Nepal
Kalmochanghat

Here you’ll find travel reports about Kalmochanghat. Discover travel destinations in Nepal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Letzter Abend mit Chocolate Cake

August 3, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Am letzten Abend vor unserer Heimreise sind wir noch lecker Essen gegangen und unser Guide Madhu hat sein Versprechen für Lara wahr gemacht: einen ultraleckeren Schokoladenkuchen als Wiedergutmachung für einen Horrorkuchen in Lhasa 😅

Leichenverbrennung im Pashupatinath-Temp

November 4, 2018 in Nepal ⋅ 🌙 16 °C

Heute Nachmittag hatten wir das "Glück", bei unserem Besuch des Pashupatinath-Tempels einer Leichenverbrennung mitzuerleben. Sicher nicht jedermanns Sache, aber ich fand es sehr interessant.

Als wir ankamen, konnten wir zunächst beobachten, wie eine Stelle am Flussufer unterhalb des Tempels, an dem die Verbrennung bereits dem Ende zuging, gesäubert wurde. Die letzte Glut wurde gelöscht, die Asche in den Fluss gekehrt und das Steinpodest, auf dem die Verbrennung stattgefunden hatte, mit Wasser gereinigt. Ein paar Meter weiter wurde schon die nächste Verbrennung vorbereitet. Der in weiße Tücher gehüllt Leichnam wurde mit Blumenketten geschmückt und mit einem bunten Tuch bedeckt und dann auf einer Bahre flussabwärts bis zur Verbrennungsstätte getragen. Die Träger umrundeten das Podest mit dem Leichnam fünfmal im Uhrzeigersinn (entsprechend der heiligen Zahl fünf, die im Hinduismus die fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Wind und Akasha, den Äther, repräsentiert) und stellten die Trage dann dort ab. Nachdem die scheinbar nächste Angehörige den Leichnam mit Wasser des heiligen Flusses (eine ziemlich dreckige Brühe, die zurzeit kaum noch Wasser führt) bespritzt hatte, wurde das Tuch abgenommen und einige Holzscheite aufgestellt. Anschließend entzündete die junge Frau den Scheiterhaufen.

Die Familie und Freunde des Toten bleiben während der Verbrennung der Leiche in der Nähe, es dauert etwa 5 Stunden bis die Leiche verbrannt ist. Die Asche und unvollständig verbrannte Scheite werden in den Fluss geschoben, so wie wir das zu Anfang beobachtet hatten.

Swayambhunath-Tempel

November 4, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 16 °C

...auch als Affentempel bekannt, weil sich dort so viele Meerkatzen tummeln. 365 Stufen geht es hinauf zum zentralen Stupa mit den aufgemalten Augen Buddhas, der zum Glück vom Erdbeben vor 3 Jahren verschont geblieben ist (der Stupa, nicht Buddha ;-)) Schön war's und die Affen lustig und zum Glück nicht zu frech...Read more

Kalmochanghat