Morocco
Guercif Province

Nähe Guercif (Benyakoub)

September 7, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Maroc Telecom hat uns eine SIM-Karte und mobile Daten (10 GB) für 120 Dirham verkauft, ungefähr 12 Euro, gültig ein Monat.

Campingplatz Benyakoub, für heute geschafft, nett hier, mit Pool und Restaurant.Read more

Nach Taza durch den Nationalpark Tazekka

April 9, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

Gestartet sind wir am Vormittag in Fes, da war es in der Ebene schon recht warm. Vom direkten Weg nach Taza sind wir aber abgebogen, um durch den Nationalpark Tazekka zu fahren. Anfangs fuhren wir durch rötliche Felsen. In der Gegend werden Ziegel und Keramik hergestellt. Danach wechselt die Landschaft und ein dichter Wald, bestehend aus Kiefern und Korkeichen, wird durchquert.
      Mit zunehmender Höhe war die Temperatur wieder erträglicher. Bei der Ausfahrt aus dem Park in Richtung Taza hatten wir dann Gelegenheit Schotter fahren zu üben, da die Straße über einen langen Abschnitt im Umbau befindlich ist.

Flussabwärts Richtung Wüste 🐫

December 19, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter geht’s!👍
      immer mehr Richtung Wüste 🐫
      Durch den starken Regen 🌧 vor ca. einem Jahr sind manche Wege sehr ausgespült, für jeden Offroadfahrer 🚙 natürlich perfekte Voraussetzungen 😁😁
      Im tiefsten Hinterland 🏞 ging es durch ein ausgetrocknetes Flussbett, dass uns irgendwann wieder auf eine normale Straße führen sollte, durch Unterstützung der Einheimischen 🧔🏽 die wahnsinnig hilfsbereit sind, haben wir unser Ziel gut erreicht.😊
      Am Abend kochten wir noch in einer gemütlichen Runde frisches Gemüse 🌶 🍆🥕mit Couscous
      Der Sternenhimmel🌟 wie 1000 und eine Nacht 🌌 😍

Campingplatz Benyakoub mit Hochzeit

October 15, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 28 °C

Unsere Reise in Marokko neigt sich dem Ende zu. Jetzt nochmal zwei Tage relaxen, dann fährt unsere Fähre von Nador nach Barcelona. Es ist sehr warm, die Sonne verschwindet im dichtem Dunst. Die Findpenguins App sagt 28 Grad, das Thermometer 33 Grad.

Heute Abend heiratet der Bruder der Chefin vom Campingplatz Benyakoub. Wir dürfen uns gerne dazu gesellen. Die Vorbereitungen sind schon den ganzen Tag in vollen Gange. Goldener Hochzeitsthron, goldene Stühle und zig Teppiche. In der Küche wird auf Hochtouren gearbeitet...

19 Uhr, Regenschauer, verbunden mit Sturmböen, wir mussten unsere Tajine Chicken im Restaurant essen, Die Sturmböen waren aber nur von kurzer Dauer, sonst wäre es fatal für das Planendach der Hochzeitsfeier geworden. Danach allerdings immer wieder mal leichte Regenschauer. Der Beginn der Feier wurde verschoben.

Übrigens, fotografieren wurde ausdrücklich erlaubt, ja fast erwünscht.

21:30 Uhr, die Braut wird geehrt. Es blieb vom Wetter her glücklicherweise trocken. Wir wurden zu zum Dinner gebeten, herzlichen Dank, nein Danke. Aber einen frischen Zitronensaft und ein Küchlein haben wir gerne angenommen. Hoch lebe das Brautpaar.

23, 24, 1 Uhr, es wird gefeiert, ohne Alkohol, plötzlich hörte die Dauerbeschallung, äh die Musik auf. Früher zuende als erwartet, dachten wir aber auch nur. In der Nacht immer wieder mal Musik, bis hin zum frühen Morgen. So wurde es vorab angekündigt, mindestens bis 4 Uhr.

Dennoch ein schönes Erlebnis, andere Länder, andere Sitten zu erleben.

Barrage Mohammed V

November 7, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Wollten uns eigentlich die ersten paar Tage einem Franzosen aus Strasbourg und einem Paar aus Düsseldorf anschliessen. Haben uns auf der Fähre kennengelernt und sofort gut verstanden. Aber die Suche nach Telefonkarten, Bank und Gas in den engen Gassen von Nador mit 3 Wohnmobilen gestaltete sich äusserst schwierig so dass wir uns nach etwa einer halben Stunde selber aufmachten und unsere vorgesehene Route alleine einschlugen. Raus aus Nador. Circa eine Stunde südwärts an einen Stausee für unsere erste Übernachtung in Marokko.

Das war wohl die ruhigste Übernachtung seit langem. Fast schon gespenstisch ruhig. Kein Strassenlärm, kein Hundegebell und kein Muezzin. Morgens um den Stausee gewandert bis uns nach unserer Rückkehr der verlängerte Arm der Polizei gebeten hat, zu unserer Sicherheit, den Standort zu wechseln. Da es in der Umgebung aber weder Campingplätze oder sonstige Standplätze gibt durften wir unser WoMo gleich neben einem Krämer-Laden hinstellen, unweit des Sees. Aber mit der Ruhe war es nun vorbei. Marokko halt. Man gewöhnt sich daran und vermisst es wenn es dann mal ruhig ist.

Überfahrt nach Afrika

January 10 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Früh morgens noch schnell Wasser tanken, derweilen Julia das Fähr Ticket klar macht. Dann am Parkplatz noch eine Rückfahrkamera installieren um ungebetene Mitfahrer schnell identifizieren zu können. Dieser Sch... von Garmin koppelt sich via Bluetooth aber nicht über die 5 m zum Führerhaus! Oder es liegt doch daran, dass der ehemalige Funkkoffer sehr gut gegen Abstrahlungen isoliert ist?
      Egal, jetzt geht's erstmal auf die Fähre Richtung Afrika. Es sind nur ganz wenige LKWs darauf, fast schon leer. Warum man uns genau auf den Behindertenparkplatz gestellt hat hinterfragen wir besser nicht.
      Die Überfahrt war so ruhig, wie das Parkdeck leer war. Wir machten es wie die Berber und haben uns einfach auf die Bänke gelegt zum Schlafen. Die üblichen Zollformalitäten an Bord waren etwas komplizierter, dank des neuseeländischen Ausländers. Auch stellten wir fest dass für die Husky kein Kfz-Schein dabei ist und scheinbar die Marokkaner die internationalen kfz-Scheine, die wir extra haben machen lassen nicht so recht kennen. Wohl aber den kleinen Kfz-Schein, den Sie unbedingt sehen wollten. Beim Verlassen des Schiffes dachte ich zunächst an die afrikanische Arroganz, weil man uns einfach stehen lässt. Doch dann kam aber ein sehr freundlicher Polizist der auch relativ gut englisch sprach. Er gab sich sogar mit einem Bild des KFZ-Scheins der Husky zufrieden. Der zweite Polizist, der das Auto kontrollieren sollte, wollte sich natürlich nicht die Mühe machen den hohen Einstieg zu erklimmen. Wie immer in solchen Fällen packe ich die Leiter natürlich nicht aus! Es war noch nie jemand wirklich im Inneren der Juse ! Allen genügte der Block von der Tür. Da er aber so freundlich war, wollte ich ihm auch noch einen Blick über unseren Kofferraum Luke ins Innere gönnen. Dass ausgerechnet vor dem Eingang eine Kiste Rotwein zum Vorschein kam, konnte er wahrscheinlich gar nicht als solche identifizieren. Tanken war dann wieder ein kleines Abenteuer, dank Visa Karte die erst nach dem 33 Mal funktionierte. Das verträumte Plätzchen an einem Stausee für die erste Nacht in Afrika, das Julia derweilen via Google aussuchen, werden erst morgen bei Sonnenaufgang sehen, wie verträumt der Platz wirklich ist. Zumindest haben wir beschlossen, unseren ersten Afrika Tag mit einer Flasche Flasche Champagner zu beenden!
      PROST 🍻

Enten Rally Maroc 2022

October 16, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 30 °C

Die Ente ist in diesem Fall ein Citroën 2CV. Das ist eine Abkürzung für das französische "deux chevaux". Mit anfangs zwei Pferdestärken (!) wurde das Kultauto ab 1948 in Frankreich gebaut.

Ein wenig verrückt muss man schon sein, um einen Citroen 2CV zum Rallyauto umzubauen. Basislager war für die Franzosen der Campingplatz. Die Rally mit über 15 Fahrzeugen plus etlichen 4x4 Begleitfahrzeuge ging über mehrere Tage, geschlafen wurde im Zelt. Interessante Konstruktionen waren dabei, einige ähnelten sogar noch dem Original 2CV.

Eine kleine Auswahl...

Am Abend war es interessant zu beobachten, viele schlugen ihre "Hundehütten" auf, einige hatten komfortable Begleitfahrzeugen zum schlafen. Andere schrauben erst mal an ihren 2CV, da kam auch mal ein Hammer zum Einsatz.

Eigentlich sollten wir uns dem Buffet für die Enten Mannschaft anschließen. Aber die Organisatoren der "Enten" haben den Beginn auf nach 21 Uhr verschoben. Also wurde uns Tajine Kefka angeboten, war lecker...

Guercif, N15 Mahirija, Benyakoup CAMPING

January 27, 2023 in Morocco

Wir sind nun fast zwei Wochen unterwegs, brauchen mal ne Pause und ne Dusche…
      Vorerst sind wir die einzigen Camper.
      Etwas später kommen noch zwei MEGA-Mobile, jeweils mit großem Anhänger. Glaube, die haben ihre Quads dabei. Es sind Franzosen…
      Heute gibt es Hausmannskost.

Erste Nacht in Afrika

January 11 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Heute zwei Ansichten des Reisetages:
      Sepps Sicht:
      Vom romantischen Plätzchen am Stausee Mohamed V war früh morgens wenig zu sehen, dank einer dichten Nebelsuppe. Vom benachbarten Gehöft war lediglich Hundegebell zu hören und ich beschloss mal wieder die noch ausstehenden Arbeiten an der Jose zu vervollständigen. Julia zog derweilen dahin. Die Arbeiten dauerte natürlich wieder länger wie gedacht. So schloss Julia beleidigt Freundschaft mit dem Hund Nachbarhof. Außer zwei Mobilletten war aber erstaunlicherweise den ganzen Tag über kein Besuch bei uns. Abends war dann schneller Aufbruch gefragt, um den Haussegen wieder gerade zu rücken. Nachtfahrten sind dank unserer super Scheinwerfer aber kein Problem. Die schnelle Autobahnroute trugen dazu bei, dass wir das von Julia ausgesuchte Restaurant in Taza doch noch zum Abendessen erreichten. Der äußerst freundliche junge Kellner sprach einigermaßen Englisch konnte uns aber leider kein typisches marokkanisches Essen kredenzen. Tee, frischer Mango-Orangensaft und Schawarma waren aber auch okay. Außerdem gab's WiFi, was uns wieder etwas zum ernst des täglichen Lebens zurückbrachte - Die monatliche Buchhaltung - Kotz

Julia's Sicht:
      Nachdem Sepp sich weiter mit dem unendlichen Busausbau beschäftigte. Machte ich einen Spaziergang an und am Stausee. Außer ein paar Häusern war hier hauptsächlich Ruhe zufinden.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang wurde dann wieder in die Nacht hineingefahren Richtung Taza.

Camping Benyakoub

March 11 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

🇲🇦etwas über 200km sind wir heute von Midelt nach Norden gefahren und übernachten heute auf dem Campingplatz Benyakoub.

Die Fahrt führte meist durch eintönige Landschaft in ca 1000m Höhe, relativ viele Oliven-Plantagen, wenig Ortschaften.

Der Platz selber ist schön angelegt, liegt ein paar Meter neben der Hauptstraße und umgeben von Oliven Bäumen. Auf der Straße ist wenig Verkehr, man hört die Autos nicht.

Auf dem Campingplatz funktioniert alles ( Wasser, Strom, Duschen ) aber auch hier wird - wie so oft - kaum renoviert, wenn es defekt ist : das ist wirklich schade, der Platz ist trotzdem prima geeignet für eine Übernachtung.

Morgen werden wir es wohl bis an die marokkanische Mittelmeerküste schaffen 💪

Guercif Province, إقليم جرسيف