Nepal

מהכפר אל הכרך

April 2, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

בוקר טוב בגרפאני
      5:00 יוצאים לטיפוס על הפון היל במדרגות אבן מצויידים פנסים
      חצי שעה רצופה בלי עצירות ואנחנו בפסגה מחכים לנץ החמה.
      שותים צ'אי מסאלה כשהאור המבשר זמן טלית ותפילין מאיר את העמק האביך והמעונן.
      השמש הופיעה על רקע ענן שחור והאירה בזרקור את פסגות האנפורנה שנמצאו גבוה ממנה בשמיים.
      סשן תמונות על הנוף, וירדנו חזרה לפני כל האנשים שמילאו את הפסגה לכבוד המאורע.
      על מנת לתפוס ג'יפ לפוקהרה היינו צריכים ללכת שעתיים וחצי כדי לקצר סיבוב ארוך ויותר מחצי מחיר.
      ארזנו, התקלחנו שמנו תיקים ויצאנו לדרך.
      יוצאים מהכפר ונכנסים לתוך יער טחוב, מלא בפריחת פרחים אדומה, כל תוואי ההליכה הוא חלק מטרק הפון היל והולך לאורך נחל זורם מים צלולים.
      שמחנו ככ על ההפתעה לטובה, שלא הפסקנו להתלהב מאחד הימים היפים בטרק שכלל לא תכננו.
      בסוף הדרך, בכפר אולרי, חיכה לנו ג'יפ שסגרנו בתיווך ההוסטל, נדחסנו אליו תשעתינו בצורות אוריגמי מפותחות ויצאנו לדרך.
      שלוש וחצי שעות וקונקשיין ג'יפים בגלל בניית כביש הביאו אותנו לפוקהרה ולאיחוד עם איילת.
      הסתובבנו קצת בעיר הגשומה, דומה מאוד בהיצע לקטמנדו ומצד שני הרבה יותר שקטה, בקושי צופרים בכבישים ויש מדרכות להולכי רגל.
      ארוחות ערב וישיבה עם מלול והדס עד לשעות הלילה המאוחרות ביותר שחווינו בשבועיים האחרונים, שלחו אותנו למיטותינו בהוסטל היטי.
      שיהיה לילה טוב וחלומות הולכים ומתבהרים
      פיס

פוקרה

April 3, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

הגענו לפוקרה ב29.03 בערב אחרי נסיעת הזוועות באוטובוס דלוקס עם כל הישראלים בני המחזור שלנו מהטרק.
      נחתנו ישר לויליג׳ אין, שזה הוסטל וגם הסוכנות של שלום בפוקרה וגם מסעדה וגם עוד מלא קומבינות ביחד. נפרדנו בדמעות מדינס הפורטר גייד שלנו (באמת היו לו דמעות בעיניים, וגם אנחנו היינו מאוד עצובים כי התחברנו אליו מאוד).
      זרקנו את התיקים בחדרים ויצאנו לאכול ארוחת ערב מערבית מושחטת של פיצות וכל טוב במסעדה מפונפנת שחגי ואסתר לקחו אותנו. בהחלט היה טעים ונתן זריקה טובה חזרה לצליוויזציה ולמציאות.
      נחתנו בחדר גמורים מעייפות.
      קמנו לבוקר שהיה אמור להיות נטו רגוע והורדת פאניקה, אבל היה בדיוק ההפך. מכיוון שסגרנו רק לילה אחד בלבד והחדרים שלנו נתפסו היינו צריכים לקום מוקדם בבוקר, למצוא הוסטל חדש, לארוז את הדברים ולעשות צ’ק אווט. עד השעה 12:00 התעסקנו במעברים וארגונים, אבל לבסוף נמצא ההוסטל המושלם שבו נוכל להשתקע בכיף לימים הקרובים בפוקרה. ההוסטל (יוניקורן שמו) בסיסי ביותר, עם חדרים בסיסיים, מיטות בסיסיות, שירותים ומקלחת בתוך החדר ובמיקום מצויין על הצומת המרכזית. בהחלט מדובר בהצלחה כבירה ושוב נהננו מהיתרון שיצאנו ראשונים בגל לטרק והצלחנו לתפוס ראשונים אחלה של הוסטל.
      משם הלכנו כולנו לקפה וארוחת בוקר/צהרים. התיישבנו בהימלאיה ג׳אבה קפה, קיבלנו כוסות זכוכית ענקיות עם קפה טעים ומפנק והבנו שאנחנו קצת בבעיה כי מצאנו על הניסיון הראשון את הבית קפה הכי מוצלח בעיר שכנראה יהפוך לקפה הקבוע שלנו פה. משם עברנו לor2k מקום שמומלץ ואהוב על ידי התרמילאים הישראלים, ובהחלט אפשר להבין למה מאחר והמקום מעוצב כמו זולה כיפית עם מלא כריות שאפשר לשבת שם שעות. קראנו ספרים, שיחקנו, כל אחד בעיסוקיו. אחרי 6 שעות לערך פרשנו לחדרים ואז לארוחת ערב במסעדה הודית טובה.
      המשך הימים בפוקרה היו נראים בערך אותו דבר, קמים מאוחר ומתגרדים מהמיטה לבית קפה הראשון vegan way או הימלאיה ג’אבה, אחרי ישיבה ממושכת במקום, שלא כוללת יותר מדי תקשורת אחד עם השני, עוברים לבית קפה אחר, גם שם כל אחד שקוע בעיסוקיו והזמן עובר, ואז אפשר גם לחזור בצהרים לשנצ ובערב אוכלים במסעדות הודיות, קצת סיבובים בחנויות וחרדות מהלונה פארק, וכשיורד החושך בטיילת מסביב לאגם גחליליות זוהרות ויפות שעושות קצת אוירה קסומה. במהלך היום תמיד היינו קצת מפוצלים בזוגות/שלשות/כל אחד לפי רצונו ועיסוקיו, ובערבים התקבצנו וישבנו ביחד כל החבורה. בחמישי בערב ישבנו באיזה מסעדה הודית שחגי המליץ לנו עליה. השירות שם באמת היה מעל למצופה, כל הזמן הוזרם לשולחן פופקורן חינם, האוכל ההודי היה ממש טעים ובשלב מסוים גם ג׳ורדי החליט שמזמינים לשולחן 7 לונג איילנד, הבעלים הביא לנו רמקול והאירוע הסלים דיי מהר למסיבת ריקודים. היה כיף ממש והחלטנו שמחר נארגן לכל הישראלים מסיבה במקום. ואכן כך היה. הודענו מראש לבעלי המקום, הוא שמח מאוד מאחר והמסעדה דיי מתה, הוצאנו פלאייר בקאנווה הפצנו אותו ובערב פתחנו ישיבה של השמחות עם מסיבת ריקודים מפלייליסט שארגנה לנו DJ MALUL
      סך הכל הערב סומן כהצלחה כבירה למעט רגעים שבהם שנתון 99 החליטו להשתלט לנו על הפלייליסט עם טראנסים.
      באמת הסבב הראשון בפוקרה עבר בנעימים וסיפק לנו בדיוק את המנוחה שהיינו צריכים. עיר ממש חמודה שכיף להיתקע בה קצת, דומה לתאמל בקטמנדו, עם אותם חנויות אבל בלי רעש צפירות וכבישים סואנים.
      עברנו לבאגנס, לעשות שם את אותו הכלום שאנחנו עושים כרגע בפוקרה, רק על גדות הנהר עם בגד ים וקצת שינוי אוירה. מעבירים את הזמן בכיף עד לליל הסדר שמשאיר לנו מרווח זמן גדול והרבה ימים להעביר עד שנוכל להתחיל אחריו את הטרק הבא.

איחודעם עומריקו

April 8, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

אי אפשר לשכוח איחוד מרגש עד דמעות עם חברינו המוכשר, החתיך, שובה הלבבות, מקופף הבננות והיעיל
      עומריקו שהגיע ישר אלינו לבגנאס

Fewa Lake von oben

October 29, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen habe ich noch mal schnell das Hostel gewechselt und bin jetzt in gleichen Hostel wie Jill.
      Zum Frühstück haben wir uns mit Saphira getroffen und haben ganz entspannt, mit Blick auf den Lake gefrühstückt und hinterher noch Phase 10 gespielt.
      Jill und ich wollten heute gerne noch Paragleiten gehen. Heute Morgen hatten nur fast alle Geschäfte aufgrund des Festivals geschlossen - ein sehr merkwürdiger Zustand für Asien! Wir haben dann später aber doch noch einen Shop gefunden und er meinte, wenn wir es heute machen möchten, dann jetzt.
      Wir wurden zu unserem Hostel gefahren, haben uns feste Schuhe angezogen und dann los.
      Auf der Fahrt zum Startpunkt ist mir schon fast schlecht geworden! Der ist in einem Tempo die Straßen hochgefahren!!
      Und dann ging es auch schon gleich los.
      Es war super cool!! Auf der einen Seite die Berge, unter einem der See und das Annapurna Gebirge konnte man auch noch ein bisschen sehen. Sehr cooles Erlebnis!
      Wir haben uns später wieder mit Saphira getroffen und waren Abends lecker essen.

Chillen und Feiern in Pokhara

February 12, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer holprigen Busfahrt kommen wir in der großen aber doch übersichtlichen Stadt Pokhara an. Unser kleines aber feines Hotel liegt ganz in der Nähe des Fewa Sees an dessen buntem Strand es nur so wimmelt von Straßenverkäufern Restaurants und vor allem Menschen aus aller Welt. Sogar an einem Funpark mit einem rasenden Riesenrad soll es nicht mangeln. Die Läden am Straßenrand verkaufen schöne und hochwertige Produkte und die Kinder lassen es sich nicht nehmen etwas zu kaufen. Wir lernen viele nette Menschen kennen mit denen wir auch einmal eine Wanderung auf einen kleinen Berg mit Tempel machen. Von dort aus kann man ganz Pokhara überblicken. Alizas Geburtstag feiern wir gemütlich und teilweise in Funpark beim Bullen reiten. Unser Hotel verfügt auch über ein westliches Frühstücksbuffet und einen Pool, den wir trotz des nicht gerade heißen Wetters manchmal nutzen. Der Abschied am Donnerstag fällt uns schwer und wir kommen sicher nochmal zurück, doch zuerst müssen wir nach Kathmandu um unser Visum für Indien zu beantragen.Read more

פוקהרה- בירת המערב

April 4, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

את הימים האחרונים בילינו בעיר השנייה בגודלה בנפאל, פוקרהה, ההיגוי עדיין קשה אך השהות כלל לא.
      פוקרהה שונה ביותר מקטמנדו, התברכה במדרכות, מעברי חצייה, רחובות רחבים והמון המון המון מסעדות. מסעדות מקומיות אבל בעיקר מסעדות ששואפות להיות מערביות. התפריטים גדושים במנות ישראליות והימים חולפים ברביצה בתי קפה שונים על כוס קפה, שקשוקה או בכלל שייק פירות מוגזם.
      היינו שם שלושה ימים מלאים בסידורים קלילים והתחרדנויות נעימות. ואפילו יעל הספיקה ללכת לשיעור יוגה (גם בסגנון מערבי, עם פרקט ובלוקים) עם עילי
      ולהנות משקשוקה אחרי ותמיר זכה לראות כדורגל (שהוחלף במחצית לקריקט). גם טיילנו על שפת האגם החביב ואכלנו כמות ירקות טריים שפיצתה על שלושת השבועות הראשונים הדלים בירק שעברנו.
      אחרי התמלאות מחודשת באוכל ורביצה החלטנו לעבור לרבוץ על גדות אגם הבאגנס.

Das Multifunktionsfahrzeug nach Pokhara

August 27, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

Am Vorabend entschieden wir uns spontan dazu mit unserem phillipinischen Freund in einen Bus nach Pokhara zu steigen. Wir hatten zuerst vor noch eine Etappe zu laufen. Da diese aber sehr staubig und viel Wandern auf der Straße bedeutet hätte, entschieden wir, diese abzukürzen und direkt nach Pokhara zu fahren. Nach einem letzten Frühstück im Bob Marley Hotel, stiegen wir um 9 in einen vollgepackten Bus, der in 7 Stunden angeblich in Pokhara sein sollte. Im Verlauf der Fahrt lernten wir, dass dieser Bus noch laaaange nicht vollgepackt war.😂 Die Nepalis verstehen darunter etwas anderes...der Bus wurde gleichzeitig zum Postauto, Baustellenfahrzeug und Umzugstransporter. Jeder Zentimeter Platz im Gang wurde ausgenutzt und in die Höhe gestapelt. Neu einsteigende Personen durften dann erstmal über Säcke voller Äpfel, Farbeimer, riesige Reissäcke und diverse andere Kisten und Säcke steigen und irgendwo dazwischen sitzen, stehen oder liegen. Es gibt keine Haltestellen und es wurde einfach gebrüllt, wenn jemand aussteigen oder ein Sack Äpfel irgendwo abgeliefert werden sollte. Der Fahrer hatte zwei Jungs, die durchgehend beschäftigt waren abzukassieren, Gepäck zu stapeln, Türen zu öffnen und schließen, DJ zu spielen und bei Landslides schnell raus zu springen um Steine aus der Fahrbahn zu räumen. Es war wieder mal abenteuerlich.
      Aus den geplanten 7h wurden leider 10h Fahrt mit drei kurzen Pausen. Mittags wurde an einer Art Restaurant gehalten und jeder bekam eine Ladung Dal Bhat - sehr lecker und wohltuend.
      Abends gegen 19:30 Uhr erwartete uns der Monsun in Pokhara, der zweitgrößten Stadt Nepals.☔ Gemeinsam mit Dani, unserer spanischen Bekanntschaft vom Trek, fanden wir das Harvest Moon Guesthouse, wo wir ziemlich geplättet von der Fahrt eincheckten. Drei Häuser weiter im nächsten Hotel gab es dann noch drei Burger 🍔 für uns. Wir hoffen der Monsun lässt etwas nach und wir können uns die nächsten Tage hier von unserem langen Wandertrek erholen und entspannen.🧘🏻‍♀️🧘🏻

Angestachelt nach Pokhara 🐝

September 14, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

Rāmdighāt - Pokhara
      96 km / 1.519 hm
      Aktuelle Höhe: 822 hm
      Gesamtstrecke: 8.516 km
      Gesamt-Hm: 70.585 hm

Ich stehe gemütlich auf, genieße nepalesisches Frühstück und kurbel um halb acht in den Tag hinein - easy mobeasy. Dann ging Murphys Gesetz ans Werk: einmal nicht aufgepasst fahre ich mit dem Hinterrad über einen spitzen Stein, der von einem Felsen auf die Straße geworfen wurde und schlitze mir ordentlich die Pelle auf. Da der Reifen schlauchlos ist, bohre ich eine Salami rein, die für die ersten 20 Minuten hält und dann wie eine Rakete aus dem Reifen geschossen wird, da der Schlitz zu groß ist. Da muss also härteres Geschütz aufgefahren werden. Ich ziehe den Reifen von der Felge und befestige die Salamis von innen mit 2 Kabelbindern. Super, nur leider finde ich nun meine Pumpe nirgendwo - hab sie bei der ersten Reparatur liegen gelassen 🤦‍♂️. Ich schnappe mir den nächst besten Rollerfahrer und düse mit ihm 6km und 400hm bergab zurück. Pumpe ist jedoch leider weg - manno!? 🤷‍♂️ Die Kirsche ist dann, dass ich während der Fahrt auf dem Sozius von einer Mammuth Wespe gestochen werde und ich dachte mein Bein fängt gleich Feuer 🐝🔥 - was für ein Schmerz!? Das Universum ist heute gegen mich. Egal! Ich fahre mit dem Rollerfahrer zur nächsten Werkstatt und pumpe den Reifen per Kompressor auf. Siehe da, die Konstruktion mit Kabelbindern hält - Nimm das, Murphy! 🙆🏻‍♂️. Es hat zwar 1,5std gedauert, dafür kann ich weiterkurbeln... Das Bein ist mittlerweile allerdings gut angeschwollen, aber ich will den Tag durchziehen und nach Pokhara. Gesagt, getan. Anbei die Bilder von den Landschaften. Die Kackstory am Anfang müsst ihr euch bildlich vorstellen, da hatte ich einfach keine Lust auf Bilder schießen. Dafür hab ich mich mit Kaffee belohnt. In Pokhara werde ich nun ein paar Tage bleiben und die Gegend erkunden und außerdem hoffen, dass die Schmerzen im Bein von gutem Essen davonfliegen.Read more

Bootsfahrt / डुङ्गा यात्रा

October 4, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

Der Phewa Lake (auch „Fewa Lake“) ist eines der Hauptmerkmale von Pokhara. Der kilometerlange See wird im Süden, Westen und Norden von atemberaubenden, grünen Hügeln umringt – wobei im Norden bereits die Himalaya Bergspitzen klar zu erkennen sind. Am östlichen Ufer des Phewa Lake erstreckt sich das Touristengebiet von Pokhara. Es ist der zweitgrößte See des Landes.

Während der einstündigen Fahrt machten wir einen Zwischenstopp auf der kleinen Insel.
      Affen und Eisvögel konnten wir sehen.

Pokhara

November 13, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem ich mich noch ein paar Tage in Kathmandu erholen durfte, ging es mir schnell wieder richtig gut und ich konnte alle Unterlagen aus dem Krankenhaus abholen. Schnell haben wir daher entschieden, unsere letzte Woche in Nepal in Pokhara, der zweitgrößten Stadt Nepals zu verbringen.

Die Stadt liegt 200 km westlich von Kathmandu und ist mit dem Bus oder per Flugzeug zu erreichen. Wir haben uns ein günstiges Busticket im „Deluxe VIP Bus“ gekauft, der etwas größere und bequemere Sitze hat, als die „Holzklasse“, denn die 200 km werden eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Um sieben Uhr morgens fahren wir pünktlich ab und schnell sind wir auf der schrecklichen Straße unterwegs, die mehr aus einer baufälligen Schotterpiste als aus tatsächlicher Straße besteht. Mehr als 30 km/h schnell lässt es sich hier nicht fahren und wir werden ordentlich durchgeschüttelt, bis wir nach nicht mal 90 Minuten bereits eine kurze Pause machen 😅🙈. Ein Blick auf Google Maps bestätigt unser Gefühl, dass wir kaum vorwärts kommen und noch sehr lange in dem Bus sitzen müssen.
      Und so rumpeln wir immer weiter durch Nepal, versuchen zu schlafen, machen noch zwei Pausen und schauen auf keinen Fall dem Verkehr zu, bis wir ganze 9 Stunden später in Pokhara ankommen.
      Wir lassen uns schnell zum Hotel bringen und sind von der Fahrt noch etwas schwummrig im Kopf. Entsprechend wenig machen wir an diesem Abend, essen nur noch eine Kleinigkeit und sind dann froh, schlafen zu können.

Pokhara gilt als die Tourismushauptstadt Nepals und ist ein Ausgangspunkt für Wanderer, die den sog. Annapurna Circuit im Himalaya unternehmen.
      Außerdem liegt sie am beliebten und
      meistbesuchte Phewa See, dem zweitgrößten See Nepals, auf dem sich bei gutem Wetter der Berg Machhapuchhre und anderer Berggipfel der Annapurna- und Dhaulagiri - Kette spiegeln.

Also machen wir uns am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg zum Phewa-See. Die Sonne scheint und es hat angenehme 24 Grad Celsius, nur ist es leider auch sehr diesig, so dass wir nur vereinzelt ein paar Blicke auf die Berggipfel erhaschen können. Wir setzen uns nach einem kleinen Spaziergang in ein Kaffee am Ufer des Sees, es läuft entspannte Musik im Hintergrund und die nächsten Stunden bleiben wir einfach hier sitzen, schauen den vorbeigehenden Leuten und den über dem See fliegenden Paraglidern zu und sind an diesem Dienstag in vollkommener Sonntagsstimmung 😇🥰.
      Die Stadt gefällt uns insgesamt richtig gut, es ist alles viel entspannter und etwas geordneter als in Kathmandu, die Geschäfte und Lokale etwas moderner und die Straßen einfach nicht so vollgestopft.

Am nächsten Tag führt unser erster Spaziergang zum Immigration Office, da wir nur ein Visum bis zum 18.11 bekommen haben, unser Flug aber erst am 19.11 geht. Wir hoffen, dass wir auch nur für einen Tag das Visum verlängern können und nicht für ganze weitere 15 Tage bezahlen müssen. Als wir beim Immigration Office ankommen und unser Anliegen vortragen, teilt uns die nette Dame mit, dass wir gar nichts verlängern müssen, da das Visum bis zum 19.11 Mitternacht gilt. Wir verstehen die Logik zwar nicht, freuen uns aber, gar nichts zahlen zu müssen und hoffen, dass das die Beamten am Flughafen auch so sehen.
      Im Anschluss suchen wir noch zwei „Angelgeschäfte“ auf, da Manu hier in der Gegend gerne noch fischen würde und sich ein paar Tipps und Köder abholen will.

Manu mietet sich für den nächsten Tag einen Roller, um die umliegenden Gewässer abzufahren, während ich mich auf den Weg zur Pokhara Shanti Stupa, einer von insgesamt 80 World Peace Pagoden mache.
      6 km geht es durch kleine Ortschaften und dann mal wieder ordentlich bergauf 😅 bis ich oben bei dem buddhistischen Denkmal ankomme. Diese Weltfriedenspagode wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg von buddhistischen Mönchen der japanischen Nipponzan Myohoji-Organisation erbaut und soll wie alle Friedenspagoden zu Frieden für alle Rassen und Glaubensrichtungen inspirieren.
      Sie steht in ihrem strahlenden Weiß hoch über dem Phewa-See und bietet bei klarer Sicht (leider nicht heute) eine tolle Aussicht auf die Anapurna Bergkette. Zahlreiche Schilder ermahnen zu absoluter Ruhe, ein Wächter pfeift ständig durch seine Trillerpfeife, um die vielen Jugendlichen daran zu erinnern 😅. Ich genieße ein wenig die Aussicht und überlege dann, wie ich wieder zurück komme, ohne den insgesamt nicht ganz so schönen Hinweg wieder zurück laufen zu müssen.
      Ich beschließe, die steilen Steinstufen über 2 km zum Ufer des Sees hinunter zu laufen und hoffe, dort warten ein paar der zahlreichen Paddelboote, die mich wieder zurück an das gegenüberliegende Ufer bringen. Und ich habe Glück. Ein netter Nepali rudert mich sicher an die andere Seite des Sees, von wo aus ich direkt ins Hotel zurück gehe und mich erst einmal von der doch ganz schönen anstrengenden Tour erhole uns auf Manu warte.
      Er kommt kurz nach mir leider ohne Fisch zurück 😥 und wir lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Den letzten Tag verbringen wir nur noch mit ein paar Souvenireinkäufen, Wäsche waschen und packen, denn am nächsten Tag geht es schon weiter in Richtung Europa 😢🙈. Wir sind etwas traurig, dass wir nicht mehr Zeit für Nepal eingeplant hatten bzw. der ein oder andere Krankheitsfall etwas Zeit geraubt hat.

Am nächsten Morgen kommen wir am Flughafen in Pokhara an und es eröffnet sich das erste Mal eine wahnsinnige Aussicht auf die Anapurna Bergkette und wir könnten fast heulen, dass es ausgerechnet heute das erste Mal richtig aufklart 🤯🤯🤯. Vermutlich haben wir unser „schönes Wetter Glück“ auf dem EBC-Trek aufgebraucht 😅. Dafür bekommen wir auf dem Flug nach Kathmandu eine tolle Kulisse geboten und sind uns einig, wir kommen wieder🤩.

Lakeside, पोखरा