Netherlands
Egmond aan Zee

Den Strand genießen, trotz Wind!

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Trotz stärkerer Windböen haben wir den Spaziergang zum und am Strand genossen. Nadine hat ein wenig Muscheln gesammelt und zudem Sand in ein kleines Fläschchen gefüllt, damit wir beides Daheim in ein schönes Glas füllen können. Der Sand hier ist unglaublich schön, fein und weich.Read more

Die wunderschöne Nordsee

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Trotz aufziehenden Wolken, Wind und Turnschuhen an den Füßen sind wir bis zur Nordsee gelaufen und haben unsere Hände ins Wasser gelegt. Das Wasser ist derzeit natürlich noch sehr kalt, scheint aber hier sehr sauber zu sein. Die Kälte des Wassers ist logisch, Die Nordsee ist ein Teil des Atlantischen Ozeans, welcher in der Regel immer etwas kälter als der pazifische Ozean ist. Die Flächenausdehnung der Nordsee beträgt rund 575.000 Quadratkilometer bei einer durchschnittlichen Tiefe von 94 Metern. Erstaunlicherweise war trotz wechselhaftem Wetter viel los am Strand. Nachdem wir den Sand und die Wellen ein wenig genoßen haben, sind wir noch zum Leuchtturm.Read more

Mist, die Wettervorhersage stimmt

May 8, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Fünf Stunden Schlaf und trotzdem ist man beim ersten zucken des Kindes selbst wach. Die ritualisierte Kuscheleinheit fiel heute auch müdigkeitsbedingt erneut kürzer aus als sonst. Raus aus den Federn. Das Kamillensitzbad für Josefine rief. Denn seit Tagen versuchten wir den sogenannten Windelsoor einzudämmen und zu bekämpfen. Mit der uns verschriebenen niederländischen „Antischimmelcreme“ gelang das nur bedingt. Und so saß ich um acht Uhr morgens in der Dusche und spielte mit meiner Tochter, die wiederum in einer mit Kamillextrakt und Wasser gefüllten Spülschüssel saß.

Scheiss Wetter, das erste Mal seit Tagen bewahrheitete sich die Wettervorhersage. „“Mist“, sagte mein Schwiegervater, bei einem Blick aus dem Fenster. „Ausgerechnet wenn ich mal Lust habe spazieren zu gehen. Aber im Regen ist das ja ungesund“. Während seine Tochter und ich nur schmunzelten, konnte sich seine Ehefrau einen (liebevoll-) bissigen Kommetar nicht verkneifen.

Während die Großeltern das schlafende Kind behüteten, führte unser Weg trotz des Wetters zu Eisdiele und zum fast leeren Strandpavillon „Noordhoek“, um einen Snack zu essen. Wetterbedingt fiel nicht nur der Spaziergang kürzer aus als sonst, sondern auch der Weg zum Restaurant am Abend entfiel. Stattdessen stand Oma Ute am Herd und zauberte ihre leckeren Frikadellen, Kartoffeln und Salat. Heftigste Wortgefechte in Schindlermanie rundeten das Menü ab und ließen meine Gedanken zur Inszenierung eines Theaterstücks wieder aufflammen.

Erst am späten Abend verzogen sich die Wolken und und die Sonne kam raus. Und so war es Opa Rudi auch noch möglich, trocken und gesund zur Kneipe zu spazieren, um sich das Fußballspiel Ajax Amsterdam gegen Tottenham Hotspurs anzuschauen.

Ich selbst schlenderte in Dämmerung durch Egmond und widmete mich der aktuellen Album Neuerscheinungen. Endlos Musikstreamen dank Google Music und Co. Ich mag diese Abomodelle.

Den Friesennerz spazieren tragen

May 7, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌫 10 °C

Pünktlich im sieben Stand das Kind im Reisebett und forderte lautstark die morgendlichen Kuscheleinheit. Und die fiel heute kürzer aus als gedacht. Denn es gab an diesem Tag den Rundum-Nanny-Service. Um viertel nach sieben übernahm Oma Ute das komplette Wasch- und Anziehprozedere inkl. Spieleinheiten und nahm Josefine dann noch mit zum Brötchen holen. Für uns hieß das… weiterschlafen. Rund zwei Stunden später folgten wir erst dem Kaffeeduft und den großmütterlichen Worten „Early Bird, der immer den Öhrlies böhrt“. Scheint für Kleinkinder ein Hit zu sein.

Mein täglicher Bewegungsmarathon führte mich heute nicht aus Egmond raus, dafür aber stundenlang am Wasser entlang mit Musik auf den Ohren und Stops in den Strandpavillons Zeester Bad Noord und De Shelp (www.strandpaviljoendeschelp.nl/).

Nach dem auch meine Lieblingsdamen ihr Nachmittagsschläfchen hinter sich gebracht hatten, ging es rein in den Friesennerz und ab an den Strand. Das Wetter war einfach zu schön, um den Tag in der Ferienwohnung zu verbringen.

Die Jacken mussten schließlich noch eingetragen werden. Denn am Vormittag konnte ich es mir nicht nehmen in einem Geschäft an der Voorstraat den kleinen Friesennerz für Kleinkinder in Größe 2 einzupacken und der Tochter mitzubringen.

Mit Geh-Übungen an Strand und Buddeln im Sand wurde auch der Aktivitätendrang von Josefine befriedigt, so dass wir am Abend mit Hunger auf die Schwiegereltern im Restaurant Het Wapen van Egmond trafen.

Während die Schwiegereltern bereits die Speiseauswahl getroffen hatten, fiel es meiner Frau nicht ganz so einfach. Ihr aktuer mentaler Zustand, sich nicht entscheiden zu können, wirkte sich dramatisch auf unsere Tochter aus, die vor lauter Frust schon anfing die Speisekarte aufzuessen. Und obwohl sich der Bestellprozess in die Länge zog, konten wir zu guter letzt die Fragen des Kellners, ob wir uns schon entschieden hätten, mit einem zögerlichen „Ja“ beantworten.

Im Anschluss gab es noch einer kurze Eispause sowie einem Stop im Strandpavillon De Uitkijk (strandpaviljoendeuitkijk.nl), von dem wir auch die Surfer im Neoprenanzug beobachteten. Hart bei der Nordseetemperatur, dachte ich. Aber der ältere Herr, der sich nur mit Badehose ins 11 Grad kalte Wasser stürzte…. Respekt!

Und während die Damen den Rest des Abends zuhause verbrachten, widmeten sich die Männer dem Fußballspiel Liverpool gegen Barcelona im Het Wapen von Egmond. Wahnsinnsspiel. Der Niederländer Jan, der bei meiner Ankunft bereits neben meinem Schwiegervater saß, war mir als Dortmund-Fan und jemand der mir sofort ein Bier ausgab, sehr sympathisch. Trotz des tollen Spiels und einem 4:0 Sieg der Engländer, waren die Diskussionen der beiden, mit goldenem Handschlag aus den Beruf ausgeschiedenen, Herren über den Klimawandel, Sprachfähigkeiten und Beamtenwitze schon fast interessanter als das Spiel. Und so mussten wir uns einige Spielzüge in der Wiederholung anschauen.

Ein netter Abend, mit dem Ergebnis, dass sich mein Schwiegervater und der aus dem Nachbarort Heiloo stammende Jan sich am 6. September zum EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Niederlande im Het Wapen van Egmond verabredet hatten.

Traurige Gedanken wegwehen lassen

May 5, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Seeluft macht müde. Josefine schlief trotz ungewohnter Umgebung und dem Schnarchen ihrer Eltern bis halb acht. Und während ich voller Tatendrang den Tag erobern wollte, war mit meiner Frau bis zum zweiten Kaffee gar nichts anzufangen. Wie gesagt, Seeluft macht müde.

Um 11 Uhr packten wir das Kind in den Matschanzug und machten uns auf den Weg zum Strand. Trotz Sonnenschein war der Wind kalt und wir waren froh so gut eingepackt zu sein.

Im Anschluss an unseren Strandbesuch schlenderten wir noch über die Voorstraat um einen Blick in die Geschäfte zu werfen und am kleinen Platz am Restaurant De Parel van Egmond einen Zwischenstop zum Planschen einzulegen.

Gegen Mittag war es aber Zeit für einen Mittagsschlaf und während die Großeltern das Kind bewachten, machten sich Anky und ich direkt wieder auf den Weg zum Strandpavillon Nordhoek (strandpaviljoennoordhoek.nl) , um ein Heineken und einen Snack zu uns zu nehmen, Leute zu beobachten und aufs Meer zu schauen. Auf dem Weg dorthin fiel mir ein kompaktes, 5,99 Meter langes, Chausson Wohnmobil auf Ford Basis auf. Nach meinen interessierten Blicken sprach mich der Besitzer und Vater zwei Jungs an, dessen Frau in diesem Moment mit der Babytochter aus dem Wohnmobil stieg. Etagenbett, Einsteigerklasse, preislich attraktiv. Die größeren Kids schlafen in den Etagenbetten, die Eltern mit Baby im Alkovenbett. Respekt, mit drei Kids auf diesem beengten Raum. Nervenstark. Doch für uns zu dritt wäre dieser Grundriss ideal. Wunschliste ergänzt.

Nur 50 Meter weiter stand mein Traumwohnwagen, das Model Crusader der britischen Marke Elddis. Warum dies? Es hat eine tolle Ausstattung und den Ausstieg auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Somit wäre es ideal an das feste Vorzelt auf unserem Dauerstellplatz anzukoppeln. Und… auf die Wunschliste.

Unser eigentliches Anliegen an diesem Nachmittag etwas Zeit alleine zu verbringen, ist das schreckliche Ereignis, dass unsere Tochter Anastasia vor zwei Jahren kurz vor dem Entbindungstermin totgeboren wurde. Wir denken oft an sie, jeder für sich. Häufig in Momenten in denen wir unsere gesunde Tochter Josefine beobachten dürfen. Auf uns, unsere Familie, den Schutzengel unserer Tochter. Meine Frau und ich stießen zu ihrer exakten Geburtszeit darauf an und blickten auf die Nordsee!

Das ist Urlaub. Bis kurz vor unserer Rückkehr um 16 Uhr hatte unsere Tochter geschlafen und war nun bereit, um mit Oma die City zu erkunden. Um was machen wir nun? Was alle Eltern machen sollten, die so von ihren eigenen Eltern umsorgt werden. Die Zeit nutzen und selbst ein Schläfchen machen. Spätestens wenn wir wieder zuhause sind, ist das nämlich nicht mehr drin. Gesagt, getan. Und so sahen wir den Rest der Familie erst kurz vor dem Abendessen wieder. Gleiches Restaurant wie am Vortag, nur eine etwas andere Speiseauswahl. Und um den Tag so richtig gut ausklingen zu lassen, bestellte Anky einen Schoko-Trio-Traum und ich (fr)aß mich durch die Käseplatte.

Und weil Oma Ute im gemeinsamen Urlaub immer das Kind ins Bett bringt, konnten wir noch unter dem Heizstrahler im Het Wapen van Egmond (www.hetwapenvanegmond.nl) unserem Hobby nachgehen. Bei einem Bierchen die Leute beobachten und neue Reisepläne zu schmieden.

Erst am späten Abend machten wir uns entlang des Strandboulevards auf dem Weg zum Appartment.

Jaepie-Jaepie - Denkmal zu Ehren

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 5 °C

Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir an einer Bronzestatue zu ehren von Jacob Glas vorbei. Dieser wird auch Jaepie-Jaepie genannt und war einer der bekanntesten Männer der Seerettungsstation in Egmond aan Zee in Nordholland. Ihm wird die Rettung von 170 Menschenleben im Laufe seiner 44-jährigen Dienstzeit zugeschrieben. Am 23. Juli 1999 wurde ihm zu Ehren eine Bronzestatue in Egmond aan Zee aufgestellt.Read more

Egmond aan Zee

March 27, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 6 °C

Voll der Tourispot. 70er Jahre Apartment Blöcke am Strand. War noch nicht hier, komme auch nicht wieder. Möchte mir nicht vorstellen, was hier im Sommer los ist.

2023-12-08-Egmond aan Zee-🇳🇱

December 8, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 6 °C

Tag 2 in Egmond aan Zee. Es ist bedeckt aber trotzdem eine interessante Lichtstimmung. Es ist halt Dezemberwetter, was soll’s. Lasst es euch gut gehen.🇳🇱🙋‍♂️

Egmond aan Zee, Эгмонд-ан-Зее