Netherlands

Top 10 Travel Destinations Sneek
Show all

Regen, Regen und noch mehr Regen

June 10 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Leider behielt die Wettervorhersage für Montag recht und es regnete den ganzen Tag 🌧️. Mal mehr, mal weniger und gegen Abend sogar mit Sturmböen. Darum ist zurzeit unser Boot auch nicht mehr weiss sondern voll mit Grünzeugs von den umliegenden Bäumen. Den Vormittag nahmen wir es gemütlich. Am Nachmittag wollten ein paar von uns die gestern entdeckten Shoppingmöglichkeiten testen. Da das Wetter nach wie vor weit weg von sommerlichen Temperaturen ist, wäre eine dicke Fleecejacke sinnvoll. Zudem haben wir ein Laden für Darts- und Zubehör gesehen, bei dem wir auch einen Besuch abstatten wollten. Ich gehe nicht weiter ins Detail, nur so viel, wir sind bei allem mehr als fündig geworden 😅 Zudem verschönern inzwischen zwei neue Zimmerpflanzen unser Hausboot 😁. Andere von uns haben sich ums leibliche Wohl bemüht und haben die holländische Migros ins Visier genommen. Somit sind wir startklar für die morgige Etappe. Read more

Koningsdag in Sneek

April 27 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Die erste Nacht haben wir gut überstanden und so ganz gemächlich kamen alle Crewmitglieder aus ihren Kojen. Das Kombüsenteam bereitete das Frühstück im Salon vor und die Quartiermeisterinnen kümmerten sich beim nahegelegenen Jumbo um die Bevorratung für die nächsten paar Tage. Am Nachmittag kam unser Begleitfahrzeug an und nun waren wir endlich komplett.
      Für den heutigen Koningsdag waren wir perfekt vorbereitet mit Oranjeshirts, Hüten, Girlanden und allerlei Devotionalien. Und so machten wir uns auf ins Sneeker Getümmel. An den Ständen versorgten wir uns mit Streetfood und irgendwann landeten wir zielstrebig im Irish Pub, der inzwischen quasi unsere Sneeker Stammkneipe ist.
      Komischerweise gab es ab 20 Uhr nichts mehr zu trinken. Also verlagerten wir die weiteren Festivitäten auf unser eigenes Deck. Aber auch heute waren spätestens um Mitternacht alle wieder in ihren Kojen verschwunden.

June 9 in the Netherlands ⋅ 🌬 16 °C

Nach der Frühstückspause geht es Schlag auf Schlag. Es wartete die erste Zugbrücke, zum Glück hochgezogen und mit grüner Ampel, so dass wir gleich durchfahren konnten. Danach schlängelten wir uns durch das kleine Dorf Ijlst, schön bedacht, dass keine geparkten Boote touchiert werden. Kurz darauf erreichten wir Sneek, unser Tagesziel. Da Regen für den späteren Nachmittag sowie für den Montag angesagt war, entschieden wir uns bis Dienstag zu bleiben und wollten möglichst schnell einen Anlegeplatz finden. Um einen der Häfen in Sneek zu erreichen, mussten zuerst drei Zugbrücke durchquert werden, was gar nicht so einfach war. Erstens hatte es viel Schiffsverkehr und wenig Warteraum, zweitens waren die Stellen der Zugbrücke sehr schmal oder sogar um die Ecke, drittens gab es viel Individualverkehr und die Brücke war jeweils nur für eine kurze Zeit oben zum durchfahren und viertens wehte uns der Wind immer vom Warteplatz weg. Dank unseren Kapitänen kamen wir sicher und ohne Schaden durch. Das Glück war zusätzlich auf unserer Seite, da wir den zweitletzten Anlegeplatz am ersten angesteuerten Hafen und noch mit Rabatt (5 Personen zum Preis von 4) erhielten ☺️.
      Wir nutzten die Gunst der Stunde und machten uns bei bewölktem Wetter auf den Weg in die Innenstadt. Durch die Gassen dieser herzigen kleinen Innenstadt kann man sehr gut schlendern (und theoretisch shoppen, wenn nicht gerade Sonntag wäre) und ein tolles Cafe für Kaffee und Kuchen haben wir auch gleich gefunden 😄 Schliesslich liegt die letzte Tasse Kaffee auch schon ein Weilchen zurück 😄. Nach einer weiteren Runde durch die Stadt packte uns der Hunger. Und wie könnte es auch anders sein, am Nachbarstisch im Restaurant sassen auch Schweizer und zwar aus..........Winterthur 😅.

Sonntag in Sneek

August 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Da ich zunächst die Ecken abklappern will, an die ich mich aus den alten Seglerzeiten noch erinnere, fahren wir heute nach Sneek. In der Nähe des Sneeker Wahrzeichen, der Waterpoort, finden wir einen Parkplatz und starten unsere Runde durch den Ort. Die meisten Geschäfte haben natürlich heute zu, dennoch lassen sich Preise recherchieren, echt teuer die Butiken. Ansonsten sind die Straßen eher leer. Am Schaapmartplein sind einige Cafés und Restaurants offen, als herrscht hier reges Treiben. Wir gönnen uns einen Kaffee in einer lauschigen Sitzecke. Zugegebenermaßen herrscht allerdings das meiste Treiben an der Waterpoort, besser gesagt and der dortigen Klappbrücke. Dort könnte man stundenlang ein- und auslaufende, große und kleine Motor- und Segeljachten beobachten. Bei Sonnenschein eine wahre Freude.Read more

Radtour nach IJIst (DryIst)

September 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 26 °C

Vor den Toren, besser gesagt vor den Brücken von IJIst befindet sich dieses, vom Wind betriebene Mühlensägewerk. Es ist die letzte noch funktionierende Mühle von IJIst. Sie ist heut leider geschlossen.
      An der kleinen Mühle an der Geeuw legen wir einen kleinen Zwischenstopp ein. Auf der Geeuw tummeln sich viele Yachten und Boote, sowie kleine und größere Segler.
      Sie gehören zum Landschaftsbild Frieslands einfach dazu.

September 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 28 °C

Erst zum Abend starten wir auf unsere Erkundungstour durch Sneek.
      Die kleine Stadt hat, ebenso wie Groningen, viele kleine Grachten, Kanäle und Flussläufe. Sie ist aber bei Weitem nicht so stark frequentiert.
      Das Wassertor ist das Wahrzeichen von Sneek.

Weiter Richtung Sneek

August 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens wurde, gemütlich, auf dem Schiff, gefrühstückt,und um ca. 9:30 Uhr legten wir ab. Zuerst ging es über den Panhuyskanal bis zur Panhuysbrug, dort fuhren wir weiter auf der Workumervaart bis zur Ortschaft Tjerkwerd. Hier kamen wir um 12:00 Uhr Mittags an. Genau die Zeit, von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr, wo die Brückenwärter Mittagspause hatten. Na denn, anlegen und eine Stunde nix tun. Es war extrem heiß, als zwei Kinder angelaufen kamen und uns Eis zum kaufen anboten. Besser konnte es nicht kommen, schnell ein paar Eis gekauft, aufs Achterdeck sitzen und geniessen. Nachdem die Brücke geöffnet wurde, ging es weiter über die Sneekervaart, den kleinen Fluß de Wimerts bis nach Oosthem wo wir an der Holzdrehbrücke auf die Öffnung warten mußten. Ging relativ flott und so gelangten wir schnell zur Eisenbahnbrücke vor Ijlst. Die Brücke war geschlossen und so drückten wir den Anmeldeknopf, damit der Brückenwärter wußte, da wartet ein Schiff. Es tat sich einfach nix und nach ca. 10 Minuten drückten wir noch einmal, was den Brückenwärter etwas zum Motzen animierte. Nach weiteren 10 Minuten kam endlich ein Zug angerauscht, überquerte die Brücke, dann waren wir dran. Die Brücke drehte sich in die Mitte und wir hatten freie Fahrt. Es kam noch eine Brücke, die aber relativ zügig geöffnet wurde. Wir bogen nach links zum Ort Ijlst ab und bemerkten erst später das wir nach rechts hätten abbiegen müssen. Wir fuhren durch den Ort Ijlst, was ganz schön tricki war, erstens wirds bei Gegenverkehr im Kanal recht eng, da links und rechts Schiffe angelegt sind und zweitens kommt in der Ortsmitte eine Brücke, die in einer fast rechtwinkligen Kanalschleife liegt. Nach Ijlst ging es in freies Gwässer, auf dem wir gute Fahrt machten, bis uns auf einmal alles so bekannt vorkam. Wir fuhren direkt nach Sneek hinein, wo wir allerdings garnicht hinwollten. Was solls, hier kannten wir uns sehr gut aus und gingen gleich zum Einkaufen um den Kühlschrank wieder zu füllen, danach ließen wir den Tag mit einer guten Flasche Wein ausklingen.Read more

Earnewald naar St Nicolaasga

August 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 24 °C

Waking up whilst the low mist lingeres on the fields and the deer meander across the meadow. The storks sent us asleep the previous night with the clattering of their beaks. Off with the sun on our backs to catch the 10.00 pont in Earnewald, the Henley of Friesland according to Amanda.Read more

June 6, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 15 °C

In Sneek angekommen, haben wir unsere Yacht übernommen.
      Nach einer ausführlichen Einführung über die Einrichtung und die Technik der Yacht und einer Probefahrt mit dem Skipper, sind wir in die freie Wildbahn entlassen worden.
      Unser heutiges Tagesziel ist Akkrum, ein Dorf in der Gemeinde Heerenveen in der nl. Provinz Friesland mit 3.335 Einwohnern. Nach einem gelungenen Anlegemanöver durch unseren Kapitän Uwe und seinen nautischen Offizier Ingo, haben wir noch einen kleinen Spaziergang im Regen gemacht.

Sneek, Snits, اسنیک, スネーク, 스네이크, Снек, Sneêk, 斯內克