New Zealand
Blind Channel

Middy Creek Hut nach Nelson

January 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Und dann kommt mal wieder alles anders. 🙈
      Kaum aus dem Zelt raus und man wurde schon von dem sandflies begrüßt. 😃
      Wir haben uns beeilt und sind dann los. Gleich am Anfang gab es wieder eine Hängebrücke und von dort ging es 600 Meter hoch! Und das gleich am frühen Morgen war ganz schön anstrengend. 😅
      Aber nach 2 Stunden waren wir an der Rocks Hut. 10 Minuten von hier gibt es einen Lookout, von wo man Empfang haben soll. Wir sind dort hin, um das Wetter zu checken. Es hatte sich schon länger angekündigt, aber Donnerstag soll das Wetter wieder schlecht werden. 😔 Von hier würde wir in die Richmond Ranges gehen und dafür sollte man einigermaßen gutes Wetter haben. Wir haben noch etwas hin und her überlegt und dann entschieden, dass wir nicht weiter gehen, sondern die Möglichkeit hier den Pelorus River trail verlassen zu können nutzen.
      Den trail, den wir dafür genommen haben war sehr schön. Es hat sich schon heute etwas zu gezogen, wir konnten aber immer noch schön die Berge sehen. Es ging noch ein Stück hoch, bis auf knapp 900 Meter und dann ging es sehr lange über einen sehr flachen und sehr gut zu laufenden trail entlang.
      Wir haben Mittagspause mit tollem Blick auf die Berge gemacht und dann ging es weiter und wieder in den Wald. Je weiter wir von dem Gebirge weg sind, desto besser wurde das Wetter.
      Das letzte Stück ging über eine gravel road und ging zum Teil ganz schön steil runter.
      Unten angekommen haben wir vier Frauen getroffen, die meinten bis zu unserem campground wäre es noch ganz schön weit und sie würden uns fahren. 😊
      Sie waren mit drei Autos da und so haben wir 6 mit unseren Rucksäcken da gut rein gepasst. 😃 Und es wäre wirklich noch ein ganz schönes Stück gewesen und das in der vollen Sonne - wir waren sehr froh über das Angebot. 😊
      Der campground ist riesig und super voll! Wir hatten Glück, dass wir heute noch einen Platz bekommen haben. Morgen ist leider alles voll und wir haben noch länger hin und her überlegt, was wir jetzt machen. Erst mal ohne richtigem Ergebnis.
      Zelte aufbauen, duschen und dann in eine Bar für ein Bier und etwas zu essen.
      So sind wir dann wohl deutlich früher wieder in der Zivilisation, als gedacht.
      Wir haben noch den Sonnenuntergang am Strand gesehen und sind dann Richtung Zelt.

Mit Push Bikes über den Maungatapu Track

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Bei vielen der Velofahrer stand gestern Abend noch die Frage im Raum, ob die nächste Etappe nach Nelson dem Highway entlang oder über einen Mountainbike-Track, den Maungatapu Track erfolgen soll. So ging es auch uns. Der Track soll sehr steil und steinig sein, und führt auf über 700 Meter über Meer. Der Highway hat viel Verkehr und keine Schulter 😏.

Wir entscheiden uns, wie die meisten, für den Maungatapu Track 😊. Aber wir nehmen uns für die 40 km zwei Tage Zeit. Zuerst geht es 12 km das Tal nach hinten bevor es in die Höhe geht. Es dauert eine Weile bis wir losfahren und das nach hinten fahren ist anstrengender als erwartet. Auf dem Weg überholt uns ein Geländewagen, der Wanderer ins Tal bringt. Er prüft mit ein paar Fragen ob wir uns bewusst sind was uns erwartet 😃. Als wir hinten ankommen wartet er auf uns. Offenbar war er von unseren Antworten nicht überzeugt. Und dass wir erst um 11.30 Uhr in den grossen Anstieg gehen hilft wohl auch nicht 😆. Nachdem wir ihm erzählen, dass wir es in zwei Tagen machen, sehr gut ausgerüstet sind und 1-2 Schlafoptionen durchgehen, kann er loslassen und wir machen uns an die Arbeit.

Ein Grossteil des Tracks ist wirklich sehr steil und rau. An Fahren ist, vor allem im zweiten Teil, nicht zu denken. Die Jungs wandern viel und wir haben einen sehr anstrengenden Tag die Fahrräder zu schieben 🫣. Nach insgesamt 1000 Höhenmetern sind wir endlich am Ziel angekommen. Unter dem Pass hat es einen geschützten Schlafplatz, wo wir bleiben. Alle haben super mitgemacht und wir sind stolz auf das Erreichte 🥰. Der Abend ist mit 11 °C und Wind deutlich kälter als sonst und die dickeren Kleider kommen zum Einsatz. In der Nacht schlafen wir ausgezeichnet - wobei wir mit der vielen Bewegung und dem ständigen draussen sein praktisch jede Nacht lange und gut schlafen.

Der nächste Morgen startet verheissungsvoll: noch 50 Höhenmeter nach oben, dann gilt es die Höhenmeter von Vortag zu vernichten 😆. Bis nach Nelson ist es nur 20 km. Sollte also gut möglich sein dort einzukaufen und dann noch gut 30 km anzuhängen. So die Vorstellung 😊. Leider ist der Weg hinunter genauso rau und steil wie der Weg hoch und wir gehen erstmal 600 Höhenmeter zu Fuss runter 🤦‍♀️🤦‍♂️. Gut planten wir Reserve ein. Nelson erreichen wir erst nach dem Mittagessen, und die 30 km streichen wir auch. Stattdessen bleiben wir in der Stadt und geniessen den Strand.

Auf dem Campingplatz treffen wir drei Velofahrer von vorgestern wieder. Sie waren richtig erleichtert, als sie uns wieder gesehen haben. Der Track war auch für sie eher eine Wanderung 😂.

Fun Fact: In Neuseeland sagen sie den Fahrrädern auch Push Bikes. Das hat für uns eine ganz neue Bedeutung bekommen. Nicht nur Linda, wie auf den Fotos ersichtlich, sondern auch Roman hat ein Push Bike (auch ohne Fotobeweis 😉).

Blind Channel