Nepal
Dhawalāgiri Zone

Here you’ll find travel reports about Dhawalāgiri Zone. Discover travel destinations in Nepal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

3.500 Stufen

September 1, 2017 in Nepal

Gestern Abend war es in unserem Guesthouse noch richtig lustig. An dem Herbergsvater ist ein Alleinunterhalter verloren gegangen und er hat uns nach dem Essen nicht nur lustige Anekdoten aus seinem Leben erzählt, sondern auch ein kleines Privatkonzert gegeben 😅

Heute Morgen wurde es dann ernst. 3.500 Stufen den Berg rauf, durch Dörfer und den Dschungel, immer darauf achtend, dass sich kein Blutegel festbeißt, die es jetzt in der Regenzeit leider viele gibt. Das zeigen auch die zahlreichen Blutstropfen auf dem Weg. Hier wurde wohl ein Muli oder Ochse Opfer der Fiecher.

Jetzt hat pünktlich zu unserer Ankunft in Ghorepani der Regen eingesetzt. Hoffentlich klärt der Himmel morgen früh wieder auf. Dann gehts zum Sonnenaufgang rauf zum Poon Hill.

Did you know: Türen, die in einen Tempel führen, sind extra niedrig gehalten damit man sich vor eintreten demütig verbeugen muss.

Annapurna Circuit - Deel 2

November 5, 2016 in Nepal

4 november was de dag van de waarheid: om 4u opstaan om meer dan 1000m te stijgen naar de Thorung La Pass (5416m). De ontlading was groot: ons doel bereikt zonder hoogteziek te worden! Helaas moesten we ook nog een dikke 1600m dalen, niet zo prettig voor onze knietjes.

Onze trekking zit er ondertussen op. Samengevat: veel ups & downs (letterlijk & figuurlijk, Laura had het met haar topconditie soms wel zwaar), enge loopbruggen over wilde rivieren, toffe & interessante mensen, dhal bhat, gezellige dorpjes en prachtige natuur!Read more

Steil hinauf

November 4, 2015 in Nepal

Die heißen Quellen in Tatopani waren genau das richtige für die bevorstehende Tour. Nach ich meine Mütze im Hostel vergessen hatte und wir nochmal schnell zurück sind ,ging es danach steil bergauf. Wo wir anfangs in Tatopani auf 1100m waren, sind wir nun gleich wieder auf 2800m über n.N. Zwischendurch haben wir mit einer traumhaften Aussicht Mittag gegessen. Aber die Tour hat uns ganzschön Kraft gekostet, weshalb wir erstmal ein Ruhetag einlegen. In den nächsten 3 Tagen wird es nochmal anstrengend, aber dann ist es geschafft. In Pokhara, einer größeren Stadt, steht dann Fun und Erholung auf dem Plan.Read more

Hoch Hinaus ins Kalte

October 29, 2015 in Nepal

Heute stand die Königsdiszipline an, die Überquerung des höchsten Passes der Welt. Angefangen hat alles mit alten Erinnerungen an den Bund. Um 3:30 Uhr klopfte es an die Tür und es wurde geschriehen ... "Aufstehen, Frühstück und dann geht's los."
    Naja, da haben wir das eben so gemacht. Zu aller Freude, hat es die ganze Nacht durchgeschneit. So lagen ca. 20cm Neuschnee. Dunkelheit und man sieht den Weg durch den Schnee nicht ... optimale Bedingungen würde ich sagen.
    Aber am Ende standen wir nach einem harten Kampf trotzdem auf 5416m und danach ging es gleich wieder recht rutschig runter auf 3500m.
    Aber es war ein geiles Gefühl!!!

Ankunft Ghorepani

October 24 in Nepal

Nach insgesamt 7 Stunden bin ich am heutigen Etappenziel angekommen. Inklusive 2 Tee- und einer Mittagspause.
    Nach der Mittagspause war es zum Glück nur noch eine gute Stunde. Es war ein super anstrengender Tag mit über 1000 Höhenmetern.
    Und wunderschön, unendlich viele Stufen, schöne Ausblicke, hübsche Bergdörfer.

Unterwegs trifft man immer wieder die gleichen Leute, weil die meisten das gleiche Ziel haben und die gleichen Pausen machen.
    Gestern in der Unterkunft habe ich wieder jemanden aus dem Kloster getroffen (-; Sie sind überall. Wir haben zusammen gegessen und heute sind wir uns auch wieder ein paar Mal über den Weg gelaufen.
    Ein netter, junger Mann aus Dänemark.

Korrektur: es waren 1316 Höhenmeter.

Läuft ...

November 2, 2015 in Nepal

Nachdem wir in Jomsom nach 14 Tagen ununterbrochen Wandern endlich mal ein Ruhetag eingelegt haben, die Ausrüstung und Sachen bissl gereinigt und den Tag genossen haben, ging es danach hart weiter. Die beiden folgenden Tage sind wir jeweils um die 25km gelaufen, und das im Gebirge. Nun in Tatopani angekommen haben wir uns dafür mal ein Bad in den heißen Quellen gegönnt ... das war ziemlich geil :)

Von Thorong Phedi (4450 m.ü.m.) über Thorong La (5416 m.ü.m.) nach Muktinath (3800 m.ü.m.)
    Um ca. 4.30 Uhr ging es in der Dunkelheit in Thorong Phedi los. Gut vier Stunden später standen wir auf dem Thorong La Pass.

Trekking- Tag 3

October 25 in Nepal

Zum Sonnenaufgang zum Poon Hill-
    400 Höhenmeter, eine einzige lange Treppe.
    Aufstehen 3.45h
    Start: 4.30h
    Ankunft Aussichtspunkt: 5.30h
    Spektakuläre Aussicht mit faszinierendem Sonnenaufgang.
    8000er gesehen (-: Mega!

7.00h: Zurück in die Unterkunft zum Frühstück.

9.00h Start zur heutigen Etappe: 4- 5 Stunden, auf und ab.
    Start: Ghorepani (2874 m)
    Ziel: Tadapani (2610 m)
    Höhenmeter: 2480m

Erst ging es nochmal einige hundert Meter Treppen hoch. Dann sehr, sehr lange bergab. Also so gefühlt 3 Stunden. Und am Ende nochmal ne halbe Stunde Treppen hoch.

Im Prinzip läuft man immer wieder den gleichen Leuten über den Weg.
    Heute morgen am Poon Hill den Dänen wiedergetroffen.

11.00h: Teepause. Caro und Edelweiß von der Busfahrt wieder getroffen.

12.30 - 13.15h: Lunchtime - dhal bat

14.40h: Ankunft in der heutigen Hütte

Bin ko.

Day 11 Ghara to Chitre

June 18 in Nepal

We woke this morning and Lila enjoyed a fire cooked corn with the other children before they got ready for school. It was another day of uphill walking, ascending roughly another 500-600m in altitude to about 2300m over 8-9km. Lila's amazing walking yesterday, didn't seem to transfer to this morning, however it may have been leaving new friends. There was lovely walking through forests and sometimes what seemed like never ending stone stairs. Lila We passed 2 villages were were hoping to stop at for the night, however being the off season they didn't have any guesthouses open, so we continued onto Chitre where we found a fancy (for this part of the world) hotel.Read more

Day 5 Jomsom to Kagbeni

June 12 in Nepal

Today we left for a morning of trekking leaving Jomsom towards Kagbeni. Passing amazing arid surrounding with lots of stones and rocks (macapaca would be in heaven) and the occasional lush green apple orchard and always surrounded by beautiful mountains. We crossed small parts of the river bed, climbed and descended different paths and saw horses and donkeys. It was nice to arrive in Kagbeni, an amazing old Tibetan town.Read more

Dhawalāgiri Zone, Dhawalagiri Zone