Netherlands
Gemeente Steenwijkerland

Here you’ll find travel reports about Gemeente Steenwijkerland. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kartuli ja muu kasvatus

July 17 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Sõidame mööda teed, mis ei ole kiirtee ning ümberringi on iga põllulapp kaetud mingi kultuuriga. Siin kohas on super palju kartulit. Lisaks oleme näinud õuna, pirni, maisi, kirsse, sibulat ja midagi tubakalehega sarnast.
    Metsa siin pole üldse.
    Leidsime ka kütust, mis oli 1,2euri liiter.

I'm on a boat

July 17 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Rentisime paadi 25euri tund, et sõita tiir Giethoorni kanalites. Valida sai ka rohkem kui tund aga me otsustasime, et ei taha päikese käes ära sulada. Täiesti oli olemas ka kaardimakse võimalus. (Meie sularaha on nullis ning loodame sellepeale, et põhjapool saab koguaeg kaardiga maksta. Seni on see õnnestunud, isegi vetsumaksu sai viipekaardiga tasuda.)
    Paatidel siin on kõigil vist elektrimootorid, millel on kaks käigu kiirust ja edasi ja tagasi. Väga lihtne.
    Rendikohast anti meile väike kaart ka, et me teaks, mis tiiru me tunni ajaga ära jõuaks teha.
    Nüüd oleme jõudnud keset suurt järve. Siin ujuvad ekstra sõbralikud luiged oma poegadega. Kahel saarel on ka lastelaager/aed/hoid vms.

Paadiummik Giethoorni kanalites

July 17 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Oleme jõudnud kanali osasse. Kallastel on väga armsad ja hästi hooldatud majad ja aiad. Mõnel istub ka kanali ääres koer, kes tervitab kõiki paadiga sõitjaid.
    Kuna siin sõidavad ka natuke suuremad paadid kui meie oma ja igast suunast suundub just siia teele paadid siis oleme sattunud paatide ummikusse. Pole varem sellises ummikus olnud ning olukord on väga põnev. Meie ees on noored, kes sõidavad äärest äärde kaldasse sisse ning taga on pere, kes on juhirolli pannud noore lapse ja tema sihiks on iga silla post ära märkida.Read more

Stau, aber dann doch am Ziel

March 31, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem obligatorischen Besuch bei Obelink ging es weiter in Richtung Giethoorn. Aber Baustellen und Stau machen die Anfahrt nicht schön. Manchmal etwas abenteuerlich durch enge Wege und kleine Ortschaften, aber es hat Spaß gemacht.
    Die ersten 1000 Kilometer haben wir mir dem Wohnmobil jetzt schon hinter uns. Wir stehen in Giethoorn am Jachthafen und sind jetzt zur Nahrungsaufnahme. Bitterballen müssen es natürlich als erstes Essen in Holland sein!Read more

Ruhige Nacht

April 1, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben gut und lange geschlafen. Heute Morgen war auch jemand vor Ort der unser Geld haben wollte. Letzte Nacht war frei, weil eigentlich erst ab 1.4. geöffnet ist. Finde ich toll. 10 € für den Stellplatz und mit der Karte für 5 € kann man Strom und Sanitär benutzen. Drei Euro sind Pfand. Wlan gibt es kostenlos.Read more

Ossenzijl

May 17, 2009 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Im Nieselregen starten wir von der namenlosen Insel zu unserer ersten Schleuse (Mr. H. P. Lindhorst Homan Sluis, das muß festgehalten werden), die wir bravourös meistern. Weiter gehts nach Ossenzijl, wo wir vergeblich versuchen Fisch zu kaufen ("Zondags gesloten"). Statt Fischbrötchen gibts also Schnittchen zum Mittagessen.Read more

Giethoorn

May 17, 2009 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Vorbei an Steenwijk geht es nach Giethoorn, wo wir im Passantenhaven De Zuiderkluft ein Stück außerhalb (das war der Hafen mit der fast nicht zu findenden Zufahrt) noch ein Plätzchen für unsere 2. Nacht mit der Nancy finden.
    Giethoorn mit seinen 2.500 Einwohnern wird wegen der vielen Grachten auch Holländisches Venedig genannt. Der Ort schlängert sich 8km um einen Dorfkanal, die Häuser stehen jeweils auf Anhöhen, fast jedes auf einer eigenen Insel und haben of noch die typischen Schilfdächer mit geschwungener Kamelform. Das ganze Dorf wird durchzogen von unzähligen Querkanälen.Read more

Wetering

May 21, 2009 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Austesten, wieviele Boote eigentlich in eine Schleuse passen (viele....) geht es über das Giethorne Meer und die Kalenberger Gracht über eine der zweifellos schönsten Strecken der diesjährigen Tour.

Giethoorn "Venedig des Nordens"

July 1, 2016 in the Netherlands ⋅ 🌧 16 °C

Giethoorn ist eine Ortschaft von 2500 Einwohnern in der Provinz Overijssel, Niederlande.
    Die Gemeinde schmiegt sich an einen etwa acht Kilometer langen Kanal, von dem sich eine Vielzahl kleiner Grachten abzweigt. Kaum verwunderlich ist es daher, dass Giethoorn in den Niederlanden auch als „Venedig des Nordens" bekannt ist. Die Grundstücke des Städtchens reihen sich in Form kleiner Inseln aneinander, auf deren reichlich begrünten Anhöhen rietgedeckte Bauernhäuser die dörfliche Kulisse prägen.
    Autos kommen hier nicht rein

Gemeente Steenwijkerland, Steenwijkerland, SEW