Nepal
Province 5

Chanauta

February 6 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute die erste Bergetappe, wenn auch nur ein kleine.
      Unterwegs musste ich unerwartet die Kette wechseln. Sie hatte sich in sehr kurzer Zeit ziemlich gedehnt. Qualität gekauft in Pakistan. Gerade 4500 km und etwa 14000 Höhenmeter hat sie geschafft.
      Am Abend ein Platz im Dorf unter schönen Bäumen. Im Wald fühle ich mich wegen den Tieren, die hier rumlaufen sollen nicht sicher. Allerdings wurde ich auch hier gewarnt und mir wurde geraten ins Hotel zu gehen. Der Grund diesmal: die bösen Männer.

Lamahi

February 5 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ist es noch etwas hügeliger als gestern. Die Straßen sind nicht besonders gut und es ist ziemlich windig. Habe gerade das Gefühl, ich komme nicht von der Stelle.
      Am Nachmittag steuere ich wieder eine Flusslandschaft an und finde auf Anhieb einen Platz. Nicht besonders schön aber ich habe meine Ruhe. Ein Bauer war da und meinte kein Problem, dass ich hier zelte, aber es wird kalt in der Nacht. Zumindest heute mal kein Tigeralarm.Read more

Khaskusma

February 4 in Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen nochmals Besucher an meinem Zelt. Es ist ebend alles interessant, was ich so mache. Dann fing es an zu regnen. Bin froh um meine Regensachen. Am Nachmittag frage ich in einem Dorf nach einem Campingplatz. Ein Mann sagte mir, dass ich die Erlaubnis der Polizei dafür benötige und dass es wegen den Tigern viel zu gefährlich wäre. Das hat man nun davon, wenn man mal fragt. Hab mich dann wieder an einem Flusslauf in der Nähe einer Brücke hingestellt. Hatte meine Ruhe. Es war soviel Dickicht, dass alle nur von weitem geschaut haben.Read more

Nasenschmuck und Dhaka Topi 🎩✨

October 3, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem es vom heutigen Tag nicht wirklich was neues oder spannendes zu berichten gibt folgt heute mal ein kurzer Bericht über nepalesische Kleidung und Schmuck.☺️
      Da mir auf den Straßen aber auch im Krankenhaus schon aufgefallen ist, dass hier quasi jede Frau, egal ob jung oder alt, einen Nasenschmuck trägt mal größer, mal kleiner, mal ein Ring, mal ein Stecker mit oder ohne Anhängerchen, mal ein Piercing, mal mehrere, wollte ich mehr darüber erfahren und habe ein bisschen recherchiert. ☺️

Der Funktion der Nase wird hier nicht nur das Riechen zugeschrieben, darüber hinaus erhält sie in der ayuverdischen Medizin seit mehreren tausend Jahren noch weitere Bedeutungen. Sie ist mit der Fruchtbarkeit und die darin enthaltenen Organe mit dem Fortpflanzungssystem der Frau verbunden. 🤰
      Manche sagen sogar, dass durch das Piercing die Schmerzen der Menstruation gelindert werden sollen. 🙊
      Häufig bekommen Mädchen schon in jungen Jahren das Piercing. Spätestens bei der Hochzeit darf dieses Schmuckstück nicht fehlen, es gilt als sinnlichstes Accessoire und wird zu Ehren der Göttin der Vermählung, Parvati, getragen. 🙏☺️ Es soll das Ehepaar vor bösen Geistern schützen. Wenn eine Frau verwitwet wird der gesamte Nasenschmuck in der Regel abgelegt.
      Im Volksmund wird das Piercing als "Nath" bezeichnet.
      Heute hat die spirituelle Bedeutung im Volk wohl ein wenig abgenommen, auch alleinstehende Frauen tragen es oder es wird hauptsächlich des Modeaspekts wegen und nicht der Spiritualität wegen getragen.☺️✨
      Die Steigerung des Nasenpiercings ist dann das Septum Piercing, „Bulaki“, das vor der Nasenscheidewand gestochen wird. Hier hängen häufig große Schmuckstücke dran, die bis auf/über die Lippe reichen. Dieses Schmuckstück hat ähnliche Funktionen wie das Piercing und soll zusätzlich die Schönheit der Frau hervorheben sowie ein Ticket in den Himmel bieten wenn man aus dem Leben scheidet.
      Hier in Nepal ist die Farbe des Schmucks meist gold. ✨

Dhaka topi - die typisch nepalesischen Hüte der Männer, die man wohl tatsächlich auch nur in Nepal wiederfindet. Traditionellerweise tragen die Männer die Hüte eigentlich zu jeder Gelegenheit, sei es beim Arbeiten, Einkaufen, im Krankenhaus aber natürlich auch zu Festivitäten. 🎊Heutzutage wird das hauptsächlich noch von den älteren Männern so gemacht, bei der jungen Generation sieht man sie nur an besonderen Anlässen. Sie bekommen die Hüte wohl an bestimmten Feiertagen von ihren kleinen Schwestern geschenkt. Es handelt sich hierbei um einen handgefertigten Hut, dessen Stoff verschiedenste bunte, typisch nepalesische Muster schmücken und sich kein Hut dem anderen gleicht. „Dhaka“ übrigens weil der Stoff ursprünglich von dem gleichnamigen Ort in Indien importiert wurde. Am 1. Januar des Jahres ist sogar nationaler Dhaka topi Tag.☺️

Die Bilder habe ich aus dem Internet, aber auf einigen meiner Schnappschüsse der letzten Wochen findet man beim genaueren Hinschauen sowohl den Nasenschmuck als auch die Hüte des Öfteren wieder.☺️

Die Geburtsstätte Buddhas

March 3, 2020 in Nepal ⋅ 🌙 24 °C

Heute sind wir nach Lumbini gefahren, der Geburtsstätte Buddhas.

Es ist unfassbar wieviel Müll hier überall liegt und die Straße war auch wirklich anstrengend zu befahren.

Das Hotel ist zumindest optisch ein echtes First Class Hotel mit Schranke und allem drum und dran... aber auch hier war das Essen war eher durchschnittlich und die Duschen waren in den anderen Hotels auch besser. Rohit unser Guide durfte heute nicht mit hier übernachten und hat wohl auch eher was schlechtes als rechts gefunden/zugewiesen bekommen.

Wir haben heute auch erfahren, dass seit 2 Tagen nach unserer Ankunft keine weiteren Visas mehr ausgestellt werden für Nepal und keine weiteren Touristen mehr ins Land kommen. Das erklärt auch warum so wenig los ist. Die Straßen sind oft leer und wir treffen mehr Einheimische als Touristenströme.

Der Besuch an Buddhas Geburtsstätte war sehr interessant und lehrreich. Im Bereich dahinter wurde jedem Land Platz vergeben um einen eigenen buddhistischen Tempel zu bauen. Der Deutsche zeigte die ganze Geschichte von Buddhas Geburt zu seinem Tot und war besonders beeindruckend.

Bei dem ganz in weiß gebauten Thailändischen Tempel wurden wir von einer Gruppe indischer Touris gefragt ob wir mit ihnen Selfies machen wollen... völlig verdutzt haben wir zugestimmt und haben weder selbst bilder gemacht noch gefragt warum. Wir haben uns also wie Promis gefühlt... aber warum wissen wir immernoch nicht.

Wir sind mit einer sehr alten, sehr teuren und sehr unbequemen Rikscha über das Gelände gefahren. So konnten wir zwar mehr Tempel besuchen aber angenehm war es wirklich nicht.

Zurück im Hotel gab es noch Sport und Essen und wir sind ins Bett während Papa der Sauna noch einen Besuch abgestattet hat.

Les transports

November 15, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Voyager c'est se déplacer.... mais finalement chez nous c'est beaucoup moins fun ! Petite compile

Népal :

Frontière Inde jusqu'à Katmandou 19h de bus, en partant on allait tellement vite dans les nids de poules qu'on failli se renverser. Même les Népalais ont eu peur, j'ai d'ailleurs chopé la main du mec à côté de moi ... A la fin du trajet j'avais des dreads derrière la tête à force d'être secouée dans tous les sens !

4h en jeep de la muerte pour le trek des Annapurnas. On est 4 à l'arrière, on peut se mettre qu'en quinconce. Gros fou rire car on est jetés de partout les uns contre les autres alors qu'on se connait que depuis 10min, ça créer des liens !!
      Beaucoup moins drôle quand le chemin s'est retraisi à la taille de la jeep, dans côté le vide, la route plein de boue et des trous (voir marche, plus de 60 cm) qui rende la jeep incontrôlable, et bien sûr la nuit qui tombe et le chauffeur qui ne veut pas allumer les phares !

Bus local, je suis assise à côté du chauffeur sur leur espèce de banquette qui laisse passer que le pommeau de vitesse. Les bus sont tellement minuscules que je suis collée au pare brise j'ai l'impression d'être sur la route. Et bien sûr j'ai les nombreuses breloques qui pendent devant mes yeux (et oui je Népal je fais partie des grandes !)
      Et je sais pas trop exactement où il va !

0-0 קצבי בספארי

April 16, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 40 °C

אז לפני ארבעה ימים החלטנו לרדת לספארי ברדיה בעיקבות סיפורים על אנשים שהיו בספארי וראו חיות מדהימות! אז לקחנו את החפצים שלנו ונסענו 20 שעות מסלול שהלך דרך כל נפאל (ליטרלי)

דרך חווייתית שכללה אישה שלא הפסיקה להעלות גרה אולי בשביל להכין אותנו לחיות בספארי, מוזיקה קצבית ונוראית שהתחילה בסביבות 12 בלילה ו2 מסעדות הרסניות שהגישו סמוסה ודאל באט שגררו שני קלקולי קיבה עליהם נדבר בהמשך

בתום הנסיעה הגענו לכפר מקומי באזור חם במיוחד (הערת צד חשובה: הטמפרטורה היא 40 מעלות כל יום) ונלקחנו לבקתות אירוח מקסימות וחדשות ששימשו לנו כבית, משם יצאנו לחצי יום שכלל הליכה בגונגל המרהיב וחיפוש אחר חיות והתקלות קרובה יחסית עם קרנף שקפץ למים לידינו, איילים וקופים

ביום השני קמנו בבוקר לעוד יום מדהים של הליכה בגונגל ושם כבר נתקלו הרבה יותר מקרוב בקרנף שבא לעברינו אחרי שקלט אותנו מתלהבים מהשטיפה שלו באגם והיינו צריכים לברוח מהר תוך כדי שהמדריך מנסה להפחיד אותו בתנועות גוף וקולות. צפינו בקרוקודיל ישנוני על שפת האגם וביקרנו את ויקטור הקרנף הידידותי חובב העוגיות והליטופים שגם היווה חוויה מדהימה. בערב חגגנו את ראש השנה הנפאלי עם ריקודים ביזאריים וייחודים שהנעימו את זמננו לאחר טיזינג מהמלצר שלנו ״you don’t like dance?” כמובן שהיינו הסלבס בחגיגה וקיבלנו פפארצי לאורך כל הערב.

היום השלישי נפתח בקלקול קיבה לתמיר שקיבל טיפול מהיר ומסור מבעל ההוסטל שהלך לקנות לו תרופות ובננות לאורך היום בעיקר נחנו בכפר היפה והנעים ועשינו סידורים לתאילנד

ביום הרביעי יצאנו שוב עם כוחות מלאים (שהתבררו חלקיים לאחר כמה שעות שגם יעל נשלחה לחדר עם קלקול קיבה חריף) בזמן הזה הספקנו להיתקל בפיל בר עוצמתי שהגיע למקום התצפית שלנו בו חיכינו לטיגריס ונאלצנו לברוח ממנו ואז לרדוף אחריו לעוד מבט חטוף ולהמשיך לחפש טיגריסים במהלך כל היום

אז למה 0-0 קצבי רק?

כי זה לא שלא היו מצבים בגונגל

היו רגעים מרגשים - איילים וקופים שראינו , אווירה עוצמתית שדומה בעוצמתה לאצטדיון מלא אוהדים מריעים

אפילו היו כמה קורות, משקופים ועוד מצבים מסוכנים- רעשים שהתבררו כקרנפים ופילים שהתקרבו אלינו במהירות, קרוקודיל שראינו בנהר ויכל לטרוף אותנו אם רצה

אפילו היו שערים פסולים! פעמים שצפינו עם המשקפת שלנו ויכולנו להישבע שראינו טיגריס שלאחר מכן התברר כסתם בול עץ שצף!

אבל בסוף לא היה את השער שיגרום לריגוש שלנו להתפרץ ויהווה את רגע הפאתוס, אבל בכל זאת חוויה מוצלחת לכל הדעות

Grenzüberquerung nach Nepal

February 18, 2018 in Nepal ⋅ 🌫 25 °C

Heute hatten wir wieder einen langen Reisetag vor uns. Zuerst fuhren wir mit dem Zug Richtung nepalesische Grenze. Danach holte uns ein Reisebus am Bahnhof ab, welcher uns bis an die indische Grenze fuhr. Dort mussten wir unsere Pässe abstempeln lassen und überquerten zu Fuss die Grenze. An der nepalesischen Grenze mussten wir von Hand aus unser neues Visa beantragen.
      Auch mussten wir daran denken, unsere Uhr um 15 Minuten umzustellen, da die Zeitverschiebung von Indien nach Nepal 15 Minuten beträgt. Nachdem wir alle unser Visa bekommen haben, wurden wir mit einem neuen Reisebus in unser Hotel

Province 5