New Caledonia
Eacho

December 27, 2022 in New Caledonia ⋅ ⛅ 30 °C

Lifou ist die größte wichtigste und bevölkerungsreichste Insel der Loyalitätsinseln im französischen Überseeterritorium Neukaledonien. Auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratkilometer, die in 3 Stammesgebiete unterteilt ist, leben knapp 10.000 Bewohner Genau genommen ist Lifou keine Insel, sondern das größte, über dem Meeresspiegel liegende Korallenatoll der Welt.Read more

Tag 60

December 26, 2023 in New Caledonia ⋅ ☀️ 28 °C

MYSTERY ISLAND: Das Paradies 🌴☀️😍🥥 !!!!
      Mit dem Tenderboot fahren wir um 10 Uhr auf die südlichste Insel im Staat Vanuatu 🇻🇺. Sie misst nur 2.5 Quadratkilometer und ist bekannt für das einzigartige Korallenriff 🐠 🐠🐠 mit einer prächtigen Unterwasserwelt und wunderschönen weißen Sandstränden. Die Insel ist unbewohnt, hat aber einen Flughafen !! Er wurde im 2. Weltkrieg von den Amerikanern errichtet und besteht aus einer Graspiste, die fast die gesamte Länge der Insel einnimmt.
      Bewohner von der 680 Meter entfernten Nachbarinsel ( Aneityum ) kommen zum Verkauf ihrer Waren, bieten Massagen, Getränke & Essen an. Jeden 2. oder 3. Tag legt hier ein Kreuzfahrtschiff an ( immer nur eins, da sonst die Insel untergeht ) 🤪
      Wir werden von Einheimischen mit viel für uns fremder Musik begrüßt. In Hütten 🛖 aus Palmstämmen und Palmwedeln 🌴 bieten sie bunte selbstgefärbte Kleider und Hemden an, Magnete, handgefertigter Schmuck 💍, Holzfiguren, Kränze etc. an.
      Wer mag, kann sich eine melanesische Flechtfrisur machen lassen.
      Reiner bevorzugt die Massage 👍
      Der weiße Sandstrand und das mal hellblaue, dann smaragdgrüne oder türkisfarbene Wasser verzaubert uns. Herrlich ❤️
      Ein Traum ! So stellt man sich die Südsee vor …. genauso!
      Wir gehen am Strand spazieren und entlang der Hütten, fotografieren( denn es sind wunderschöne Motive ), schauem zum Flughafen (!), schwimmen und staunen. Mit einem kleinen einheimischen Holzboot fahren wir zum Schnorcheln hinaus! Wunderschön ist die Unterwasserwelt am Korallenriff 🐠 🐠🐠! Viele bunte exotische Fische, blaue Seesterne, Seegurken und Wasserschildkröten sehen wir! Zum Abschluss umrunden wir mit dem Boot die kleine Trauminsel 🌴🛖🥥!
      Obwohl in diesem Inselstaat 130 verschiedene Sprachen gesprochen werden, können wir problemlos Getränke bestellen ! 🤪👍
      Die Insel ist 950 Meter lang und 240 Meter breit und in circa 45 Minuten umrundet.
      Leider müssen wir das Paradies wieder verlassen 🥵
      Und es ist Weihnachten! 🎅
      Die Restaurants verwöhnen uns mit Lachs, Roastbeef, Rinderrouladen, Ochsenbacke, Schokobrunnen und weiteren Leckereien!
      Guten Appetit 😋
      Um 20.30 Uhr lädt die AIDAsol zur Quiz-Show „WER WIRD MILLIONÄR „ das Weihnachtsspezial ein.
      Jeder Reisende kann mit seinem Smartphone teilnehmen!
      Leider haben wir nichts gewonnen 😟
      Den Tag lassen wir an der Ocean Bar Revue passieren.
      ❤️❤️❤️❤️❤️ und träumen heute bestimmt vom Paradies ❤️

March 22, 2023 in New Caledonia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute auf der Insel Lifou einen etwas späteren und nicht so langen Ausflug gehabt.
      War wieder Tendern angesagt, ging aber heute ganz problemlos.
      Vermutlich war Lifou der kleinste Ort unserer Reise, keine Geschäfte, keine Geldautomaten, nur ein kleiner Souvenirmarkt.
      Schöne Rundfahrt durch die Insel zu den Jokinklippen und dann noch auf einer Vanilleplantage, die in einen Botanischen Garten eingebettet war.

Tag 59

December 25, 2023 in New Caledonia ⋅ ☀️ 29 °C

Seetag auf den Weg nach MYSTERY ISLAND, Vanuatu 🇻🇺!
      Noch 882 km bis zu dieser mystischen Insel. Wir sind so neugierig 👀!
      Seit mittlerweile 59 Tagen sind wir unterwegs, Freundschaften wurden geknüpft, Reiseerlebnisse ausgetauscht und gemeinsam Ausflüge unternommen.
      Wir trommeln um 10.15 Uhr bei 26 Grad auf der Deck 24 zu Weihnachtsmusik. So unwirklich!
      Der Poolbrunch zum Thema : Bohnenpfanne ist nicht so meins bei Südseewetter, aber der Weihnachtssekt anschließend! 🥂🥂
      Ich schreibe bei Christmas Sunshine Feeling mit DJ Nico.
      Der meist ausgesprochene Satz auf dieser Reise : ICH HABE KEIN INTERNET 🥵🥵🥵 !!!
      Das Marktrestaurant verwöhnt uns mit z. B. als Vorspeise mit Kalbsröllchen in Pistaziencreme oder gratiniertem Fetakäse mit Honig, Ente, Dorade und und und ….
      Die Show : Heart of Christmas ist ein ganz besondere Show. Gefühlvolle Stimmen treffen auf wahre Emotionen und lassen an Weihnachten tief ins Innere unserer Crew Mitglieder blicken. Ein wundervoller Abend ❤️

Easo, New Caledonia

January 26 in New Caledonia ⋅ ⛅ 81 °F

Today was another beach/snorkelling day.
      We took tender boat at 8:00AM, walked of the pier and found a place on the beach.
      The water is calm, perfect temperature and the air is not hot. Wonderful!
      After 4 hours on the beach, came back on the ship and continue our usual routine.

Die Kamelinsel

December 27, 2022 in New Caledonia ⋅ 🌧 27 °C

... heißt eigentlich Lifou. Aber wenn man die Insel von oben betrachtet, erinnert es einfach an ein liegendes Kamel. Oder? 😅

Wir tendern mal wieder ... anscheinend aber das letzte Mal auf dieser Reise. Mal sehen.
      Ich hab nicht so viel Zeit raus zu gehen, weil meine Kollegen alle draußen sind und filmen. Zudem fehlen mir mal wieder Bilder 🙈
      Aber ein klein wenig kann ich trotzdem machen. Wir laufen zu Notre Dame, eine kleine Kapelle auf einer Klippe. Es ist mal wieder extrem schwül und deswegen gibt es auf dem Rückweg eine Kokosnuss 😁

Lifou Neukaledonien

February 14, 2023 in New Caledonia

Heute heißt es Tendern wir Liegen in einer grossen Bucht vor Anker ⚓️ mit leichter Bewölkung 🌤️ 28 Grad. Um 9 Uhr geht es los mit dem Tender Boot 6 min. An Land. Wir Buchten eine Tour 45 min. 3 Foto Stops die sehr Schön waren 😎😀😀 mit einem Renault Kango 😎🤣 und ein anderes Schweizer Pärchen um dann die Tour mit dem gleichen Fahrer zu erweitern zur, Klippe und den Botanischen Garten, also wir Stellten die Frage dann😳😳 die Frage wurde natürlich weitergeleitet wieder 😳😳 die Diskussion war eröffnet dann 👍👍 Taschenrechner hervor und weiter geht 🧐🧐 jetzt 👍👍 der Preis war da wir 2 schauten uns an nickten 👍👍 es ist noch nicht vorbei😉😉😀 nun alles teilen 160 💲:2 Taschenrechner 🤣🤣 wir schreiten zur Zahlung das modernste Gerät den Karten Leser 👍🤣 eine Zahlung möglich dann nur noch Bar Zahlung 🤣🤣🤣 nun bekommen wir noch die Tickets in der Grösse einer kleinen Karteikarte von Hand geschrieben 👍 jetzt kann’s los gehen. Eine kleine Anmerkung in dieser Bucht Liegen ca. 3 Schiffe PRO Woche 🤣🤣 ( gem. Unseres Einheimischen Reiseleiter ) und wir sind ein Kleines Schiff mit 840 Passagieren🤣🤣👍🤣. Nun zur Lifou Insel war Schön sehr einfach die Klippen ok👍 das Botanische Gärtchen Super Schön alles Naturbelassen 👍😎 der Strand ok das Wasser Klar und Warm der Boden Steinig ( nur mit Bade Latschen) 😎😎👍🤣 Zur Frage an den Reiseleiter welche Arbeit es gibt ,keine‘ Sie Arbeiten in Noumea ca.4 Jahre und machen dann 3 Jahre Ferien ( Wenn das so Richtig erzählt wurde. Es folgt wieder mal ein Seetag😫😫☀️🛳️🛳️Read more

Lifou/Neukaledonien

December 27, 2023 in New Caledonia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute waren wir auf Lifou, der bevölkerungsreichsten Insel im französischen Überseeterritorium Neukaledonien mit dem größten über dem Meeresspiegel liegenden Krallenatoll der Welt. Zu Fuss machten wir uns auf um Teile der Insel zu erkunden.Read more

March 22, 2023 in New Caledonia ⋅ ⛅ 25 °C

Après une navigation de 136 Mn, de nuit dans la mer de Corail , nous nous retrouvons ce matin dans la baie d’Easo sur l’île de Lifou qui fait partie de l’archipel des îles Loyauté. Nous arriverons à terre en chaloupe.
      Lifou est une île un peu hors du temps, peuplée à plus de 95% par des Kanaks, elle est organisée en districts et tribus. On y vit un peu comme au XIXeme siècle, le confort moderne en plus. Toutes les femmes portent la robe dite « mission » un vrai choc culturel pour nous.
      Il y a très peu de véhicules, nous avions réservé une voiture auprès d’un loueur d’une tribu différente de celle du port, il n’a pas été autorisé à nous amener le véhicule au port. Du coup notre visite de l’île a tourné court.
      A noter cependant que les habitants de l’île sont d’une très grande gentillesse.

Lifou, Neukaledonien

December 27, 2022 in New Caledonia ⋅ 🌧 27 °C

Lifou stand gar nicht auf dem Plan. Durch eine Umroutung sind wir hier gelandet und ich für mich kann sagen, das hat sich gelohnt. Tolle Aussichtspunkte, tolle Strände und herrliches Wasser.

Eacho