Netherlands
Kanaal door Zuidbeveland

Von Krabbendijke zur Schleuse Hansweert

January 26 in the Netherlands ⋅ 🌙 6 °C

Wir starten heute im holländischen Bilderbuch Örtchen Krabbendijke! Mit den ersten Schritten hört der Nieselregen auf, die Wolken ziehen ab, die Sonne kommt hervor und bleibt den ganzen Tag!😎 Was auch bleibt ist ein sehr kräftiger Wind, überwiegend ein sogenannter GEGENWIND!!!! Aber wir denken an Chriz oben in Schleswig-Holstein, der hätte bestimmt gerne unsere Luxusprobleme und würde wahrscheinlich mit uns tauschen! Krabbendijke liegt an der Oosterschelde, wir laufen 6 km nach Süden und erreichen schon die Westerschelde! Wir klettern auf den sehr hohen Deich und von hier oben haben wir einen super Blick auf den Mündungsarm der Schelde, erkennen sogar den großen Hafen von Antwerpen! Ab hier kämpfen wir für zwei Stunden mit dem aggressiven Gegenwind, immer schutzlos am oder auf dem Deich! Schließlich erreichen wir den Ort Kruiningen, hier feiert die "Bakkerij de Gangmaker" Neueröffnung, wir sind natürlich dabei!😁👍 Smakelijk! Das süße Gebak liegt schwer im Magen und wir trotten schwerfällig zur Schleuse Hansweert! Hier geht gerade die Schranke zu und wir bleiben brav und etwas ratlos stehen! Was ist zu tun, wie lange dauert so etwas? Eine junge Radlerin fährt einfach durch und wir folgen ihr! Kaum sind wir über das Schleusentor marschiert, ertönt ein schrilles Signal und das gewaltige Schleusentor gerät in Bewegung, wir sehen staunend zu! Es dauert etwas länger als gestern am Bahnübergang, aber nach kurzer Zeit setzt sich die Alcatraz in Richtung Antwerpen in Bewegung! Beeindruckend auch hier die Geschwindigkeit in der das alles passiert! Eine halbe Stunde später endet unsere viertägige Reise und immer noch scheint die Sonne! Auch wenn es nur ein Kurzbesuch war, sind wir insgesamt mit dem Wetter, der Strecke und vor allem wiedermal mit den Erlebnissen mehr als zufrieden!😁👍
      Wenn nichts dazwischen kommt, sind wir Anfang Februar wieder hier! Dann geht's auf die letzten 100 km Richtung Cadsand, direkt an der Nordsee! Tot ziens, wie der Niederländer sagt!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
      Nach 61 Tagen 1143 km!

Kanaal door Zuidbeveland