Morocco
Khamlia

Ein neuer Tag beginnt

May 10, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 31 °C

Weit und breit noch kein Mechaniker in Sicht.Was haben die Götter wohl für uns beschlossen?
      Mechaniker ist gegen 0930 aufgekreuzt, das gebrochene Teil ausgetauscht ( eine schweisstreibende Angelegenheit- und er darf nicht trinken), einige weitere Kontrollen gemacht, gegen 10.45 war er fertig.Wir können wieder bremsen; er meinte auch , die Ursache könnte rausgespritzte Säure aus der Batterie gewesen sein.Haben ein wenig geschützt mit Band und Pappe.Das ganze hat 170€ gekostet.
      Beim Fotoshooting, nach getaner Arbeit, hat der Mechaniker noch eine schöne giftige Spinne gefunden, grade da wo Maja sich festhalten wollte um auf ein Mäuerchen zu steigen um Fotos zu machen. Der Mechaniker hat die Spinne zum Glück gesehen und rechtzeitig gewarnt( ein Biss und es geht ca 5'........). Der erste tierische Wüstenbewohner den wir gesehen haben. Vor Schlangen und Skorpionen wird gewarnt, von Spinnen habe ich nichts gelesen.
      Gegen 12 sind wir dann los auf einer etwas vereinfachten/verkürzten Route. Wir brauchen eine neue Batterie, die es hier nicht gibt.Werden es bei Iveco in Algeciras versuchen.
      Nun ging die kleine Fleissarbeit los (Wasser, Brot, Dirham und Diesel waren zu besorgen), es ist Ramadan plus Freitag Nachmittag ( unser Sonntag). Zwischen Mergouza und Erfoud haben wir alles geschafft, zuerst Wasser in einem Strassenladen, dann Brot in einem Kiosk vor Rissani, Geld in einer Wechselstube in der Innenstadt in Rissani,(eine Ehrenrunde um den geschlossenen Markt und durch die Altstadt in Rissani haben wir auch geschafft), Diesel auf dem Weg nach Erfoud.Etwas mühsam, da fast alles zu war. Tankstellen wollten auch nur Bargeld.
      Wir sind dann über die R702 auf die N10 und dann in die Todra Schlucht.Spektakulär, tolle Farben, und für uns eine Wohltat, es gibt Schatten und nur 29°C um 1830. Die Augen ruhen sich aus, der Körper kühlt ab.
      Übernachten in der Auberge Baddou in Tamtattouchte (N 31°40'18",W005° 32'47") und fahren morgen durch die Dades Schlucht bis Ourzazate.

Wartezeit am Nomad Palace

May 9, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 35 °C

Brutzeln in der Sonne und warten auf den Mechaniker, der heute Nachmittag kommen soll.Er ist mittlerweile aus Meknes (ca 450 km entfernt) mit dem Ersatzteil unterwegs.
      Das Thermometer zeigt 38.5°C (ca 12.30), Tendenz steigend.Gestern hatten wir gegen 14 Uhr 41.5°C. Es kam bis auf 40°C im WoMo, draussen 43°C, weniger Brise wie gestern.
      Mechaniker ist heute Mittag erst los, ist noch nicht aufgekreutzt. Ist halt Ramadan und alles verlangsamt sich hier.Kein Essen und kein Trinken von Sonnenaufgang (05.15) bis Sonnenuntergang ( 19.20), wie soll man da viel arbeiten oder lange fahren. Gemäss Werkstattsleiter sollte er heute irgendwann ankommen und morgen früh das gebrochene Teil austauschen, mal sehen (Inshallah)

Hotel&"Camping" Nomad Palace

May 8, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 35 °C

So kommt man auch zu Ruhetagen,war nicht geplant aber......😉
      Wollten heute morgen gegen 9 losfahren Richtung Nekob (im Djebel Saghro Gebirge um von dort aus zu den Dades und Thodra Schluchten zu fahren), aber es wurde nichts daraus.
      Die Bremse fühlte sich sehr hart an und gebremst wurde erst nach extrem viel Druck aufs Pedal.Die Servounterstützung funktionierte nicht.
      Eine kurze Inspektion brachte relativ rasch das Problem zu Tage, ein kleines blaues Plastikteil (wahrscheinlich ein 50 cent Teilchen), Anschluss von einem Schlauch an den Bosch Druckbehälter, war leck und ist nach leichtem Berühren gebrochen. Sieht löchrig und porös aus, wie ein Knochen mit Osteoporose.Was diesen Lochfrass verursacht hat, und so schnell, wäre spekulieren ( Säure aus der Batterie- vielleicht als Folge der Reparatur in Meknes?)
      Vielleicht ist das Ganze schon älteren Datums und ging unbemerkt und schleichend vonstatten, wer weiss? Vielleicht haben die Rüttelei und die extreme Hitze gestern und vorgestern in der Wüste dazu beigetragen dass es bricht.
      Ohne Servounterstützung zu fahren ist im Gebirge keine Option, ich habe keine Schwarzenegger Wade.
      Vielleicht hätte eine selbstgemachte Ummantelung mit Epoxid-Kitt bis zu einer Wekstatt geholfen, aber, da es auch dahin über die Berge geht , und Iveco in Meknes uns morgen einen Mechaniker mit dem Ersatzteil schicken kann (irgendwann Nachmittag soll er ankommen, Inshallah), haben wir uns für die "Zwangspause" entschieden.
      Es ist im WoMo kühler wie draussen, 39,4° gegen 40,3 (um 15 Uhr)😀.

Vstop v puščavo: Merzouga ter okolica

April 12, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

Končno sproščeno jutro, ene z odlično kavo, druge pa s čajem na soncu pred lepimi pogledi na peščine. Po zajtrku smo se zapeljali malo naokoli, poslušale maroško glasbo, si ogledale mala mesteca in nespretno končale v 4 × 4, kar smo si res želele. Beseda nespretno je pa uporabljena zato, ker si nobena ni predstavljala takšno 4 × 4 avto polomijo, ki nas je samo dostavila po malo slabšem makadamu na izhodišče za v puščavo. No k sreči so potem kameljkoti popravili ves slab 4 × 4 vtis …Read more

Khamliya, Khamlia