New Zealand

Blue Lake Hut

January 11, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollte ich ganz früh los, da ich möglichst früh am Blue Lake Hut sein wollte. Das Wetter war zwar noch schön, aber heute Nachmittag soll eine Regenfront reinziehen...

Also gesagt, getan, war ich um 6.30h bereit. Der nächste Hut sollte 6h entfernt sein, da der Traverse Sattel mit 1794m dazwischen liegt. Diesen überschritt ich nach einer guten Stunde, wiedermal mit einem tollen Rundumblick- Berge in allen Richtungen.
      Dann ging es 1100m bergab, erst über Geröll und Steinfelder und dann weiter im Wald.
      Erstaunlicherweise war ich schon nach 4h am nächsten Hut statt den angegebenen 6h...

Von dort wurde es etwas knifflig. Die schweren Unwetter im Dezember hatten Teile des Weges weggespült und man musste sich selbst einen Weg suchen - über Steine und umgestürzte Bäume klettern und im Wald eine Umgehung finden... 2x verfranzte ich mich, fand dann aber doch immer wieder auf den Trail zurück...

Der Blue Lake Hut liegt auf 1200m und ist der letzte vor dem Waiau Pass, mit 1867m der zweithöchste Punkt auf dem Trail. Da ich den heute nicht mehr schaffe, muss ich wahrscheinlich morgen das schlechte Wetter hier aussitzen.
      Die Hütte selbst ist recht gemütlich und hat einen Ofen. Genug zu essen habe ich auch dabei, also was soll's.

Als ich hier ankam, habe ich gleich noch die Chance genutzt, den nahegelegenen Blue Lake bei halbwegs schönem Wetter anzuschauen. Er ist wirklich richtig blau. 2011 haben Wissenschaftler festgestellt, dass es der See mit dem klarsten Süsswasser weltweit ist!

Blue Lake Hut (2)

January 12, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Gestern Abend kam ein neuseeländischer Vater mit 2 Kids (15+12) ziemlich spät in unsere Hütte. Er hatte den letzten Wetterbericht und erklärte uns, dass das Wetter bis morgen 14h gut ist und dann erst der Regen anfängt. Alle waren glücklich, dass wir doch den Pass schaffen....

Gegen 2h nachts fing ein starker Wind an zu blasen und gegen 5h der Regen. Also doch nichts mit Pass, ausschlafen!

Wir verbrachten den ganzen Tag in der Hütte, ein paar neue Wanderer kamen dazu, andere von gestern gingen (allerdings nicht über den Pass).
      Wir erzählten viel und planten die nächsten Abschnitte und aßen. Jeder vermied so gut es ging, aufs Klo zu gehen, da es etwa 20m entfernt war und man klitschnass wurde.
      Den Vogel schoss Ralph ab: er zog seine Badehose an und rannte barfuss zum Klo und zurück. Ich wäre glatt erfroren...

Einige Zeit verbrachten wir auch mit der Mäuse- und Rattenjagd: Als wir den Ofen anheizten, flitzte eine kleine Maus hervor und rannte unter die Betten. Dummerweise stand dort die gespannte Mausefalle und sie war wohl hungrig... 😇
      Kurze Zeit später huschte eine Ratte in die Hütte, als die Tür auf war. Wir jagten sie mehrmals durch die Hütte bis sie entnervt durch die Tür wieder entfloh. 😃

Zum Tagesende waren noch 12 Leute hier, die alle hoffen, dass morgen früh der Regen aufgehört hat (wie vom Wetterbericht versprochen). Im Moment schüttet es wie aus Eimern...

Bilder gibt es heute keine, weil ich nicht draussen war 😉

Ok. 2 Bilder von unseren Vorkehrungen, damit die Maus nicht ans Futter kommt 😂😂😂

December 12, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Ich pushte am nächsten Morgen direkt die ersten Stunden bis zu einem hohen Sattel und traf dort meine neue Bubble. Wir quatschten etwas, dann verteilten wir uns über den Hang abwärts in Richtung der zweiten Hütte, damit jeder sein Tempo laufen konnte.
      Die Alpen in Neuseeland sind wunderschön und deutlich naturbelassener als bei uns. Es gibt keinen Wirtschaftsraum, weder Almen noch Lifte, nur unbewirtschaftete Hütten. Die Gipfel sind alle unversichert und erfordern zumeist ein Bivak am Bergfuß, in Summe ein traumhafter Abenteuerspielplatz.
      Ich stieg noch bis zur Blue Lake Hütte weiter an, die an dem See mit dem klarsten Wasser der Welt angesiedelt ist. Schwimmen ist zum einen durch den lokalen Iwi (Mauri Stamm) untersagt, aber auch durch eine Art Wasserpest erzwungen, die sich in Neuseeland ausbreitet.
      Malcolm war schon da, der Rest trudelte auch irgendwann ein.
      Wir verbrachten einen witzigen Abend zusammen, gingen aber früh pennen, morgen stehen 1000 hm und 40 km auf dem Programm. Wenn ich vorher zu platt bin, campe ich am Fluss.

Blue Lake/Sabine Hut

April 25, 2015 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

O pul 3 v noci bylo dalsi zemetreseni. Tentokrat "jen" neco pres 4 stupne Richterovky, ale na rozdil od toho odpoledniho 6,4stupnoveho (dle mistnich nebyvale silneho, a to jsou na nejake ty "shaky" zvykli, ziji tu primo na "fault line") me probudilo. Hezky se Blue Lake Hut otrasla.
      Rano jsme nabrali do PETek nejcistsi vodu a zacali ukrajovat kilometry (mimo jine pres popadane kusy skal, co tu na ceste vcera nebyly - asi to zemetreseni). Hezky jsme si zase (uz 3. den po sobe) dali do tela, a tak kdyz jsme po 6 hodinach chuze dorazili k Sabine Hut, kde water taxi za min. 150 NZD nechtel nikdo jiny nez my, byl hunter s clunem darem seslanym z nebes. Za 20ku p.p. nas vzal pres cele jezero Rotoroa. To byla jizda :-)!