Netherlands
Westenschouwen

Deltapark Neeltje Jans

April 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

In der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar ereignete sich eine schreckliche Sturmflut die große Teile der Niederlande, Englands aber auch Belgien unter Wasser setzte. Die Nordsee stieg bis zu 5 Meter an und forderte so in Holland 1,835 Tote von 2,408 insgesamt. Diese Katastrophe war entscheiden für eine außergewöhnliche Küstensicherung. Den Delta-Plan. 30 Jahre brauchten man um Die Entwässerung vom Rhein, der Maas und Schelde Überflutungs sicher zu machen.

Im Delta-Park wird nochmal für Groß und Klein der Aufbau der Mauern und Maßnahmen erklärt und man kann desweiteren die "Delta-Experience" besuchen. Eine 4D Darstellung der Sturmflut und der Geschichte wie ein kleines Mädchen doch noch gerettet werden konnte. Der Park hat außerdem einen großen Wasserspielplatz und ein kleines Aquarium mit Haien und Seehunden. ~Max

Sonntag in Holland

October 20, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Habe bis 9:30 Uhr geschlafen. Konnte leider kein CandyCrush spielen, weil das Akku vom iPads leer war - entlädt sich anscheinend schon durch nicht- Gebrauch

Nachdem alle halbwegs fit sind und Kaffee haben geht es zur ersten Hunderunde.
    Plan: zur Creperie frühstücken. Da bin ich natürlich dabei😉

12:00 Uhr haben wir unser Frühstück bestellt.

14:45 Uhr - zurück vom Frühstück. 12.011 Schritte nur für die erste Runde😤
    Damit ist mein Crepe und der Pfannkuchen hoffentlich erledigt!

Der erste Regentag..

October 21, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

...endete kurz nach 10 Uhr.
    Statt im beengten Gästezimmer habe ich auf der Couch geschlafen- war bedeutend besser. Meine gestrige Beklemmung von der ich dachte, ich hab mir einen Nerv eingeklemmt war bzw. ist weg! Dabei leide ich m.w. nicht an Klaustophobie.

11:50 Uhr sitzen wir noch mit Kaffee vorm Fernseher.

13:40 Uhr sitzen wir wieder beim Crepemann zum frühstücken bzw. Spätstück!

15:20 Uhr vom Frühstück zurück. Jetzt fahren wir gleich zum Supermarkt.

Planänderung Uli: wir sind in Renesse
    17:30 Uhr sitzen wir bei Kaffee, cola und Wein im Eetcafe Anders.

19:57 Uhr wieder im Chalet. Nach einer Abendrunde am Strand im dunklen habe ich mein Schritt-Tageszahl locker erreicht.

Halbzeit...

October 22, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

...werde heute auf den morgendlichen Spaziergang von fast 3.500 Schritten verzichten. Im Gegenzug gibt es dann halt nur einen Apfelpfannkuchen.

Sobald ich geduscht habe nehme ich einfach den kurzen Weg ins "Zentum"🤣🤣

Mal schauen, wer zuerst beim Crepemann ist.

12:30 Uhr ich bin letzter😤
    Habe nur 1.900 Schritte gebraucht, der Rest 6.056.

13:15 Uhr ist das Frühstück beendet und es fängt an zu regnen. Dann müssen wir halt noch hierbleiben.

16:44 Uhr zurück im Chalet- mit knapp 10.400 Schritten. Für mich war es das für heute!

Letzter voller Tag Westenschouwen

October 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Heute wird im Container gefrühstückt und nicht beim Crepemann, obwohl es das letzte Frühstück ist🤣🤣. Morgen um 10 Uhr ist "auschecken" und dann hat hier im Ort noch nichts auf.

Immerhin die Frühstückszeit ist mit 11:50 Uhr wie immer.

13:15 Uhr jetzt geht es für die Schritte- Sammler auf große Hunderunde. Ich bleibe im Chalet, habe keine Lust auf große Wanderungen.

16 Uhr unterwegs nach Renesse zum Shoppen und essen.
    15:14 Uhr die Schrittesammler sind zurück (10-11.000 - wer es braucht🤣)
    Ich hab mit lesen auch schon 81 geschafft🤣🤣

19:59 Uhr ich bin im Chalet und die zwei sind Schritte sammeln am Strand. Das gehen im Sand in der Dunkelheit finde ich mega anstrengend. Man muss aufpassen wohin man tritt....bin danach immer völlig verspannt wie beim dunklen Autofahren.

Immerhin waren Janina und ich in der Spielo - kurz Uli haben wir mit den Hunden am Restaurant bei 2 Männern gelassen. Hinterher kam raus die waren aus Kessenich - so klein ist Die Welt!

Deltawerke und Infopark

February 19, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 6 °C

Freizeitpark mit Infos: Info über Hochwasserschutz, Freizeit mit Spielplätzen, Wasserpark und Wasserspielplatz, Aquarium, Info über Wale und Greenpeace, Ausflugsschifffahrt zu den Sandbänken, Seehunde und Seelöwen, sowie Greifvogelschau......Read more

Westenschouwen