Nepal
Khahare Kholā

THREE PASSES EVEREST BASE CAMP DAY 1/21

September 5, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 21 °C

Anreise nach Salleri 2100 üNN
      21 Tage, 3 Gebirgspässe im höchsten Gebirge der Welt, Flug vom gefährlichst Flughafen der Welt, maximale Höhe 5545 Meter über dem Meeresspiegel, 11 kg Gepäck auf dem Rücken! Auf die Pletze fertig los!

Um 3 Uhr morgens begann unser Abenteuer. Zuerst stand eine zehnstündige Jeepfahrt zum Ausgangspunkt unseres Treks auf dem Programm. Um ehrlich zu sein, ich hatte schon angenehmere Autofahrten... 10 Stunden durchgeschüttelt zu werden auf Gebrigsfeldwegen, mit ohrenbetäubender Musik und einem Beifahrer, der sich die ganze Zeit übergeben musste, war die perfekte Vorbereitung für die kommenden Wochen.

Kathmandu

November 18, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Onze laatste dagen in Nepal waren in Kathmandu. De grootste stupa van Azië bezocht, rondgelopen in de backpackerswijk Thamel, visum naar India geregeld (wat een gedoe!) en vooral veel lekker gegeten en gedronken :)!

Gisteren namen we de bus naar Varanasi. 570 km en maar liefst 30 uren later (in plaats van de beloofde 17) kwamen we midden in de nacht toe. We probeerden in het donker - tussen de vele koeien die hier op straat lopen - ons hotel te vinden, dat al gesloten bleek te zijn wegens het late uur! Ons avontuur in India is goed begonnen :)!

Namasté Nepal!

March 19, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Our arrival to Nepal was quite overwhelming, it felt like entering a new world after such a long time in quasi uninhabited Oman. Flying has probably become a too fast way to change countries for us. It took us three hours then to get our bikes ready - in front of the airport building and under the wide eyes of a throng of rubbernecks :)

Cycling into the city was intense, chaotic left-hand traffic, so many people, so many colors, colorful women (again at last!) everywhere! There were so many impressions hailing down on us, the social and environmental issues directly jumping into our eyes (and noses). We immediately knew it: A new adventure would begin here, in Kathmandu, and we’re super excited about the next weeks, Namasté!

Kathmandu per Pedes

April 29, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war nochmal Sightseeing angesagt. Steffi und Stefan wollten Rikscha fahren und Ilka und ich lieber laufen.
      Nach dem (ausgiebigen) Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Bodnath Stupa, einer heiligen Stätte der Hindus mit Tempel und Buddhas Eyes. Komoot zeigte 8km an und führte uns durch lauter kleine Gässchen. Wir sahen die ganze Zeit nicht einen anderen Touri außer uns 😃
      Es war spannend, Kathmandu mal aus dieser Perspektive zu sehen. Das war das Original.

Der Bodnath Tempel war dann wieder gut besucht. Dort gibt es diverse Mandala-Werkstätten, wo sich Ilka dann auch eins für ihre gute Stube kaufte.

In einem der Rooftop - Restaurants aßen wir Mittag und machten uns dann auf den Rückweg. Zwischenziel sollte noch die Verbrennungsstätte Pashupatinath sein, wo die Hindus ihre Toten verbrennen.
      Wir konnten aus einiger Entfernung sehen, wie solch eine Zeremonie ablief. Ein Toter wurde auf einer Bahre herangetragen, umringt von der ganzen Familie und 5 Mönchen. Diese liefen mehrfach um die Bahre herum und legten irgendwas auf den Toten. Zum Schluss wurde die Bahre auf einen Stapel Holz auf einer Art Altar gestellt und das Holz wurde entzündet. Oben drauf kam weiteres Holz und ganz viel Stroh, bis alles lichterloh brannte...

Auf dem letzten Stück erwischte uns dann noch ein Gewitter, so dass wir klitschnass im Hotel ankamen (nach 18km und 7h) und erstmal eine warme Dusche brauchten.

Eigentlich wollten wir uns heute noch mit Ashish treffen, aber das wird wohl wettertechnisch nichts werden...

Khahare Kholā, Khahare Khola