Marokko
Sūq al Mallāḩ

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 22

Ausnahmezustand in Rabat

6. desember 2022, Marokko ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Sturm und dem Regen in der letzten Nacht war es heute Morgen recht freundlich. So konnten wir in Ruhe alles verpacken und machten uns auf den Weg nach Rabat.
      Am frühen Nachmittag finden wir mitten in der Stadt direkt an der Medina einen bewachten und umzäunten Parkplatz. Hier können wir die nächsten Tage stehen um die Stadt zu erkunden.
      Rabat, Marokkos Hauptstadt, liegt an den Ufern des Bouregreg und des Atlantischen Ozeans. Sie ist bekannt für die Wahrzeichen, die für ihr islamisches und französisch-koloniales Erbe sprechen, darunter die Kasbah des Oudaïas. Diese königliche Festung aus der Berber-Ära ist von formalen französisch gestalteten Gärten umgeben und bietet Blick auf den Ozean. Der berühmte Hassan-Turm der Stadt, ein Minarett aus dem 12. Jahrhundert, erhebt sich über die Ruinen einer Moschee.
      Nach einer kurzen Stärkung hieß es auf zum Souk in der Medina. Der Souk war wie ausgestorben. Alle saßen oder standen vor verschiedenen Läden die einen Fernseher hatten und verfolgten gespannt das Fußballspiel gegen Spanien.
      Gegen 18:30 gewinnt Marokko 3:0 gegen Spanien und zieht ins Viertel Finale der WM. Seit dem herrscht in der Stadt der Ausnahmezustand der Freude😃😃😃
      Ich glaube das wird eine lange Nacht 🥁🎺
      Herzlichen Glückwunsch Marokko

• Dag 10

Shop till you drop!

27. mai, Marokko ⋅ ⛅ 23 °C

Heute galt: Shop till you drop!😍 Ganz neues altes Feeling: in Marokko wird bar bezahlt. So gut wie Überall! Sind wir gar nicht mehr gewohnt 😃 Jetzt hab ich ne Teekanne, Tee, ein Kleid, Schuhe, einen Amber-Moschus-Jamid-Parfum-Durfwürfel zum Reiben auf der Haut 🤷‍♀️ und diverse Geschenke der Verkäufer wie eine Kaktusfrucht-Seife, Rosenblätter und irgendwelches Zeug, aus dem man Rouge und Lippenstift machen kann. Abgesehen davon habe ich das erste mal frisch geprasselt Zuckerrohrsaft mit Zitrone getrunken. Eine Köstlichkeit!!! Alles in allem ein sehr erlebnisreicher, spannender aufregender und auch anstrengender Tag - feilschen kostet Kraft und Nerven 😂!Les mer

• Dag 1

First day in Marokko

11. mars 2022, Marokko ⋅ ☁️ 16 °C

Es heißt, der perfekte Start für Marokko-Neulinge ist hier in Rabat. Es gibt noch einige Parallelen zu Europa und man kann sich leichter mit der neue Kultur vertraut machen.
      Zudem ist es noch relativ sauber im Vergleich zu anderen Städten Marokkos, doch ich muss sagen das mich das nicht wirklich stört. Nach Asien und Südamerika bin ich an die anderen Lebensumstände gewöhnt, es hat sogar etwas vertrautes für mich. Zu Beginn einer Reise in ein neues Land bin ich jedoch immer etwas reserviert und mache mir erstmal einen eigenen Eindruck. Ohne all die gut gemeinten Tipps und Ratschläge von Familie und Freunden zu 'befolgen'.
      Nach meiner Anreise aus München über Paris bin ich am frühen Nachmittag nun endlich in Marokko angekommen. Ich war so voller Vorfreude und ganz entspannt unterwegs, das ich erst am Flughafen in Paris darüber nachgedacht habe, ob ich überhaupt ein Visum benötige. Ich entscheide mich es darauf ankommen zu lassen, viel ändern kann ich daran sowieso nicht mehr. Und ich habe 'Glück' als Deutsche darf man sich hier bis zu 90 Tage ohne Visum aufhalten.
      Erschöpft von der Anreise handel ich den Taxifahrer zwar von 300 auf 200 Dirham runter, habe aber trotzdem 50 zuviel bezahlt. Naja, nicht so schlimm es sind ja nur 5 Euro, und mir bleibt ja noch genug Zeit um das 'Verhandeln' zu üben :) Vor der Medina (Altstadt) holt mich ein Hotelmitarbeiter ab, damit ich mich in den kleinen Gassen nicht verlaufe, und nach einem kurzen Stop im Hotel bin ich dann bereit die neue Umgebung zu erkunden. Mein Weg führt mich zuerst zum Supermarkt, um mich mit ein paar Hygieneartikeln einzudecken, und schon entdecke ich dort ganz spontan Streetart an einer der Hauswände. Leider spielt das Wetter nicht so mit, und es beginnt leicht zu Regnen. Ich schnappe mir auf dem Heimweg noch eine Kleinigkeit zum Essen und verbringe den Rest des Tages damit meine Reiserroute durch das Land zu vervollständigen.

• Dag 1

Comida y paseo por el Souk

9. juni 2023, Marokko ⋅ ☁️ 25 °C

Para la hora de comer elegimos un restaurante tipico que esta por alli cerca aunque resulta ser bastante turistico. Después, damos un paseo por el zoco viendo la cantidad de imitaciones que ofrcen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Sūq al Mallāḩ, Suq al Mallah, سوق الملاح

Bli med hos oss: