Nepal
Dudh Pokhari̇̄

Lake District

November 11, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Breakfast (in fact most meals) are almost always the same, with a choice of porridge, pancakes, omelettes, etc. The list of hot drinks is as long as your arm, with honey lemon ginger a particular favourite (normally when chilling in the late afternoons).

Today was a lovely hike, with no real climbing although we still managed to gain about 400m at the end. Towards the end of the day we came across the first of the sacred lakes, and then half an hour later the second, even more gorgeous. Lastly the third lake, which was the biggest, bluest, and most beautiful. The best thing about it is we could see the town of Gokyo only a short distance away.

We got in for a late lunch, but not before we hit the bakery! Jo & I started up Gokyo Ri, the large Peak nearby, knowing we were not going to summit but just to gain some altitude to make the next few days that little bit easier. Hot showers, a tasty meal, and a long sleep were on the cards.

Schneespaziergang auf 5000m

March 18, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -8 °C

Heute morgen strahlte uns die Sonne entgegen und wir nutzen die Chance um entlang eines der größten Gletscher der Welt, des Ngozumpa-Gletschers, zu spazieren.
      Der Weg war leider durch den Schnee der letzte Tage nicht so richtig gut erkennbar, aber da die grobe Richtung klar war und durch den Riesen Cho Oyu (8201m) vorgegeben wurde, fanden wir unser Ziel. Ein bisschen Glück hatten wir außerdem auch noch, denn ein Schakal hatte sich kurz vor uns auf den Weg gemacht, sodass wir nur seinen Spuren folgen mussten.
      Es ging also auf und ab über Geröll und Schnee, auf dem Weg konnten wir noch ein paar Seen bestaunen.
      Am Ende des Wegen hatten wir das große Glück auch noch Mt. Everest und Lhotse bestaunen zu können.
      Als dann doch so langsam Wolken aufzogen, es etwas windiger wurde und wir nasse Schuhe hatten, drehten wir um und gingen zurück.
      Nachmittags gab es dann wieder Spiele am Feuer.

Bis bald :)

Mein erster 5000er 💪🏽

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -9 °C

Akklimatisieren ist wieder angesagt. Dazu stand heute zur Wahl auf einen „kleinen“ Berg, den Gokyo Ri, oder zu einem zwei Stunden entfernten See zu wandern. Das Wetter war heute bedeckt und es war Schnee angesagt. Also perfektes Wetter um entweder im Bett zu bleiben oder bei einer Tasse Tee auf die Couch zu kuscheln. Beides fiel heute aus 😅 und so entschieden wir uns für den kleinen Berg.

Richtig fit ist heute Morgen keiner. Kopfschmerzen, schlecht geschlafen und die Nase ist zu. Papa meint es ist normal in dieser Höhe. Der Sauerstoffgehalt ist bei allen im grünen Bereich. Das heisst um die 80%.

Los gehts. Sehr langsam gehen wir den „kleinen“ Berg hinauf. Die Sicht verschlechtert sich und es beginnt zu schneien. Nach etwa 3,5 Stunden erreichen wir den Gipfel. Die Freude ist gross. 5340m über dem Meer. Wir sind stolz auf uns. Vor allem Papa freut sich sehr, dass er mit seinem Sohnemann einen 5000er zusammen besteigen konnte 🤩

Den Mt Everest konnten wir heute leider wieder nicht sehen. Dafür haben wir ja noch ein paar Tage Zeit 😅

Dann schnell wieder runter und in der Lodge aufwärmen und Kraft tanken für die weitere Tour.

Gletscherquerung

April 25, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -6 °C

Der Tag startet mit einer sehr traurigen Nachricht. Einer unserer Wanderfreunde geht es nicht gut. Sie hat die Höhenkrankheit erwischt und muss zurück nach Kathmandu geflogen werden. 😥 Ihr Partner begleitet sie.
      Nach der schweren / traurigen Verabschiedung starten wir unsere Tour über den grössten Gletscher des Himalaya. Auch trotz des trüben Wetters ist es eine sehr eindrückliche Landschaft. Immer wieder fallen Steine herab und im Eis unter uns knackt es. Ein Gletscher ist immer in Bewegung. Wege die es gestern noch gab, sehen morgen schon ganz anders aus.

Nach etwas 3,5 Stunden erreichen wir eine schöne Lodge in Thaknag.
      Wir chillen ein bisschen und tanken Kraft für morgen. Es wird ein langer Tag werden. Um 5:30 Uhr ist Abmarsch 🫣

Tag 12: Gokyo - Renjo La Pass - Lungden

October 8, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 3 °C

11,4 km, 630m auf, 1020m ab

Heute war der zweite große Zieltag: wir wollten die höchste und anspruchsvollste Etappe unserer 176km langen Tour meistern - den Renjo La Pass. Als letzter Teil des Three-Passes Track ist er bekannt für einen spektakulären Blick, bevor es den gesamten Weg wieder bergab - über mehrere Tage - ins das tiefe Tal zurück geht.
      Zum Sonnenaufgang ging es wieder an die Wanderstöcke und wir liefen am strahlend blauen Gletschersee und weißen Berggipfeln entlang. Die Schritte heute fielen ein bisschen schwerer. Wir merkten beide den Aufstieg auf den Gokyo Ri vom Vortag in unseren Beinen. Die Devise lautete heute also wieder: Schritt für Schritt und viele Pausen. David nahm lieberweise noch ein paar Sachen aus meinem Rucksack ab. Er war heute fitter als ich und heimlich war ich dankbar darüber. Ganze vier Stunden sollte der Anstieg bis zum Sattel auf 5420m gehen. Wir hatten also eine ordentliche Route vor uns.
      Es ging in steilen und schotterigen Spitzkehren nach oben. Langsam schoben wir uns wieder, wie die Schnecken, voran. Jede Kurve ein kleiner Erfolg. Die Natur wurde immer rauer, kein Baum oder Pflanze wuchs hier mehr. Wir durchliefen riesige Steinfelder. Furba spielte nepalesische Folklore-Musik auf seinem Handy ab und gemeinsam erreichten wir den oberen, finalen Abschnitt. Denn nun lag plötzlich recht frischer Schnee am Boden. Wir fühlten uns jetzt wie richtige Bergsteiger*innen - zwischen recht steilen Passagen, den Weg nach Schneespuren absuchend und mal wieder kaum Luft, ging es langsam aber stetig nach oben. David war recht schnell und war richtig glücklich so mitten drin in der rauen Natur. Er wartete auf mich kurz vor Erreichen des höchsten Punktes. Gemeinsam und jubelnd kamen wir ganz oben an.
      Es herrschte Freudenstimmung. Alle waren erleichtert, verdammt stolz und einfach überglücklich einen unvergesslichen und sogar noch besseren Blick über den Himalya zu haben. Der Mount Everest wirkte noch höher, noch majestätischer und gebannt starrten alle in die Weite. Es war der Moment, auf den wir alle hingelaufen sind. Der höchste Punkt, den wir über hunderttausende Schritte nun erreicht haben. Wir umarmten fremde Menschen, klatschten uns ab und einige verneigten sich nochmal, bevor sie Abschied nahmen und auf der anderen Seite wieder bergab liefen. Lange blieben wir oben bevor es nun auch für uns weiter ging. Es lagen noch weitere drei! Stunden Abstieg vor uns und viele Kilometer.
      Die Landschaft veränderte sich auf der anderen Seite schnell. Nachdem wir einen recht steilen Treppenabschnitt genommen hatten, kreuzten wir einen wunderschönen See und waren schnell wieder auf Wiesenwegen voller kleiner bunter Blumen unterwegs. Wir liefen und liefen und die Landschaft änderte sich gefühlt nach jedem Abschnitt. Erst kamen die Flüsse, dann sogar breite, feinsandige Strandanschnitte (wo kommt denn hier der Sand her ?!) und abschließend weite Blicke auf eine afrikaartige Steppenlandschaft mit einem Flussdelta inmitten von vorbeiziehenden Wolken und herausblitzenden weißen Schneegipfeln. Es war magisch und wir glücklich. Wie in der Hobbitlandschaft legten wir uns zur Pause mit unseren Backpacks auf kleine Hügel und freuten uns wie Kinder. Die Route schloss mit einem steilen, rutschigen Schotterberg ab, den wir aufgrund der starken Winde wieder eingepackt in unseren dicken Sachen mehr schlecht als recht runterstolperten. Wir spürten die lange Wanderung und erreichten Lungden hungrig und erleichtert. Hier blieben wir und ruhten uns den Rest des Tages aus.

Dudh Pokhari̇̄, Dudh Pokhari