Netherlands

Top 10 Travel Destinations De Friese Meren
Show all

Sneek - Rakkenpôlle

April 28 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Für heute war Windstärke 4 mit Böen bis 7 vorausgesagt. Da hatte ich es gar nicht eilig loszukommen. Und tatsächlich trödelten wir bis zum Nachmittag herum, bis wir klar zum Ablegen waren.
      Unsere Route führte uns mitten durch Sneek. Hier waren drei Klappbrücken zu bewältigen. In Friesland muss man an Brücken und Schleusen einfach nur warten, ohne Anrufen oder so. Die Brückenwärter haben alles im Blick und bedienen die Brücken bei Bedarf. Das hat auch alles gut geklappt und ich konnte in der Wartezeit schön "Manövrieren auf der Stelle" üben. Weiter gings über Ijlst und Heeg ins Heeger Meer. Auf dem Eiland van Heeg, oder Rakkenpôlle, machten wir nach gut zwei Stunden fest. Über dem Meer fegte eine steife Brise und ab und an kam eine kräftige Husche vorbei. Aber wir lagen hier ruhig im Windschatten und unter der Persenning blieben wir auch trocken.
      Da es auf der Insel nichts als Natur gibt, gab es heute Abend leckere Bolognese aus der Bordküche. Später legten sich noch zwei Plattbodenboote neben uns und bei abflauendem Wind konnten wir in unseren Kojen uns schön in den Schlaf schaukeln lassen.

Tagesetappe: 13 km - Brücken: 5

Lemmer - Langweer

April 30 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen wieder lecker Frühstück zu acht an Bord, dann alle durch die Waschstraße und schon ging es wieder los. Erst ein Stück zurück, dann rechts abgebogen Richtung Tjeukemeer, 20 Minuten Wartezeit an der Autobahnbrücke und schließlich ins Langwarder Wielen. Der Passantenhafen in Langweer liegt sehr idyllisch. Die Hafenmeisterin nahm unsere Wäsche entgegen und will sie morgen früh gewaschen zurückbringen. Toller Service!
      Das Städtchen Langweer wirkt jetzt in der Vorsaison noch sehr verträumt. Abendessen fanden wir im einzigen momentan geöffneten Restaurant und den weiteren Abend verbrachten wir Fussball streamend an Bord.

Tagesetappe: 23 km - Brücken: 3

Sneek

June 9 in the Netherlands ⋅ 🌬 16 °C

Nach der Frühstückspause geht es Schlag auf Schlag. Es wartete die erste Zugbrücke, zum Glück hochgezogen und mit grüner Ampel, so dass wir gleich durchfahren konnten. Danach schlängelten wir uns durch das kleine Dorf Ijlst, schön bedacht, dass keine geparkten Boote touchiert werden. Kurz darauf erreichten wir Sneek, unser Tagesziel. Da Regen für den späteren Nachmittag sowie für den Montag angesagt war, entschieden wir uns bis Dienstag zu bleiben und wollten möglichst schnell einen Anlegeplatz finden. Um einen der Häfen in Sneek zu erreichen, mussten zuerst drei Zugbrücke durchquert werden, was gar nicht so einfach war. Erstens hatte es viel Schiffsverkehr und wenig Warteraum, zweitens waren die Stellen der Zugbrücke sehr schmal oder sogar um die Ecke, drittens gab es viel Individualverkehr und die Brücke war jeweils nur für eine kurze Zeit oben zum durchfahren und viertens wehte uns der Wind immer vom Warteplatz weg. Dank unseren Kapitänen kamen wir sicher und ohne Schaden durch. Das Glück war zusätzlich auf unserer Seite, da wir den zweitletzten Anlegeplatz am ersten angesteuerten Hafen und noch mit Rabatt (5 Personen zum Preis von 4) erhielten ☺️.
      Wir nutzten die Gunst der Stunde und machten uns bei bewölktem Wetter auf den Weg in die Innenstadt. Durch die Gassen dieser herzigen kleinen Innenstadt kann man sehr gut schlendern (und theoretisch shoppen, wenn nicht gerade Sonntag wäre) und ein tolles Cafe für Kaffee und Kuchen haben wir auch gleich gefunden 😄 Schliesslich liegt die letzte Tasse Kaffee auch schon ein Weilchen zurück 😄. Nach einer weiteren Runde durch die Stadt packte uns der Hunger. Und wie könnte es auch anders sein, am Nachbarstisch im Restaurant sassen auch Schweizer und zwar aus..........Winterthur 😅.

Nervenkitzel

June 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war Ausschlafen angesagt um den Regen abzuwarten. Es hat sich gelohnt. Bei strahlendem Sonnenschein verliessen wir Echternerbrug und fuhren wieder über das Tjeukemeer (heute mit deutlich weniger Wellen) Richtung Heeg. Die Sonne schien so stark und der Wind hielt sich in Grenzen, dass zwischenzeitlich sogar zwei von fünf Kleiderschichten abgezogen werden konnten! Das gabs noch nie 😱.

Nach Heeg fing die allgemeine Planung für die Übernachtung, respektive die Durchfahrten der bedienbaren Brücken an. Denn auf unserer Weiterfahrt hatte es einige davon und zwischen 16.15 Uhr und 17.15 Uhr und nach 20.00 Uhr konnten diese nicht passiert werden. Jetzt merkten wir den Zeitverlust am Morgen und genaues Planen war angesagt. Der Anlegeplatz für die Nachmittagspause war zum Glück frei und so hielten wir eine kleine Siesta. Auch die Weiterfahrt verlief schön an grünen Felder und zahlreichen Windrädern vorbei. Und dann hätten zwei mögliche Anlegeplätze in der freien Natur für die Nacht kommen sollen. Und da war nichts 🫨 ausser drei morsche Holzpfosten bei denen wir unmöglich unser Boot hätten befestigen können. Jetzt hiess es Ruhe bewahren. Nicht weit liegt das Dorf Makkum, welches wir am Freitag sowieso besichtigen wollten und dort sollte es auch Anlegeplätze haben. Volle Kraft voraus mit Höchsttempo, da uns die Zeit davon schwimmt, erreichten wir kurz nach 19.00 Uhr die Ortschaft. Wir fuhren an vollbesetzten Anlegeplätzen vorbei und wurden immer nervöser. Denn die Zeit reichte fast nicht mehr um an den bedienbaren Brücken zurück zu einem anderen Anlegeplatz zu gelangen. Das Glück war doch noch auf unserer Seite und kurz vor der letzten Brücke und Schleuse Richtung Ijsselmeer haben wir den letzten Anlegeplatz ergattert. Die Erleichterung war RIESIG! 😅

Die Reise beginnt… jetzt auch mit Thommy

September 1, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Krankheit, Verzögerungen und dem Start mit Cordes und Markus, kam Thommy gestern heile in Dokkum an und wir sind heute morgen direkt durchgestartet.

Auf unserem Weg durch die Kanäle kamen wir an wunderschönen Häusern vorbei und Brückenhebern, die im wahrsten Sonne des Wortes ein Rechteck Straße hochgehoben haben. Angekommen sind wir in Sneek und nach einer heißen Dusche fühle ich mich pudelwohl :)

Und gleichzeitig habe ich ein sehr beständiges Dankbarkeitsgefühl, dass ich das alles machen und erleben darf.

Wir beiden haben jetzt Bock auf Süden und weniger Regen. Deswegen ist die nächsten Tage Strecke machen angepeilt 🚀

Étape 15 : Hindeloopen - Lemmer

August 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Départ tardif de Hindeloopen car on s'est rendormi comme une masse après avoir éteint le réveil 🙈
      Dès le matin, il y avait de très belles formations de nuages blancs, gris clair et anthracite. On est passé entre les gouttes ! Et on a pu observer plein d'hirondelles qui virevoltaient autour de nous et au ras de la digue.
      Une halte a Stavoren (8,5 km) pour se caféiner et enfin trouver des cartes postales, puis une petite attente supplémentaire pour laisser la drache passer.
      Mais ensuite, en selle pendant presque 50 bornes puisqu'aujourdhui, sans vent, ça roulait tout seul !
      Les 3 campings de Lemmer n'étant vraiment pas inspirants, on a poussé 10km plus loin, et c'était le bon choix : mini-camping Schotererf pas loin de la piste, mais loin de tout le reste, donc quasi-vide et treeeeees calme !
      En plus, on y a découvert le réseau "rustpunt" (https://www.rustpunt.nu) : des endroits à proximité des pistes cyclables ou des chemins de randonnée où on peut acheter du café/thé, trouver des toilettes etc.! Donc déjà, petit luxe ce soir : le dîner avec un grand mug de tisane 🤩

Tag 9.3: Lemmer

October 2, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Die Fahrt nach Lemmer verlief ohne Probleme. Wir erreichten den schönen Ort wieder früher als erwartet.

Lemmer (westfriesisch De Lemmer) ist ein niederländischer Ort am Rande des IJsselmeers mit 10.355 Einwohnern. Er gehört zur Gemeinde De Friese Meren (westfriesisch De Fryske Marren). Lemmer ist einer von Frieslands bedeutendsten Wassersportorten und hat eine Zentrumsfunktion für den Süden der Provinz Friesland. Lemmer liegt im Lemsterland (Name einer ehemaligen Gemeinde, in der Lemmer lag) – einem wasserreichen Gebiet mit vielen Seen – neben dem IJsselmeer zum Beispiel noch Tjeukemeer und Groote Brekken. Diese sind für viele Formen von Wasser- und Angelsport geeignet.Read more

2023-03-03-Lemmer-Ijsselmeer-NL

March 3, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Nach meiner Ankunft auf dem Stellplatz im Yachthafen Lemmer ging es mit dem Fahrrad kurz in den Ort. Der Hunger nach Fisch musste unbedingt gestillt werden. Ansonsten ließ ich den Freitag ruhig ausklingen.Read more

Lemmer Innenstadt

August 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Unser Abendlager habe wir in der Altstadt von Lemmer aufgeschlagen. Wir wollten erst nur etwas Essen, doch fanden dann eine Innenstadt voller Party vor. Dieses Wochenende stand das Finale einer Regatta historischer Boote an, daher war an jeder Ecke etwas Party.Read more

Lemmer - 3. Halt

August 20, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Und dann weiter nach Lämmer. Das witzige bei der Sache war das wir kurz nach Ankunft festgestellt haben, dass wir den Ort schon kennen und dort schon einmal vor 2 Jahren gewesen sind. Es ist insgesamt aber ein total schöner maritimer Ort mit vielen Kneipen und Restaurants entlang des Kanals.Read more

De Friese Meren, DFM