Nepal
Bhagauli̇̄

Chitwan: Teaching und chli si

April 3 in Nepal ⋅ ⛅ 36 °C

Irgendwo im Weste vo Nepal bini es Volunteering am mache.

Am Morgefrüeh wird jewils 1 Stund gjätted und am 12i fad d Englischklass ah. Im Moment hend d Kidis Summerferie und am Tara (Schuelleiter) sini Schuel hed es Englischprogramm für d Schüeler insziniert demit sie ihri Englischskills chönd verbessere.
      D Chind sind unendlich dankbar und möched sehr schnell fortschritt, was vilicht au ade guete Lehrer lid 😉✌🏼

2 Stund gad de ganz Kurs. Debi döf d Lehrerpause natürli au nid fehle. Üs wird täglich Milktea und es feins s Z'Mittag serviert - nid schlecht. D Klass endet meistens mit enere Umarmig, d Chind hend hie d Lehrer oder eifach üs Touris sehr gern. Mier bechömed au regelmässig Zeichnige oder wärded zu de Kidis hei iglade. 🏠

En tolli Erfahrig, mit Iblick ines Lebe wo so andersch is als das wo mier so kenned. Au wenns schüst hie nid so vil gid zum mache, d Chind chönd eim echt vil geh. 😊

Dschungel Walking Tour

March 30 in Nepal ⋅ ⛅ 33 °C

Hüt, 5 am Morge isch tagwach gsi. Ab i Dschungel.

Mitem Tucktuck simmer richtig Dschungel gfahre, wo üs üse Guide empfange hed. Im Park heds Krokodil, Tiger, Elefante, Nashörner, Schlange und üse Guide isch bewaffnet gsi mitemen BAMBUSSTECKE. Super! Sicher hemmer üs Gfühlt - Nicht! Ich bi echt froh gsi wommer wieder zrug gsi sind. 😅
      Mer hend aber echt cooli Sache gseh, Pfaus, 2 wildi Elefante wo schienbar mängisch is Dorf chömed und Lüt oder Küeh ide gegen umerühred. Ja de Typ hed eidütig es paar Gschichte uf Lager und definitiv nid nur schöni!

Vil Reh hemmer gseh, Nashörnern und Tiger leider nid au wemmer echt lang nach ine gsuecht hend aber defür hemmer ihri Spure im Sand gseh, echt Idrücklich und ehrlichgseid heds mi gar nid so gjuckt das mer sie nid gseh hend wil, obwohl mer mittlerwile alli mitemene Bambusstecke bewaffnet gsi sind, sie sind halt eifach doch Wildtier!

Acht Stund im Dschungel, agriffe worde usschliesslich vonere Stecke-raupe aber uf all Fäll es cools Abentür gsi, die nöchst Safari machi aber sicher mitemene Auto.

🐅🐘🐊🦌

Lesti Schueltag

April 11 in Nepal ⋅ ☀️ 36 °C

A üsem leste Tag hemmer nu d Büecher beschrifted wo mer vode Spende us hend chöne chaufe. Si wärded afangs Schueljahr ade Kidis verteilt.

Am Samstig fad s Nepalische Nüjahr ah und drum giz es grosses Festival bim Nationalpark wommer gester nu sind go uschecke.Read more

Chitwan zwoiti Woche

April 10 in Nepal ⋅ ☀️ 36 °C

Will mers ide Schuel so guet gfalle hed bini nu e Woche länger blube.
      D Kidis sind so dankbar gsi und hend üs immer wieder Zeichnige geh oder üs Sache bastled.😊

Am Weekend simmer zunere Vor-Hochziitfir iglade worde. Immer bimene Nüstart (Hochziit/Nüe Job...) wird s Hus usgräuchered - idem es Für im Wohnzimmer gmacht wird und Opfergabe dethi brunge werded - wo d Fraue zuebereitet - und de nach de Zeromonie a alli verteilt wird. D Idee dehinder isch das mer vo use und vo inne die gueti Spirit i sich hed.
      De Bräutigam hed üs de sogar zu sinere Hochziit iglade, zwoi Frömdi Lüt!

Projektbesuch

January 22, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir gestern auf der Suche nach warmen Klamotten für die bevorstehende Wanderung den ganzen Tag in Kathmandu herumgelaufen sind und die Shops durchforstet haben - man möchte meinen es gibt sowieso in jedem dritten das selbe also kann das nicht so schwierig sein etwas zu finden, aber Wanderschuhe in Größe 45 sind dann schon schwieriger- haben wir uns die anderen geplanten Sachen nicht mehr angeschaut und machen das vor unserer Abreise aus Nepal.
      Heute früh gings um halb sieben los mit dem Bus Richtung Chitwan. Ich hatte schon ein bisschen Sorge, dass das wieder so eine ähnliche Busfahrt wie in Indien und Sir Lanka wird, aber die Busfahrer sind fast gemütlich unterwegs. Auf den Straßen wäre alles andere auch richtig unbequem. Glücklicherweise, denn dann kann man von der Gegend auch etwas erkennen und diese ist einfach nur schön. Hohe Berge, die ganze Zeit an einem Fluss entlang durch eine breite Schlucht und zwischendurch ein paar Dörfern.
      Sehr nachdenklich hat mich gestimmt, wie die Menschen hier leben. Von Zelten aus Plastikplanen, Holz und Blechhütten bis hin zu kleineren und größeren Häusern ist alles dabei. Die Häuser sind gebaut, wie wenn sie in den Tropen leben würden, obwohl es hier wirklich kalt wird im Winter.

Die letzten Kilometer haben wir einen Kleinbus genommen, die so klein sind, dass nicht mal ich aufrecht drinnen stehen kann und tuckern mehr durch die Gegend als sie fahren.😅
      Die kommende Woche werden wir hier bei einer Familie wohnen und mithelfen und mal sehen, wie das Schulwesen und die Farmarbeit hier so abläuft.

Sehr einfaches entschleunigtes Landleben

January 23, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Eine ganz anderes, für uns nur aus dem Geschichteunterricht bekanntes Leben.
      Die größten Unterschiede sind die Art der Wohnräume. Die Küche sowie das Badezimmer befinden sich außerhalb des Hauses, fließendes warmes Wasser gibt es nicht - dazu kocht man sich zuvor welches auf dem Feuer. Der Essbereich ist unter einem Vordach, wenn es kalt ist, zieht man sich halt was an, Heizung gibt es auch keine und alles ist zweckmäßig einfach.
      Für uns wie ein Erlebnis auf der Berghütte ohne Berge, schön in der Ruhe aufzuwachen und alles ist irgendwie weniger gestresst. In der Früh wird erstmal der Wasserbüffel versorgt und der Hund ausgeführt, bevor dann Tee und Dal Bhat - Reis mit Curry - als Frühstück gekocht wird. Danach geht jeder seinen Tagesaufgaben nach und abends wird nochmal gekocht - gestern gab's geriebene Karotten in Milch und Gewürzen gekocht mit Bratkartoffeln - hätten nicht gedacht, dass das so lecker ist.
      Viele haben uns nun schon gefragt, ob die Menschen in den asiatischen Ländern nun wirklich glücklicher sind, weil sie weniger haben. Wir haben nicht das Gefühl, dass sie unbedingt glücklicher sind, sie haben sich unserer Meinung mit ihrer Situartion zurechtgefunden, machen das Beste drauß und Leben einfach nicht in einer Welt, die einem jeden Tag erklärt, was man alles braucht um glücklich zu sein - was meist materielle Dinge sind.
      In der jüngeren Generation haben wir eher das Gefühl von Aussichtslosigkeit. Kein Job=kein Geld=keine Möglichkeit so zu leben wie Social Media es zeigt. Denn Zugriff auf Internet haben eigentlich so gut wie alle. Sie wollen das einfache Leben der Eltern und Großeltern nicht weiterführen - haben hier in ihrem Land aber weitaus weniger Möglichkeiten, das zu ändern.
      Was wir uns von ihnen auf jeden Fall mitnehmen, ist die herzliche und offen Art - ein Lächeln wird mit einem ebenso offenen Lächeln erwidert.

Momo's

January 25, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

Kochsession die Zweite.
      Momo's sind thibetische Kärtner Nudeln🤤☺
      Zuerst knetet man den Teig, der nur aus Wasser, Salz und gesiebtem Mehl besteht, mindestens 10min. Der glatte homogene Teig darf dann eine halbe Stunde rasten.
      In der Zwischenzeit für die Soße Tomaten grob schneiden, in Öl bisschen Zwiebel, Knoblauchblätter(wie Bärlauch) anbraten und dann die Tomaten mit Gewürzen kochen um sie zum Schluss zerdrücken zu können - fertig.
      Für die Füllung der Momo's in unserem Fall Kartoffeln gekocht, geschält und zermatscht, Zwiebeln, Kohl, Korianderblätter und Knoblauchblätter fein geschnitten, sowie Karotten geraspelt. Das ganze mit etwas Öl und Currygewürz gut mischen.
      Nun geht es ans kleine Kügelchen rollen, diese so dünn wie möglich ausrollen und dann in der Form füllen und zusammenquetschen. Man kann es quch ohne Form machen und einfach seitlich zusammendrücken oder kleine Beutel Formen - wie es einem gefällt, Hauptsache die Füllung bleibt drinnen.
      Nun werden sie in einem Dampfkocher für ca 15min fertig zubereitet.

Superlecker, einfach und braucht nur etwas Zeit.

Das Internet spuckt alle möglichen Rezepte aus - vegetarisch, mit Fleisch, vegan - dann auch mit Mengenangaben, Anjana macht das alles schon nach Gefühl.☺

Chitwan Workaway

April 26, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 33 °C

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. It has survived not only five centuries, but also the leap into electronic typesetting, remaining essentially unchanged. It was popularised in the 1960s with the release of Letraset sheets containing Lorem Ipsum passages, and more recently with desktop publishing software like Aldus PageMaker including versions of Lorem Ipsum.

Bhagauli̇̄, Bhagauli