Netherlands

Top 10 Travel Destinations Gemeente Oldambt
Show all
    • "Jungfernfahrt"

April 20 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Heute haben wir die Mary Read abgeholt und zu ihrem diesjährigen Sommerhafen gebracht. Um 9 Uhr holte uns Koos am Hafen ab und wir fuhren gemeinsam zur Werft nach Zuidbroek, wo die Mary die letzten Monate verbracht hat. Der Motor sprang sofort an und nach einer Weile schaffte es Koos auch, die Motorkühlung zum Laufen zu bringen. Also konnten wir pünktlich um 10 Uhr starten. Mit gemächlichen 6,5 km/h tuckerten wir das Winschoterdiep Richtung Osten entlang, durchfuhren ein paar Brücken, die extra für uns geöffnet wurden, und bogen links in das Blauwediep ein. Hier wurde es dann ziemlich aufregend, als wir durch einen engen Tunnel unter der Autobahn durch mussten. Direkt dahinter wartete eine Selbstbedienungsschleuse auf uns. Danach gings rechts in das Reiderdiep und dann wurde es richtig aufregend. Koos hatte die Glanslibel Brücke vorher extra nochmal ausgemessen und er befand, dass es von der Höhe reichen müsste. Er übernahm das Manöver sicherheitshalber selbst und ganz vorsichtig herantastend schafften wir es mit ca. 1 cm Luft über unserem höchsten Punkt hindurch. Da dies die niedrigste von den drei 2,50m-Brücken sein würde, war der Rest ganz entspannt. Und nach nur 3 Stunden kamen wir in Beerta an.

Nun kann also das neue Abenteuer "Seereisen mit der Mary Read" beginnen!

Tagesetappe: 20,3 km - Motorstunden: 3h

Blijham

April 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Heute geht es Richtung Heimat mit Zwischenstopp in Blijham. Netter Stellplatz mit viel Platz und Grün um uns herum. Da wir heute morgen in Zwarte Haan am Deich entlang schon Fahrrad gefahren sind lassen wir es ruhig angehen.Read more

Spieleparadies Beerta

March 19, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Neben unserem Stellplatz ist ein Spieleparadies mit Streichelzoo.
      Uns hat ein Schild angelockt, auf dem 1 Tasse Kaffee, 1 Stück Apfelkuchen mit Sahne für 2,50€ angeboten wurde.
      Dann haben wir uns das mal gegönnt. Den Eintritt in Höhe von 1€ brauchten wir als Kaffeetrinker nicht entrichten.
      Übrigens kostet die Familien-Jahreskarte 10€. Preise wie im alten Rom.
      Ach so: es war übrigens auch noch lecker.

BEERTA

March 18, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Heute haben wir eine kleine Radtour nach Blauwstad unternommen.

Blauwstad ist ein neues Wohngebiet (2016) in der niederländischen Region Ost-Groningen.

Das Gebiet besteht aus ca. 1500 Häusern mit Flächen von 700 bis 7400 m² verteilt auf fünf separate Wohnbereiche: „De Wei“, „Het Riet“, „Het Park“, „Het Dorp“ und „Het Wold“. Die Häuser gehören meist den teureren Preisklassen an. Ein Haus in „Het Dorp“ kostet in den niedrigeren Preisklassen rund 250.000 Euro und in den höheren Preisklassen, in denen man ein Haus mit vielen Extras, wie z. B. einem eigenen Bootstellplatz direkt am Haus, bekommt, rund eine Million Euro. Das Wohngebiet befindet sich auf einem ehemaligen See, „Oldambtmeer“, der ein Grundbaustein des Projektes „Blauwestad“ war.

Am 12. Mai 2005 eröffnete Königin Beatrix die Wasserzufuhr. Im Frühjahr 2007 wurden die ersten Häuser um den künstlichen See fertiggestellt und von den Bewohnern bezogen.

Von Schlössern, Entengrütze und Stränden

July 27, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 30 °C

Heute empfing uns Rita mit Rastazöpfen, afrikanischer Musik und quirlig wie jeden Morgen.

Die Belgier verabschiedeten sich, wir winkten.

Dann ließen wir uns treiben. Als erstes wehte uns das laue Lüftchen nach Sochteren. Dort gibt es ein Wasserschloss, das Landgut Fraeylemaborg. Im Moment ist es mehr ein Entengrützenschloss, weil man vor lauter Grünzeug das Wasser nicht sieht. Aber das macht nichts, es ist hübsch anzusehen, und vor allem die englische Parkanlage ist schön. Da kann man durch ein Wäldchen spazieren, in welches man nette „Kleinigkeiten“ versteckt hat.

Nein, keine Geo-Caches, die hab ich bei der Hitze völlig vergessen.

In diesem Wald steht da plötzlich ein Bus 🚃 samt Haltestelle oder eine riesige Haselnuss. Das nennt sich wohl Follys (Torheiten).

Auf der Fahrt dorthin waren wir am Schildmeer vorbeigekommen. Dort wollten wir in Steendam bei „Peter und Leni“ ein Eis 🍨 essen und entdeckten so nebenbei, dass es dort einen netten kleinen Strand gibt. Wir holten also Decke und Schirm 🏖 aus dem Auto und kuschelten uns in das winzige Schattenplätzchen. Nach einer Dreiviertelstunde, kurz vorm Schmelzen, gaben wir auf. Die Holländer sind da schmerzfrei, die brezeln stundenlang in der prallen Sonne.

Für uns ging es zurück nach Termunterzijl. Dort hatten wir gestern ein schattiges Plätzchen direkt am Wasser entdeckt. Es war tatsächlich noch frei, also holten wir die Campingstühle und pflanzten uns wie Oma und Opa auf die Wiese, um der holländischen Jugend bei ihren Sprüngen ins Wasser zuzusehen.

Morgen soll es regnen und stürmen, man kann's kaum glauben. Nicht nur deswegen haben wir beschlossen, morgen schon heim zu fahren.

Rita ist untröstlich, aber wir bleiben eisern. 😎

Immer an dem Meer lang

September 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht haben wir, wie ich ja schon vorher schon erwähnte, an einem kleinen Dorfhafen verbracht, in Ried - unglaublich idyllisch. Hier hatte ich auch endlich mal Ruhe um zu zeichnen, denn das Fernsehen funktionierte nicht, wegen der umstehenden Bäume. Im Dorfkern gab's eine kleine eingezäunte Wiese mit Alpakas: sind die niedlich? Über die A 31 gings nach Leeuwarden. Dort haben wir uns zu erst den schiefen Turm von Pisa -Quatsch- natürlch von Leeuwarden angesehen. Schon ganz schön schief der Gute. Und dann sind wir zu M.C.Eschers Geburtshaus getrabt. Im Kellergewölbe gibt´s ein Ganzraumgemälde. Phantastisch. Zurück ans Meer über die N361 zum Fährschiffanleger nach Schiermonikoog. Nein - wir wollten nicht auf die Insel, es lag nur auf unserem Weg. Und oben auf der Düne stand ein Restaurant mit Rundumsicht und was noch wichtiger war, hier gab´s "mosselen". Lecker. Weiter auf der N361. Nun stehen wir in der Nähe von Delfzijl, in Termuntenzijl an der Ems, in einer kleinen Marina. Schafe schauen uns in den Kaffee und....es regnet mal wieder.Read more

Delfzijl

July 25, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir für ein paar Tage nach Delfzijl gefahren. Das liegt an der Emsmündung schräg gegenüber von Emden.

Wir wussten zwar, dass es hier keinen Strand gibt, was wir aber nicht wussten ... man kommt hier gar nicht ans Wasser 🚧, weil dort alles umgegraben wird. Es soll ein Highlight für Touristen und den Naturschutz entstehen, was angeblich im Herbst fertiggestellt sein soll. Mit Promenade, Salzwiesen und Strand ... wie gesagt, im Herbst. Der frühe Touri hat das Nachsehen.

So schmeißen wir den Plan „Wir brauchen hier kein Auto“ um und fahren morgen in die Natur ohne Bagger. 🌳🍀🌽🌾

Unser B&B ist sehr nett, genau wie Rita, die Besitzerin. Sie plapperte uns sofort auf Englisch zu. Da muss man höllisch aufpassen.

Rita scheint sehr gläubig 💒💰 zu sein. Die Einrichtung ist sehenswert.

Wir wohnen “unterm Dach, juchhe“. Die Klimaanlage gibt sich Mühe ... 🌞 ... mal schaun, wie die Nacht wird.

Hotel Aan de Singel mit Grand Cafe

September 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 28 °C

Interessantes Hotel
      Alle Zimmer einfach aber gut eingerichtet. 4m Hohe Zimmer Riesen Fläche im Zimmer. Fahrräder konnten wir direkt im Hotel vor das Zimmer abstellen.
      Grand Café mit Hertog Jan Lieblingbier!
      Wir verbringen den Abend draußen bis spät am Abend. Es ist immer noch warm und das Zimmer ist nicht kühler. Die Spareribs waren ein Gedicht. Der Lachs war aber auch nicht schlecht.
      Das Hotel und das Lokal haben Flair. Es lohnt sich sicher hier einmal wieder zu kommen.

Bad Nieuweschans

June 2, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Niederlande !!!!!!! 🤙🤟😁, Der erste Grenzübertritt... mit einem Fahrrad in ein anderes Land. Was für ein Gefühl. Ich bin voller Euphorie. Ab jetzt werde ich für eine lange Zeit mein Heimatland nicht mehr sehen. Auch das ist eine völlig neue Erfahrung die ich so noch nicht kannte. Ich hoffe gleichzeitig dass es meinem Junior und auch all meinen Freunden in der Zeit gut gehen wird. Denn auch ich kann in dieser Zeit wenig für sie da sein. Die Gedanken überschlagen sich während ich mich wieder in den Sattel schwinge und Richtung Winschoten fahre...Read more

Ohne Schweiß kein Preis

July 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 30 °C

Wir hätten dann heute wohl alle Preise 🏅 eingesackt.

Nach dem Frühstück ging es nach Appingedam. Das ist nicht weit von hier und hat eine hübsche Altstadt. Besonders sehenswert sind die „Hängenden Küchen“. Aus ehemaligen Packhäusern wurden Wohnungen gemacht. Da es aber keinen Platz für Küchen gab und auch keine Anschlüsse, wurden die Küchen kurzerhand angebaut. Romantisch aussehen tut's allemal.

Als es langsam immer wärmer wurde, haben wir uns mit vielen kalten Getränken auf der Terrasse eines Restaurants direkt am Kanal im Schatten erfrischt.

Später ging es nach Termunten, Seehunde durch eine Kiekwand beobachten. Das war interessant, aber in der Hitze nicht lange auszuhalten. Gott sei Dank hatten wir genug zu trinken. Nicht wie in „Eiskalt in Langscheid ... ähh ... Alexandrien“, woll Judith? 😂😉🍹

Zurück also bis Termunterzijl auf einen Imbiss, „Strand“ und Leute gucken. Termunterzijl ist ein netter kleiner Ort mit hübschen Lokalen und einem kleinen Yachthafen 🛥⛵. Von der ganzen Industrie 🏗 rund um Delfzijl ist hier nichts mehr zu spüren.

Der heutige Tag war also schön. 😍

Gemeente Oldambt, Oldambt, OWI