Netherlands

Top 10 Travel Destinations Gemeente Steenwijkerland
Show all

13. Giethoorn

February 17 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Today we headed straight to Giethoorn this morning, it took us about 2 hours as we always try and avoid the motorways as you don't get to see much along the way. We had to go over a huge bridge and through a water national park so was very pretty at times, despite being flat almost everywhere.

When we arrived we walked down to the village. Giethoorn is a car free village and the houses are connected by waterways or little bridges.
      Some houses didnt even have bridges so only way was to boat home.

It was a fairly big village so we strolled up and down, stopping for a burger on the way back. Still nothing on Hereford burgers, but it was still really nice. We sat with a coffee for abit and then decided to head on to our next park up. We are finding more free park-ups now. This one tonight has free electic aswell, however has had reviews of young kids knocking the van- we decided to ignore this and have already been knocked on twice...

We took Maddy for a walk around the park and then heading to bed as we are heading south tomorrow. We think possibly through Belgium to join back up with part of our WW1&2 Tour. Before heading across through the Alps or Germany.

Meppel

June 3, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 22 °C

Der 3. Tag auf dem Fahrrad. Mein Hintern schmerzt. Der Bauch ist im Weg. Meinen Beinen fehlt Muskulatur. Ich nerve mich selber an. Allerdings ist die Natur um mich herum schön und ich lenke mich mit Musik aus dem Handy und den Eindrücken kurzzeitig immer wieder ab. Aber an die 80 km vom ersten Tag komme ich nicht mehr ran. ... Muss ich aber auch noch nicht. Ich treffe hier einen Hiker aus den Niederlanden der zu Fuß und mit dem Rucksack durch die Niederlande läuft. Krasser Typ denke ich mir. Kurze Zeit später sehe ich wie er mir auf Facebook folgt. Das freut mich irgendwie ungemein. Ich denke daran dass ab jetzt ein paar anstrengende Wochen vor mir liegen werden. Und trete wieder in die Pedale....Read more

Blokzijl - 6. Tag

May 26 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hatten wir einen lazy sunday...Zuerst haben wir das halbwegs schöne Wetter auf unserer Terrasse verbracht...dann sind wir mittags los in den Ort Urk...naja...halt tote Hose an so nem Sonntag...dann zog es sich wieder zu und da es eh nix gab ausser einem Stück Apfelkuchen sind wir wieder zurück und haben schon mal ne Runde gespielt...dann sind wir irgendwann zum benachbarten Campingplatz und haben dort ne Pizza gegessen...und wir hatten unseren ersten Schnaps zum Nachtisch...und dann war er auch schon da...unser letzter Abend...Morgen geht's wieder zurück...die Woche war echt schön...man konnte viel machen...nur leider war das Wetter sehr unbeständig, so dass wir immer bewaffnet mit Schirm, Sonnenbrille, Strickjacke, Halstuch, offene und geschlossene Schuhe unterwegs waren und es immer so aussah, als ob es gleich anfangen würde so richtig zu regnen, es aber dann entweder gar nicht geregnet hat oder nur ganz kurz...wir haben aber trotzdem das Beste draus gemacht...Spielstand am Ende des Urlaubs...Mama muss 38 Euro in die Kasse zahlen und ich 21 Euro...Read more

Ein krönender Reiseabschluss ...

June 24, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 27 °C

... auf dem "Camperresort Bodelaeke" in der Nähe des schönen Dorfes Giethoom.

"Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön" Wie wahr, Herr Vincent van Gogh (niederländischer Maler).

Als wir gestern ankamen, waren wir gleich wieder total euphorisiert in welch wunderschöner Natur wir sein dürfen.
      Direkt am See in einer idyllischen Landschaft und Ruhe.
      Wieder mit lieben Nachbarn. Sabine, Ralf (bekannt als Womodoktor) und Lilly. Wir haben uns gerade kennengelernt, aber gequasselt, als würden wir uns schon ewig kennen. So soll's sein und auch dies macht uns immer riesigen Spaß: neue Menschen, tolle Gespräche und es gibt immer etwas, was wir aus diesen Begegnungen im Herzen mitnehmen. An dieser Stelle mal: danke Zufall😉🙏

Heute früh starteten wir in den Tag: 1. Blick auf den hübschen See 2. Kaffee genießen 3. träumen mit offenen Augen 4. Wachmacher Kira...

Ok...los gings. Schnell paar Kleinigkeiten einkaufen, frühstücken, Kira Schwimmweste anlegen, Sups aufpumpen (zum ersten Mal auf unserer Rundreise).

Wer war wohl als erstes auf dem Board... 🤔

Jeder hat es von uns genossen, dieses entspannte schippern durch die Kanäle. Kira hat zeitweise an ihren Schwimmtstiel gefeilt. So verging der Tag wie im Fluge.

Am Abend waren wir super lecker Essen. Das Restaurant erreichten wir in 5 Minuten zu Fuß.

Vollgefuttert und glücklich ließen wir den Abend mit Weißweinschorlen ausklingen. 😜🤪

Müssen wir morgen wirklich schon nach Hause ... 😞

Stellplatz Giethorn

April 21 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Schnell waren heute die wenigen Kilometer nach Giethorn, dem "Venedig Hollands" gefahren. Am sehr schönen Stellplatz am Jachhafen bekamen wir einen Platz mit Blick auf den kleinen Hafen und nachdem uns auch die Umgebung sehr gut gefallen hat, entschlossen wir uns spontan, hier bleiben wir eine Nacht und schauen nicht nur Giethorn an.Read more

Giethorn

April 21 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Da es gegen Spätnachmittag Regen geben sollte, beschlossen wir, gleich mit den Radln loszufahren. Als erstes gings natürlich nach Giethorn, dem "Venedig Hollands". Schon schön, wie die tollen, oft Reed gedeckten Häuser an den Kanälen gebaut sind. Aber es gibt auch viel Tourismus, kein Wunder, ist der Ort doch ein sehr bekanntes Ziel für Touris. Wir sind nicht Boot gefahren, haben aber auch so viele schöne Plätze gesehen. Und haben ein kleines Restaurant gefunden, wo man "Burger selber bauen" kann, waren sehr gut..
      Dann gings weiter mit den Rädern, Richtung Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden..

Giethoorn, Natur pur

March 27 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Was für ein grandioser Tag gestern!
      Nachdem wir alle gemeinsam gefrühstückt hatten, wurden die beiden Boote klar gemacht und wir wir sind in die Wasserwelt von Giethoorn eingetaucht. Na ja getaucht is übertrieben, aber mit viel Luft und Wind sind wir zur gegenüberliegenden kleinen Insel gefahren.
      Dort konnte Paul 🐕 sich er‘s mal richtig austoben,
      Danach ging es durch enge Kanäle weiter und wir konnten die herrlichen Natur Hollands genießen. Vorbei an Binsenfeldern die hier noch abgeerntet werden haben wir jede Menge Enten,Gänse und Störche beobachten können.
      In Giethoorn wieder angekommen sind wir erst mal choppen gegangen.
      Der Nachmittag wurde zum Chillen erklärt, Abends wurde gegrillt,
      Danach wurde Phase 10 ,ein Gesellschaftsspiel, gespielt,
      Ach ja, und dann hat Deutschland noch im Fussball 2:1 gegen Holland gewonnen,
      Wie gesagt ein toller Tag,

Blokzijl - 5. Tag

May 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Mama und ich sind heute zuerst nach Zwolle gefahren...wieder ein sehr netter Ort zum flanieren...heute war auch Markt...und mal etwas voller als die anderen Tage...denn das auserwählte Parkhaus war schon voll...aber direkt dahinter gab es ein anderes, was wir nehmen konnten...Zwolle hat auch eine Kirche als eine Buchhandlung über mehrere Ebenen umgestaltet...dann zog es sich leider wieder zu und wir dachten, dass wir schlau sind und haben uns ein großes Gartencenter inklusive Café rausgesucht, da wir dort dann auch einkehren wollten...leider war es nicht wie erwartet und das Café war eine Selbstbedienungsecke mit nix dollem...also wir unverrichteter Dinge wieder ins Auto und dann querfeld ein und durch nen Wald wieder zu unserem Ort (also so fühlte sich die Strecke zumindestens wieder an, aber so langsam hat man sich hier an die Straßen hier gewöhnt)...dann haben wir das Auto im Ort abgestellt, weil es mal wieder nach Regen aussah und wir nicht allzu nass werden wollten...aber natürlich hat das Wetter gehalten bis wir nach dem Essen wieder im Haus waren...dieses extrem unbeständige Wetter ist schon ein wenig hinderlich bei unserem Tagesplanungen...dagegen sind unsere Abendplanungen sehr beständig 🤣...da die Lampe über dem Tisch ein wenig dunkel ist, musste inzwischen improvisiert werden 😂Read more

Blokzijl - 3. Tag

May 23 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Erstmal kommen noch Sonnenuntergangsbilder von gestern...jetzt aber...heute waren wir in 3 ehemaligen Hansestädten unterwegs...erst waren wir in Harderwijk, netter Ort (mit 5 Grad mehr und Sonne auf jeden Fall bestimmt sehr schön), wir hatten leider viel Wind und keine Sonne...Danach ging es nach Elburg, dort haben wir eigentlich nur gegessen 😂 dafür hatten wir dort etwas mehr Sonne...war ein kleiner, aber feiner Ort...und zum Abschluss waren wir noch in Kampen, der war wieder etwas größer, super viele alte Häuser, auch sehr schön...als wir von dort rausgefahren sind...mussten wir über eine Brücke und da auf dieser Brücke ein Krankenwagen im Einsatz war hat sich dort mittendrauf eine Frau fest gefahren, als sie für die auf Seite gefahren ist...sofort waren super viele Leute zur Stelle und haben versucht, ob sie der Frau helfen konnten, dem war aber leider nicht so...so entstand ein längerer Stau, warum auch wir nicht weiterfahren konnten...zum Abschluss noch ein paar Bilder von den hier üblichen "breiten" Straßen (die keine Einbahnstraßen sind, sehr abenteuerlich)Read more

Durch den Nationalpark Weerribben-Wieden

April 21 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Nach der Besichtigung von Giethorn gings auf wunderschönem Radweg durch den Nationalpark Weerribben-Wieden. Es gab tolle Landschaft und einige Störche zu sehen. Mitten im Nationalpark gibt es eine kleine Fahrrad Fähre, hier konnten wir für 1,30€ pro Person übersetzen.

Ein gutes Stück vor Blokzijl mussten wir uns entscheiden, nach links den kurzen Weg oder über den hübschen Ort nach rechts, wir entschieden uns trotz drohender Wolken für den längeren Weg, radelten dann aber ohne Pause weiter. Die Wolken wurden immer dunkler und dann hatten wir großes Glück, denn wir sahen das Besucherzentrum des Nationalparks, gingen hinein und schon kam ein heftiger Graupelschauer vorbei, den wir im Warmen mit einer Tasse Tee aussitzen konnten.

Dann gings die restlichen 10 Km wieder zurück und wir kamen tatsächlich trocken an unserem Stellplatz an.

Gemeente Steenwijkerland, Steenwijkerland, SEW