Morocco
Essaouira Province

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Essaouira Province
Show all
Travelers at this place
    • Day 6

      Day 5

      July 1 in Morocco ⋅ 🌬 24 °C

      Alwadae Marrakesch, Merhaba Essaouira.
      Am frühen Morgen ging es nach Essaouira, zwar mit etwas Verspätung und zweimaligem Umsteigen, aber alles verlief natürlich zu meinem Besten 😊.
      Andere haben sich aufgeregt, ich fand es lustig 😂. Ich hatte genau manifestiert, dass ich vorne sitzen kann, und so mussten wir ein paar Mal umsteigen, bis sich meine Manifestation verwirklichte 🤷🏼‍♀️. Der erste Bus war zu klein, weil letztendlich etwa 15 Leute von Marrakesch nach Essaouira unterwegs waren. Beim zweiten Minibus sind dann alle eingestiegen, aber nach einem Schlusscheck stellte sich heraus, dass der Reifen platt war und wir noch lange auf einen Gast warteten. Also mussten wir wieder umsteigen. Diesmal ging es schnell; der neue Fahrer wechselte der meinen, der einzige Backpack und weil alle Platz haben sollten, mussten zwei Leute vorne sitzen. Mein Tag und meine Übelkeit waren gerettet 🙏😅. Zwar hatte ich dann eine genervte Italienerin neben mir, aber auch einen lustigen, humorvollen Marokkaner, der zwei Jahre in Kanada gelebt hatte. So habe ich wieder eine neue Freundschaft geschlossen 😅. Der Italienerin haben wir dann mal gute Laune eingeschenkt mit unserer Stimmung 😅. Die 3-stündige Fahrt verging somit mit viel Lachen, Reden, Musik und Schlafen schnell.
      Angekommen sind wir zusammen essen gegangen. Dann habe ich im neuen Hostel eingecheckt. Es ist ein wundervolles Hostel direkt am Meer und voll mein Stil, wie auch sonst in Marokko 😂. Später ging ich dann reiten. Ich weiß nicht, ob ich das hier nochmals machen würde. Es war zwar wunderschön am Strand, aber der Wind war heftig, siehe Video. Marokko-Hosen in Essaouira mit Schlitz an der Seite machen hier keinen Sinn 🥵. Mit Po-Schmerzen und gefühlt 1 kg Sand in allen Körperstellen war der Ausritt dann gegen frühen Abend vorbei. Das Pferd selbst hatte auch keinen Bock mehr und zeigte seinen sturen Kopf. Als ich Druck machte, tat es nichts mehr; nur mit Liebe ging es voran, also eigentlich total auf meiner Wellenlänge. Ich hatte es auch direkt auf Anhieb ausgesucht 😅. Als ich es streichelte, ging es schnell, aber als ich auf den Po schlug, hob es den Po 🙈.
      Read more

    • Day 8

      Day 6

      July 3 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

      🥶 ESSAOUIRA 🥶 Winter is coming... 😅 Definitiv Game of Thrones-Feeling hier. Es ist kalt und windig, aber trotzdem wunderschön.
      Heute habe ich nicht viel gemacht, bin nur ein wenig in der Stadt herumgelaufen und habe mich gesonnt. Dabei habe ich einige Game of Thrones-Szenen wiedererkannt und mir die Nase verbrannt 😅. Wegen der Kälte und des Windes merkt man das hier gar nicht. Zum Glück hatte ich die meiste Zeit eine Jacke an, daher ist nur mein Gesicht betroffen. Die Einheimischen laufen hier sogar teilweise in Winterjacken herum 😅.
      Abends habe ich dann einen wundervollen Sonnenuntergang genossen und bin fast nicht mehr von einem großen Felsen zurückgekommen wegen der Flut 😅🙈.
      In Essaouira gibt es viele Straßenhunde, und ich merke, wie sehr ich einen Hund möchte. Sie suchen auch meine Nähe, laufen mir sogar hinterher und legen sich neben mich am Strand.
      Am Abend war ich mit ein paar Leuten in einer Bar und ein besonderer Hund ist mir bis dorthin gefolgt. Etwa eine Stunde später kam er in die Bar. Die Besitzer waren weniger begeistert, haben ihn total in Angst und Schrecken versetzt, was mich richtig wütend gemacht hat, Irène auf 180 & Beschützer Modus🙈. Der Türsteher hatte, glaube ich, Angst vor meinem „Ich töte dich“-Blick und mein strengen Worten😅🙈.
      Ich habe den Hund dann selbst hinausgetragen und ihm etwas zu essen gegeben.
      Read more

    • Day 19

      Essaouira

      September 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

      Wie erwartet, diente unsere letzte Station in Marokko der Erholung und des Abschaltens. Das hat die Küsten- und Hafenstadt Essaouira definitiv gehalten! In der kleinen, aber sehr feinen Medina mit ihren blau-weißen Häusern gönnten wir uns eine „kleine“ Wohnung für uns zwei. Auf drei Etagen inklusive Dachterrasse konnte man sich wirklich wohlfühlen. Die Tage verbrachten wir vor allem mit Schlemmen und Chillen, weshalb von dieser Station auch nicht allzu viel aufregendes zu berichten ist. Aber nach all dem Trubel und den Anstrengungen der Stationen zuvor, schadete uns ein bisschen Erholung ich definitiv nicht.

      Essaouira hat auf jeden Fall einiges an architektonischer Vielfalt sowie kulinarischen Genüssen zu bieten. Unser Highlight war das Essen im Hafen der Stadt. Zig Fischverkäufer, die ihren Fisch von den lokalen Fischern am Morgen beziehen, bieten tagtäglich eine reiche Variation an Meeresköstlichkeiten an. Zu sehr moderaten Preisen besorgt man sich den Frischfisch und Meeresfrüchte wie Calamari, Scampis oder Flusskrebse und setzt sich an einen der zahlreichen Grills, die wie Imbissstände eine Grillung der erworbenen Fische gegen einen schmalen Groschen anbieten. Zusammen mit Brot, Oliven und Salat haben wir uns anschließend unsere Auswahl an Fisch einverleibt. Sehr empfehlenswert und auch für Vegetarier auf deutschem Staatsgebiet geeignet 😅

      Nach Bus- und Zugreise sowie einer weiteren Nacht in Casablanca ging es dann zurück zu unserem Ausgangspunkt der Reise durch das Land: zum Aeroport Casablanca Mohamed V mit Ziel: Zuhause? 👀

      Pff, das wars noch nicht! Nächstes Ziel Venezia 🇮🇹
      Read more

    • Day 95

      Essaouira

      December 4, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

      Impressionen eines wechselhaften Tages in der Stadt. Der angekündigte Sturm schickt seine Vorboten voraus und sorgt für dramatische Stimmungen.

      Der Ort hat sich gegenüber meinen ersten Eindrücken vor zwanzig Jahren deutlich gewandelt. Während mir von damals eine quirlige Lebendigkeit, intensive Gerüche und Geräusche, bunte Farben und Formen in Erinnerung sind, so war's diesmal viel moderater, viel weniger Menschen und viel weniger Durcheinander. Zudem viele marode und in Renovation befindliche Häuser. Ob das den Covid-Folgen zuzuschreiben ist?

      Irgendwie schade, wenn der Charme des Urtümlichen zunehmend gebändigt wird; und auch die ehemals aufdringlichen Händler vermisse ich geradezu - viele von ihnen sitzen heute in ihre Handys vertieft hinter der Auslage und realisieren kaum, dass man vorbeigeht.

      Doch es werden wieder neue Perlen erblühen. Das Café Sisterhood mit Vintage-Laden (https://g.co/kgs/k9UosK) ist eine solche, erst vor einer Woche eröffnet in originell und liebevoll gestalteten Räumen, sehr herzliche und aufmerksame Atmosphäre und ein wunderbar leichtes Menü (Avocado-Salat, marokkanische Teigtaschen, zum Dessert ein hervorragendes Mousse au chocolat) zu einem mehr als fairen Preis (60DH).
      Read more

    • Day 84

      Marocco ist weiter

      December 6, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

      WM2022, Achtelfinale, Public Viewing in Essaouira.
      Viele Menschen, aber kein dichtes Gedränge., einfach tolle Atmosphäre.
      Die Marokkaner feiern friedlich den Sieg über Spanien und wir konnten teilhaben an dem Jubel.Read more

    • Day 40

      Essouira

      March 12, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

      Die Autofahrt war wirklich anstrengend für mich. In Casablanca wollte ich eigentlich in Rick's Cafe essen gehen. Dort wurde der Film " Casablanca" vor ungefähr 60 Jahren gedreht." Schau mir in die Augen Kleines"
      Es gab einen Türsteher auf der Karte standen Dinge von denen ich nicht mal wusste, dass man sie essen kann. Die Gerichte waren ungefähr vier mal so teuer, wie in einem normalen Restaurant. Ich bin einfach weitergefahren, völlig überkandidelt!
      Als ich ankam hat mich Jorge aus einem Cafe abgeholt. Er ist vor 20 Jahren von Buenos Aires nach Marokko eingewandert. Das erste Mal das der Hausbesitzer mit im Haus lebt und morgen das Frühstück serviert. Sonst immer marrokanische Angestellte. Ich kam pünktlich zum Sonnenuntergang auf die Dachterasse. Der Hammer!!! Sooo schön! Essouira ist insgesamt etwas aufgeräumter, sauberer, feiner, europäischer..bisschen hippie auch :-)
      Read more

    • Day 41

      Ca va? Tout es bien!!!

      March 13, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

      Besser geht es nicht! Ich habe neun Stunden ohne Unterbrechung geschlafen. Seit dem ich unterwegs bin* sechs Wochen* der beste Schlaf! Und dann das Frühstück mit dem wunderbaren Ausblick!
      Und 30 Grad, Zeit für mein schönstes Kleid!Read more

    • Day 41

      Fish and beach

      March 13, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 23 °C

      Morgens war ich auf dem Fischmarkt. Ein bisschen wie in Hamburg, ausser das es in Hamburg keine Seeigel und Seeschlangen gibt.
      Am Strand bin ich so lange gegangen bis ich alleine war dann habe ich mich auf eine kleine Düne gelegt! Perfekt!
      Jetzt warte ich auf meine Tajine! :-)
      Read more

    • Day 28

      Road to Essaouira

      March 20, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

      We hit the road at 9am for our journey west to Essaouira, a port and resort city on the Atlantic coast. For many years the city was the main port of Morocco, due to it's straight line access to Marrakech.

      On the way we passed the "famous" Moroccan tree climbing goats - they've becomes an Instagram favourite, but the major tour companies refuse to stop at them because of the cruelty issues (the goats don't climb the trees, but are placed up by farmers, balancing on small platforms with no access to water or shade)

      We were dropped at the city gates of Essaouira to walk to our hotel, as there is no vehicle access inside the medina.

      We went for an afternoon walk along the foreshore, from the bustling fishing port in the north, to the luxury resort style hotels as we headed south. The tourist trade now dominates the beach, with numerous offers for us to ride horses, camels or quad bikes on the beach.
      Read more

    • Day 29

      Was Mogador, now Essaouira

      March 21, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

      We began the day with a local guide and a walking tour of the medina. It has a totally different feel to the medinas in larger cities, far less hustle and bustle, a greater percentage of tourists, and a relaxed holiday vibe.

      The Portuguese seized Essaouira (then known as Mogador) in 1510 and built a fortress. They only lasted 4 years before it was recaptured by the local resistance.

      During the 16th century, powers including Spain, England, the Netherlands and France tried in vain to conquer the city, but it remained a haven for the export of sugar and molasses, and as an anchorage for pirates.

      The present city of Essaouira was built during the mid-eighteenth century by the Moroccan King, in his attempt to open Morocco up to world trade.

      We wandered the medina again in the afternoon, stopping for fresh fish lunch, and a haircut for me at the local barber.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Essaouira, Essaouira Province, الصويرة, Provincia de Esauira, Essaouiran provinssi, Provincia di Essaouira

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android