Netherlands
Bad Nieuweschans

Bad Nieuweschans

June 2, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Niederlande !!!!!!! 🤙🤟😁, Der erste Grenzübertritt... mit einem Fahrrad in ein anderes Land. Was für ein Gefühl. Ich bin voller Euphorie. Ab jetzt werde ich für eine lange Zeit mein Heimatland nicht mehr sehen. Auch das ist eine völlig neue Erfahrung die ich so noch nicht kannte. Ich hoffe gleichzeitig dass es meinem Junior und auch all meinen Freunden in der Zeit gut gehen wird. Denn auch ich kann in dieser Zeit wenig für sie da sein. Die Gedanken überschlagen sich während ich mich wieder in den Sattel schwinge und Richtung Winschoten fahre...Read more

Die erste Etappe auf dem RvN

March 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem wunderbaren Tag gestern, haben wir heute Borkum schon wieder verlassen! Die Fährfahrt bei sehr frischem Wind auf dem Oberdeck, war wieder ein Erlebnis!
      Nach etwas Autologistik konnte um 13:30 Uhr endlich unsere Wanderung entlang der holländischen Grenze, nach Süden beginnen!
      Sheriff Meier erwartete uns schon und wir gingen erst einmal einige 100 m über einen Holzbohlensteg, durch einen dichten Schilfgürtel zum Kickkaast, einer Vogelbeobachtungshütte! Die steht geradeso auf holländischem Gebiet!
      Hier hat der Sheriff seinen gestrigen Abend verbracht und tolle Fotos gemacht!
      Dann ging es endlich los und nach einer knappen Stunde Zuweg, befanden wir uns endlich auf dem RvN, der Ronde van Nederland!
      Rot Weiße Markierungen zeigten uns den Weg! Zum Beginn etwas zuviel Asphalt aber nach der ersten Pause an einem der zahlreichen Kanäle änderte sich das!
      Von Wegen kann man eigentlich nicht sprechen, es ging schnurgerade an schmalen oder breiteren Kanälen vorbei, über sehr plattes Baum- und Strauchloses Ackerland! Immer wieder mussten Kanäle überquert werden, manchmal über schmale Betonmauern, aber immer gut ausgeschildert!
      Eine Sache ist hier überhaupt nicht möglich, einfach mal eine Abkürzung nehmen, denn überall durchziehen Kanäle die Landschaft und man ist gezwungen, sich genau an die Beschilderung zu halten!
      Die Wegebeschaffenheit lässt erahnen, wie selten hier gewandert wird, wir würden sagen, garnicht!!!
      Der erste Tag unter ungewohnten Bedingungen ist geschafft und in der Dämmerung erreichen wir unser Auto!
      In Ter Apel, hier haben wir im Niemandsland eine schöne Ferienwohnung, finden wir zu später Stunde noch eine geöffnete Pizzeria! Das nette Städtchen an einem breiten Kanal ist schon gegen 21 Uhr völlig ausgestorben!
      Wir sind gespannt auf morgen und der Sheriff ist nochmal dabei!

Bad Nieuweschans, Nijeskâns