Namibië

11 januari, Namibië ⋅ ☁️ 31 °C

Richtig guets Ässe, mega cools Hüsli, eifach wiedermau hammer!!🥰

• Dag 15

31 maart 2018, Namibië ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir im Mushara Bushcamp bei strömendem Regen gefrühstückt haben, starteten wir Richtung Okonjima. Zum Glück diesmal nur auf Teerstraßen. Allerdings benötigten wir noch Geld und Benzin ⛽️. Unser erster Versuch war in Outjo. Dort war es aber unheimlich. Alle Leute guckten uns an und vor den Geldautomaten lungerten viele Leute herum. Das war uns zu strange und wir fuhren weiter. In der nächsten Stadt Otjiwarongo war es etwas besser. An einer Tanke gab es auch einen Geldautomaten und wir bekamen unser Geld 💵 und auch Benzin. Zwischenzeitlich wurde die Tanke dann noch von etwa 10 Polizeiwagen mit Sirenen 🚨 und Blaulicht besucht. Keine Ahnung was das war 🤔.
      Wir fuhren dann entspannt über Teerstraßen nach Okonjima. Nachdem wir dort 3 Tore passiert haben, erreichten wir die Lodge etwa 24 km von der Hauptstraße entfernt. Erstmal gab es dort eine Einweisung bevor wir kurz unsere Familienunterkunft aufsuchten. Vom Bett aus konnte man direkt in die Natur schauen. Springböcke, Warzenschweine, Oryxe etc. tummelten sich dort. Einfach genial.
      Um 15 Uhr startete die Tea-Time und dann um 16 Uhr die Tour zum LeopardenTracking. Dabei war eine Familie die uns gleich vorwarnte, dass unser Guide Gerd recht wild fährt und sie auf der morgendlichen Tour schon im Schlamm stecken geblieben sind. Aber gut.... es war eine tolle Tour. Wir haben tatsächlich zwei Leoparden gefunden. Gerd ist über Stock und Stein, mitten durchs Flußbett, durch Dornenbüsche etc. gedüst und hat den Abend mit einem tollen Sundowner und Gin Tonic für die Erwachsenen enden lassen.
      Danach noch leckeres Abendessen und dann waren wir auch reif fürs Bett.

• Dag 17

10 juli 2018, Namibië ⋅ ☀️ 18 °C

Nach gut 4 Stunden Fahrt inkl. Tankstop, sind wir im Resort von AfriCat angekommen. Hier kümmert man sich um angeschlagene Wildkatzen wie Leoparden und Geparden.
      Wir machten eine Ausfahrt auf welcher wir mit Hilfe eines Senders einen Leoparden aufzufinden versuchen. Wir haten Glück und erwischten die nette Dame gleich beim Verzehr eines frisch gerissenen Wildschwein. Schon ein mulmiges Gefühl so nahe an einer Raubkatze und kein Gitter dazwischen, nur ein erhötes Auto. Auf der Fahrt zum leoparden hatten wir auch noch einen Platten, doch unser Guide Daniel wechselte sehr routiniert das Rad. Kommt anscheinend jeden Monat einmal vor.
      Das erste Mal in unseren Ferien hatten wir das Pech, dass wir mit einer wirklich relativ mühsamen Familie zusammen die Tour machen mussten. Die beiden schwulen Hamburger waren super, aber die Famile um Max hatte irgenden einen Schaden.
      Nach dem Nachtessen gingen wir nochmals zurück ins Gelände und in ein Versteck. Mit Küchenabfällen versuchten wir die nachtaktiven Tiere anzulocken und wir hatten Glück. Es kamen zwei Braun-Hyänen und mampften direkt vor unseren Augen.
      Dann ab in unser Häuschen. Keine Bettflasche und doch etwas frisch. Man merkt, wir sind doch ein wenig verwöhnt worden auf dieser Reise :-)

• Dag 18

11 juli 2018, Namibië ⋅ ☀️ 16 °C

Einmal mehr früh aus den Federn. Tagwache 6:00, um 7:00 machten wir uns auf den Weg um einen Gerparden zu finden. Diese sind deutlich weniger gefährlich als Leoparden und darum hies es auch nach ca. 1.5 Schüttelfahrt, aus dem Auto und zu Fuss weiter.
      Ein mulmiges Gefühl, wenn man weiss, dass da ganz in der Nähe eine Raubkatze ist und man NULL Schutz mehr hat.
      Ganz kurz haben wir Ihn gesichtet und verfolgeten ihn dann weiter zu Fuss. Bis auf einmal nur noch eine Staubwolke zu sehen war. Vor unseren Augen haben die beiden Leoparden einen Steenbock (eine der kleinsten Antilopenarten in Namibia) erbeutet und zerfleischen das Tier.
      Für unse Guide war das in 3 Jahren das erste mal dass er so etwas LIVE erleben durfte.

• Dag 31

Sundowner + Sonnenuntergang

27 december 2021, Namibië ⋅ ☀️ 25 °C

Trotzdem, dass wir einen Geparden bei der Jagd beobachten durften, kommen wir rechtzeitig dazu unseren Sundowner Drink einzunehmen. 🤪👍🏻🙂🥃🍾🥂🍹

Und werden darüber hinaus mit einem gigantischen Sonnenuntergang belohnt.

Was für ein Tag!!! Heute hat alles gepasst. 😎😃😊

• Dag 31

Leoparden tracking von Vamos

27 december 2021, Namibië ⋅ ☀️ 27 °C

Es wird uns nicht langweilig nach Leoparden zu suchen. 😛

Dieses Mal findet unserer Guide eine Leopardin, die gerade auch der Jagt ist.
      Sie sitzt regungslos ca. 50m von einem Warzenschwein Bau entfernt und wartet darauf, dass die Schweine raus kommen.
      Das Warzenschwein streckt zwar immer wieder die Nase raus aber sonst passiert nichts. 🥱

Nach langem warten kommt die Warzenschwein Familie mit 2 Frischlingen aus dem Bau. Und dann geht alles sehr schnell. Der Leopard sprintet los und wir hören nur noch ein verzweifeltes quicken.

Dann bringt sich der Leopard schnell auf dem nächsten Baum in Sicherheit, vor der wüteten Warzenschwein Mama. Unter dem Baum liegt das tote Ferkel.

Später kommt sie dann herunter um es zu fressen, Was für ein besonderes Erlebnis!!!!!

• Dag 45

Go North

14 augustus 2021, Namibië ⋅ ☀️ 24 °C

Heute muss ich früh aufstehen, denn der zweite Teil der Camping-Tour in den Norden Namibias startet. Um halb 8 treffen wir uns zur Vorbesprechung. Wir sind wieder eine sehr kleine Gruppe. Nur Salima aus Marokko und ich sowie Kennedy, unser Guide. Also wieder eine kleine Privattour ☺️. Kurz nach 8 sitzen wir dann im Auto und machen uns auf den Weg. Erster Stopp ist der Wood Carving Market in Okahandja, wo wir einige Kunstwerke bestaunen können. Dann geht es auch schon weiter in das schöne Nature Reserve Okonjima. Wir kommen gegen Mittag an der Lodge an und werden direkt mit einem Begrüßungsdrink und Briefing begrüßt. Okonjima ist das Zuhause der AfriCat Organisation, die sich um die Conservation von Cheetah und Leoparden kümmert.

Wir bauen unser Camp auf und machen Lunch, danach checken Salima und ich den Pool aus und ich muss dann auch direkt Baden gehen. Zum Glück ist es im Norden deutlich wärmer als im. Süden. Gegen halb 4 werden wir von unseren Guides Felix und Daniel abgeholt. Nach einem kleinen Gamedrive erreichen wir die AfriCat Foundation und die beiden zeigen uns die dortige Arbeit. Wir lernen einiges über die ansässigen Tiere und Conservation Projekte und dürfen sogar einen Blick in die Tierklinik werfen. Nach dem theoretischen Teil, lernen wir dann noch Geparden und Leoparden kennen, die nicht mehr ausgewildert werden können und daher von der AfriCat Foundation versorgt werden. Die Geparden chillen ganz gemütlich in der Sonne und lassen sich so gar nicht von uns beirren. Ähnlich der Löwen im Entabeni Reserve.

Die Leopardendame Liowa wird gefüttert und wir können sie dabei beobachten, wie sie auf dem Baum chillt, während sie gemütlich frisst. Leoparden sind schon faszinierend, so kraftvoll und stark und wunderschön anzusehen. Ich hoffe sehr, irgendwann noch einen richtig wilden Leoparden zu sehen. Nach dem Besuch steht noch ein kleiner Game Drive an (mit Warthogs, Giraffen und einigen Antilopen - Springbock, Steenbock, Kudu und Oryx). Wir legen einen Stopp auf einem Hügel ein und genießen das ein oder andere Gläschen Wein zum Sundowner. Auf dem Rückweg zum Camp entdecken wir Brown Hyena und noch mehr Giraffen.

Zurück im Camp hat Kennedy schon lecker für uns gegrillt. Leider bekomme ich ein wenig Migräne und kann nicht wirklich viel essen. Ich gehe dann auch schon sehr früh ins Bett und schlafe direkt ein.

• Dag 17

Weiterfahrt nach Okonjima

10 december 2017, Namibië ⋅ ☀️ 32 °C

Kurz nach dem wir gestartet sind, hatten wir schon einen namibischen Stau. 😂 Vor uns auf dem Pad trottete ein Elefantenbulle🐘 gemächlich dahin. Wir haben uns nicht getraut ihn zu überholen. Wer weis vielleicht hätte er das gar nicht lustig gefunden. Also fuhren wir so mit 3-4 km/h hinter ihm her, bis er sich irgendwann in den Busch verzogen hat.
      Dann ging es weiter über schöne Pads. Teilweise war es sehr grün (Bild 4) oder der Seitenstreifen erinnert an einen gut gepflegten englischen Park (Bild 5). Auf der Hauptstraße Namibias, hat uns mal wieder der Verkehr begeistert 😅 (Bild 6)
      Unsere nächste Unterkunft wird von Africat betrieben, die sich für den Schutz der bedrohten Großwildkatzen einsetzten. 🐆🦁Das sieht man dann auch gleich an den Verkehrsschildern und am Eingangstor.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Okonjati, MJO

Doe mee met ons: