Nepal
Lumbini

Geburtsort des Buddha

December 14, 2016 in Nepal ⋅ 🌫 1 °C

Wir sind auf dem Weg nach Lumbini, wie wir erfahren, einem DER Pilgerorte der Welt! Keine Ahnung, ob das stimmt. Allerdings soll hier Siddharta Gautema, also Buddha, geboren sein.

Sonst kann der Ort nicht viel, aber wir lassen uns ein wenig von der spirituellen Atmosphäre anstecken.

Als wir Lumbini verlassen, geraten wir in einen Streik! Interessant diesmal nur reiner Beobachter zu sein. Hunderte Menschen blockieren die Kreuzungen auf dem Weg nach Tansen. Zum Glück findet einer unsere Mopeds so cool, dass er es arrangiert, dass wir als einzige durchgelassen werden. Die Autos und Busse sind so Kreuz und Quer geparkt, dass wir jedoch zunächst unser Gepäck und die Boxen abmontieren müssen, um durch dieses Verkehrschaos zu gelangen... eine spannende Erfahrung 😊

Lumbini

April 18, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 32 °C

Das ist also der Geburtsort von Siddharta Goatama, eher bekannt als Buddha. Die vermutete Geburtsstelle befindet sich im Friedenspark von Lumbini, ein schlichtes, einstöckiges Gebäude und dickes Panzerglas beschützen die Ausgrabung. Der ca. 7,5 km² große Park ist zum Großteil sich seiner selbst überlassen, es wimmelt nur so von Libellen, Streifenhörnchen und Reihern. Das Gelände wird idealerweise per Fahrrad erkundet, zu entdecken gibt es viele Tempel die von unterschiedlichen Nationen errichtet wurden, bzw. sich in Bau befinden. Unter anderem haben Kambodscha, Vietnam, Thailand, Frankreich und Deutschland einen Tempel vor Ort. Der Vollmond leuchtet mir den Rückweg, es frischt auf und die Fledermäuse gehen zu scharen Jagen, eine einzigartige Atmosphäre hat das alles. Damit das ganze nicht zu spirituell wird, mache ich zum ersten mal beim Rafting mit, verflucht witzig dass ganze, besonders mit den durchgeknallten Nepalesis.Read more

Rummin-dei, Lumbini, Lumbinī, Lumbinî, ルンビニ, Лумбини, ลุมพินีวัน, 藍毗尼園