Nepal
Province 5

Tansen > Pokhara

February 27 in Nepal ⋅ ☁️ 14 °C

Hier, petite marche matinale à Tansen.
      Et quelle surprise !! Nous sommes nez à nez avec un bout de la chaîne Himalaya.
      Incroyable !!! On a frissonné. Elles sont si loin et proches à la fois. On les voit tellement grandes alors quelles sont à 100km à vol d'oiseau 🐦

Nous voilà dans le bus parti pour 6h de transports jusqu'à Pokhara. On peut vous dire qu'on a sauté pendant 6h sans répit 😂

Et pour finir une bonne journée figurez vous qu'on en a fait une belle. Arrivés à l'hôtel avec une petite bière on a commencé à se dire que le lieu ne ressemblait pas aux photos. On s'était trompés d'auberge 😂 heureusement la nôtre était à 100m. Après tout ça il était temps d'aller se coucher.

Gros bisous ❤️

REINKARNATION! 🦅

September 6, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

Ich gehe also zum besagten Bikeshop an der Grenze zu Nepal. Der Händler kann mir leider nicht bei der Reparatur helfen, gibt mir aber einen Kontakt zu einem Bikeshop 250km entfernt. Ich schnapp mir also den nächsten Bus, sitze 6 Stunden und bereite während der Fahrt den anderen Händler vor, dass ich bald mit meinem Rad in seinem Shop sitze. Gesagt getan. Ein weiteres TucTuc später bin ich also da und Gagan und Subash begrüßen mich schon mit einem Grinsen - was für zwei herzliche Menschen! Sie haben schon ihren Mechaniker Sonu, der Mann mit den Zauberhänden, vorbereitet, dass ich komme. Schwuppdiwupps bauen wir das Hinterrad aus und eruieren das Problem. Wir holen das zerberstete Lager ans Licht. Sonu macht sich just in der Stadt auf die Suche und treibt innerhalb kürzester Zeit tatsächlich das passende Lager auf! Er beseitigt die Restschäden und bringt das Hinterrad innerhalb 2 Stunden wieder zum Schnurren! Und weil das nicht reicht, laden mich die Jungs noch zum Essen ein und besorgen mir eine Unterkunft! Völlig Sprachlos! Falls ihr jemals Hilfe in Nepal benötigen solltet, besucht diesen feinsortierten Shop @Nepalgunj Bicycles. Gagan hat zusätzlich vor ein paar Jahren den ersten Bike-Club in der Provinz gebildet, der aktuell über 100 Mitglieder hat und treibt die Szene mit viel Herz an - ein stadtbekannter Hund. Sein nächstes Projekt soll ein Pumptrack sein. Ich drücke dir alle Daumen dieser Welt, dass dein Traumprojekt in die Tat umgesetzt werden kann ❤🧡💛💚💙💜🤎🖤🤍...Ich schwebe also wieder mit meinen Reifen auf Wolke 7 und gleite wie ein Adler!

P.S. Ich hab mich mal wieder auf ein MTB gesetzt - alle Skills sind wie weggeblasen 🤯😵‍💫😵😳...Wenn ich zurück bin, kann ich wieder von vorne anfangen. Do wheelies to forget the feelies 😅😅😅😅

Pico Buffalo 🌊🐃

September 8, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 33 °C

Thakurdwara - Indragaun
      80 km / 33 hm

Gesamtstrecke: 8.097 km
      Gesamt-Hm: 66.677 hm

Es geht also wieder nach Osten und wir brechen um 6 Uhr auf, um nicht in die Hitze zu geraten. Bereits um 9.30 schwitzen wir aus allen Poren. Heute werden es 40 Grad 😅. Der Süden von Nepal ist bekannt für seine Hitze, befinden wir uns auch nicht weit über dem Meeresspiegel. Dafür bekommen wir wieder einen schönen Einblick in den Morgenroutinen der Nepales*innen. Es gehört nämlich zum guten Ton den Tag mit vor Sauberkeit blitzenden Büffeln zu starten - und dafür gibt's auch eine Waschstraße 😅... Das Arbeitsgerät wird im ersten Schritt geputzt und mit Wasser besprüht, dann zum Trocknen und für das Seelenheil zum Socializen auf die Weide gestellt - Pico Bufallo 🐃👌. Die Büffel gibt's übrigens immer nur im Doppelpack, sie sollten sich also gut riechen können. Wer keinen Büffel im Fuhrpark hat, fährt einfach mit seinen zwei Ziegen als Gepäck ins nächste Dorf, um hier mal für Abwechslung beim Gras zu sorgen. Die kleinen Kids schwingen schon in den Morgenstunden die Angel, Mutti geht mit Netz ans Werk oder führt die geputzen Büffel aus. Die Teenager laufen in Uniform zu Schule. Im Endeffekt wie bei uns. 😌Read more

Green Mile 🌴🌳🌲

September 9, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 30 °C

Indragaun - Rihar
      79 km / 489 hm

Gesamtstrecke: 8.176 km
      Gesamt-Hm: 67.166 hm

Die Nacht am Fluss hielt uns eine Abkühlung bereit, die wir dringend gebraucht haben. Wieder kräht um 5 Uhr der Hahn, damit wir früh loskommen. Die Klamotten fühlen sich an wie Taucheranzüge - dauerhaft triefend nass. Auch die Haut leidet unter der dauerhaften Feuchtigkeit. Wir kurbeln uns tiefer in den Dschungel Nepals, in dem potentiell Tiger und Elefanten gewöhnlich die Straße, wie Rehe kreuzen könnten.Read more

Dschungelachterbahn

September 10, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 34 °C

Rihar - chandrauta
      73 km / 512 hm

Gesamtstrecke: 8.249 km
      Gesamt-Hm: 67.678 hm

Wir kurven weiter durch den Dschungel, hoch, runter, links, rechts....Heute gabs endlich wieder ein paar Höhenmeter, was bedeutet, dass es mehr Aussicht und eine Abfahrt gibt ...Und hier endlich mal ein Bild unserer täglichen Dosis "Momo". 😬Read more

Nepaly Hills, 90210

September 13, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 28 °C

Lumbini - Rāmdighāt
      109 km / 1.375 hm
      Aktuelle Höhe: 476 hm
      Gesamtstrecke: 8.420 km
      Gesamt-Hm: 69.066 hm

Für die nächste Zeit geht der Ritt wieder nach der eigenen Nase, denn Sien, Clo und Romain hüpfen frühmorgens in den Bus nach Kathmandu, um hier für 1 Monat mit Verwandten wandern zu gehen. Ich kann wieder mein eigenes Tempo fahren, was auch so seine Vorteile hat, vor allem wenn es bergauf geht. Richtung Norden gibt es wieder ein paar Berge - ich besuche die Bergidylle Tansen und bestaune die vielen Hütten, die in die Hänge gezimmert wurden. Die Reisterassen sind dann noch die Kirsche auf dem Kuchen....Read more

Chitwan National Park

November 23, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Cap au sud, changement de décor ! Ici c'est la jungle. On a fait 2 jours de safari à pied et en pirogue dans ce parc national à la frontière avec l'inde, sur les traces des animaux sauvages. A pied dans le "wild" les deux guides de tribu tharu nous on appris à nous servir de nos sens (odorat, ouïe...) pour pister les animaux et naviguer dans la jungle. Nos sens sont a l'affût : les bruits d'alarme, les crottes encores fraiches, les empreintes, grimper dans les arbres... tout y passe. On est tombés nez à nez avec un rhinocéros dans les hautes herbes, frisson garanti ! Pas de tigre 🐅 pour ce coup ci mais plein de jolies rencontres : martins pêcheurs et autres oiseaux, croco, serpent, gavials, perroquets, toucans, singes, phacochères, termitières géantes, plein de types de daims et même un bébé éléphant (mais domestiqué).Read more

Banakatawa

February 3 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Heute geht’s durch den Nationalpark. Fahrradfahrer lassen sie nicht durch. Zu gefährlich. Es gibt Tiger, Bären, Elefanten usw. Die Armee bewacht. Die Soldaten sind freundlich, wie die meisten Nepalesen. Ich musste ein paar Minuten warten bis ein LKW vorbei kam, der Platz auf der Ladefläche hatte. Der Taxidienst wurde für mich arrangiert. Später treffe ich noch den Inder mit seinem Fahrrad. Nachmittags mache ich wieder ein Camping an einem Flusslauf.Read more

Nächster Stopp Nepal

March 8, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 20 °C

Heute ging es schon um 4.20 Uhr los nach Nepal.
      Tuk Tuk - Zug - Bus - zu Fuß über die Grenze und dann weiter mit dem Bus.
      Oh unser letztes und auch mit das beste indische Essen hatten wir bei einer Gastfamilie.
      Um 18 Uhr waren wir dann endlich da, was ein Tag. An der Grenze hat mir der "Beamte" nicht geglaubt, dass es mein Impfpass ist und das nur weil da nicht alle Namen drauf stehen. Danke Mama und Papa für den langen Namen 😅 aber ich konnte ihn dann doch irgendwie überzeugen und bin zwischen höflichem und "bist du eigentlich dumm" hin und her gependelt.

Syddhartha Highway

February 9 in Nepal ⋅ ☀️ 14 °C

Den heutigen Tag kann man in zwei Kategorien einteilen: zum ersten die Route bis Butwal. Es ergab sich eine sinnvolle Abkürzung abseits der Hauptstraße über kleine Dörfer. Die Route hätte ich ohne Google Maps und Co. nicht gefunden beziehungsweise hätte mich ständig verfahren. Es war spannend das einfache Leben in Nepal abseits der Hauptstraßen zu sehen. Die Menschen leben in ärmlichen Verhältnissen. Ab Butwal beginnt die Fahrt durch die Berge. Schlechte Straßen, Baustellen und sehr staubig. Die Nepalesen fahren nicht viel besser als ihre indischen Nachbarn, wenn es eng auf den Straßen wird. Es wird gedrängelt, kaum Abstand gehalten, gehupt (wie blöde) und Busse haben anscheinend immer Vorfahrt. Die Landschaft ist sehr schön. Am Abend war es nicht ganz leicht, einen Campingplatz zu finden. Überall steiles Gelände. Gegenüber einer Raststation fand ich einen Platz an einem Bach. Ich musste mir nasse Füße holen, aber das war es wert. An der Raststation selbst wird der Müll einfach runter gekippt. Zum Teil schaut es aus wie auf einer Müllhalde.
      Mal wieder wurde ich vor dem Tiger gewarnt. Es fällt ein bisschen schwer zu selektieren, wo nun wirklich eine reale Gefahr besteht beim Camping und wo die Leute einfach nur daher reden. Vor irgendetwas werde ich jeden Abend gewarnt, wenn ich frage beziehungsweise wenn Leute am Zelt vorbeikommen.

Province 5