New Zealand

Dag 16: Kerst in Nieuw Zeeland

December 25, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Om nou te zeggen dat we het Kerst gevoel hebben nee dat is niet het geval, we zitten in de vakantie sfeer en dat is misschien nog wel beter. Wel hebben we getracht deze dag iets meer uit te pakken met het eten. Dus een luxe brunch en een lekker dinertje!

Daarnaast hebben wij vandaag een toeristische trekpleister bezocht. Dit keer een bijzonder geologisch fenomeen genaamd Hot Water Beach. Het principe is simpel graaf een gat en ga daar inzitten voor een overheerlijke warm/heet(tot wel 65 graden, op sommige stukken kan je niet eens lopen)bad. Daar wordt niet bij gezegd dat je dit met honderden andere toeristen gaat doen op een relatief klein stukje strand, ach dat hoort er ook een beetje bij. Maar na lang zoeken naar een warme bron op het strand is het uiteindelijk gelukt om een gat te graven waar we heerlijk in konden relaxen!

Morgen gaat de reis weer verder richting het zuiden. Een belangrijke keuze voor de reis naar dit land zijn de prachtige beelden uit de film Lord of The Rings een film waar zoals jullie weten ik(Glenn) groot fan van ben. Onderdeel van onze reis is dan ook een bezoek aan een andere toeristische trekpleister Hobbiton, een gecreëerd dorp waar een groot deel van de films is opgenomen.

Voor nu fijne Kerst iedereen geniet van al het lekkere eten en drinken maar bovenal van jullie vrienden en familie!

Liefs Marlies en Glenn😘

Hot Water Beach 🦦

September 30, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

Hallo zusammen👋🏻🤓
      Ich bin heute Morgen um 06:30 aufgewacht um Handball zu gucken. Jojo hat noch weiter geschlafen, der Wecker hat tatsächlich nur mich geweckt, ich hatte ihn wohl schnell genug wieder aus😂. Ich wollte eigtl Kiel (gegen Magdeburg) gucken, habe mich aber mit dem Tag vertan. Die Zeitumrechnung ist jetzt nochmal ne Stunde anders, weil hier schon einen Monat früher als in Deutschland auf Sommer- bzw. Winterzeit umgestellt wird. Stattdessen habe ich dann ein anderes Spiel geguckt und hole Kiel Morgen früh nach🤩.
      Wir haben in Ruhe gefrühstückt und uns dann auf den Weg zum Hot Water Beach gemacht. Auf dem Weg haben wir noch eine zügige Wanderung zum Mt. Paul Lookout gemacht wo wir auf die Stadt in der wir übernachtet haben gucken konnten. Als wir oben ankamen schien auf einer Seite die Sonne, auf der anderen Seite regnete es. Das Ergebnis: Ein schöner Regenbogen auf dem Meer🌈😍.
      Wir sind genauso zügig wieder runtergestiefelt und weiter zum Hot Water Beach gefahren, um gegen 12 Uhr anzukommen. Das war wichtig, da wir das Erlebnis am Hot Water Beach an die Gezeiten anpassen mussten. Wir konnten nur bei Ebbe an die Stelle gelangen wo wir hin mussten. Und
      die hat sich als echtes Highlight entpuppt😍. Für 10$ haben wir uns einen Spaten geliehen und sind der kleinen Völkerwanderung hinterher bis zu einer Stelle im Watt wo der Sand wärmer ist als überall sonst. Auch hier liegen geothermale Quellen unter der Erde, die das Wasser und den Sand darüber aufheizen, sodass man sich während der Ebbe seinen ganz persönlichen Hotpool buddeln konnte! Als wir ankamen waren die Menschen auch schon fleißig am buddeln. Wir haben uns auch eine freie Stelle gesucht und dann habe ich gebuddelt und gebuddelt und gebuddelt… Und dann hab ich weiter gebuddelt, aber das Wasser was unser Loch füllte war nur lauwarm. Die Gruppe neben uns hatte mit ihrer Stelle mehr Glück und genoss schon das heiße Wasser in ihrem Pool. Jojo ist die freien Stellen nochmal abgegangen und stand plötzlich an einer wärmeren Stelle. Sie musste ein bisschen Arbeit darin stecken mich davon zu überzeugen, mein erstes Loch aufzugeben, ich bin dann aber zur zweiten Stelle und Jojo hat in der Zeit unser erstes Loch „bewacht“😂. Ich habe ein zweites Loch gebuddelt… kaltes Wasser. Ich bin einen Meter weiter gegangen und habe ein drittes Loch gebuddelt… wieder kaltes Wasser🥹. Langsam aber sicher wurde es auch anstrengend, Jojo hat mir auch mindestens fünf Mal angeboten mich abzulösen, meine Buddelbegeisterung war aber zu groß😂. Also hat Jojo im lauwarmen Pool abgewartet ob ich noch eine bessere Stelle finde. Und die vierte Stelle war es dann auch😍. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Nachbarn unseres ersten Lochs einen Zufluss aus einem zweiten Loch gebaut hatten wo dampfendes Wasser durchfloss. Also habe ich den Damm um unser erstes Loch aufgebrochen und unser Loch um zwei Meter in Richtung der heißen Quelle erweitert. Und siehe da, wir hatten nach ca. einer knappen Stunde buddeln auch einen richtig heißen hot Pool🤩. Ich glaube ich hab mir sogar ein bisschen die Zehen beim Buddeln verbrannt. Wenn man an der richtigen Stelle ist, sind der Sand und das Wasser auch wirklich kochend heiß. Wir hatten letztlich aber einen großen, heißen Hot Pool in dem wir noch eine knappe Stunde saßen. Und währenddessen schien die ganze Zeit die Sonne, endlich mal wieder🌞😍. Als wir gegangen sind haben wir unser Loch an eine Familie übergeben, die vorher auch verzweifelt mehrere Stellen abgesucht hat😁. Wir sind dann am späten Nachmittag an unserem nächsten Stellplatz angekommen und haben den letzten von lediglich zwei an diesem Ort ergattern können. Wir haben einen kleinen Regenschauer abgewartet und sind dann bei viel Wind und Sonne nochmal am Strand spazieren gegangen😍. Abends haben wir noch eine Runde Monopoly gespielt, Star Wars 3 zu Ende geguckt und Möhrengemüse gegessen😋.
      Gute Nacht und an meine Familie einen schönen Familienurlaub. Nächstes Mal bin ich hoffentlich dabei🥰
      Jojo & Max👋🏻😁

February 9 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Nach der Bootstour fuhren wir Richtung Tairua zur Hot Water Beach. Hier verstecken sich heisse Quellen dicht unter der Oberfläche. Viele Touristen treffen sich hier bei Ebbe und buddeln von Hand oder mit Schaufeln ihre Naturbadewanne im Sand. Natürlich machten wir das auch und genossen das warme (teils sogar heisse) Wasser. Eine sehr lustige Erfahrung; hat Spass gemacht.
      Gefahren: 87 km

On the beaches

March 22 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem wunderbaren Hahei-Beach am Vortag, steuerten wir heute bei leichter Bewölkung, aber milden 21', zuerst den Hot Water Beach an, der über eine unterirdische "Heizung" verfügt. Ausgestattet mit Badetüchern und Schaufeln von Sue, unserer Hauswirtin, stellten wir ernüchtert fest, dass die besten Plätze zum Buddeln am Beach bereits vergeben waren, es war ein Schauspiel die buddelnden Menschen, sowohl große als auch kleinen Buddler zuzuschauen. Alle waren engagiert und mit viel Spaß dabei ihre Pools zu erstellen, die vereits ordentliche Ausmaße angenommen hatten. Befüllt mit Meerwasser hat sich das Wasser in den Pools in Kürze auf Badewannen-Temperatur erwärmt. Unter dem Beach gibt die Erdwärme zurückzuführen auf vulkanische Aktivitäten in früheren Zeiten, mit 170' die Wärme an die Pools weiter.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Cooks Beach und versuchten den Shakespeare View zu finden. Ein netter aber unsinniger Versuch, so dass wir gegen 16.30h zurück im Center von Whitianga waren und anschließend in ser Var und Eatery Kufe wieder sehr gut zu Abend gegessen haben.

• Day 187–191

Kia Ora New Zealand

April 17 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

I have made it to New Zealand, continent number 4 on this trip, where I will be spending a total of 5 weeks. Leaving Asia behind was not easy, as I had such a great time there with lots of incredible adventures and people. The Philippines have indeed become my most favorite country (replacing New Zealand of all places).

Anyway, the plan for New Zealand is to travel with Kiwi Experience and their hop-on hop-off passes from Auckland on the North Island to Queenstown on the South Island. There, I will hire a car to drive to Christchurch and do some hikes, and other adventures en route.

Once I arrived in Auckland, I met up with Yasmin, who lives in Hamilton and who I met in Pai (Thailand). Together, we spent the day on Muriwai Beach near Auckland, caught up over Pie and L&P and re-lived the amazing time we had in Pai together.

The next day, I hopped on the Kiwi Experience bus, as we drove east to the Coromandel Peninsula. After a brief stop by the beach, we headed to our first accommodation that was near Hot Water Beach. Hot Water Beach during low tide allows you to dig your own hot tub right on the beach, as the water is heated by geothermal activity from the ground. It is super hot, though, so we had to mix it with colder sea water. As low tide wasn't until 10pm, we basically had to dig in the dark with lights from our torches/phones.

That evening was also the first time I actually had to cook a meal in 6 months. Weird feeling.

After a quiet night, we were up early, as we headed towards the Waitomo Caves. They are renowned for having glowing worms on their ceiling and doing Black Water Rafting (essentially tubing through the cave) there was on my 'must-do' list for New Zealand. It was a cool experience, but the water was freezing cold (the thick wetsuits only helped a little). I am happy that I did it, as it is a nice way to see the glow worms (they glow in a turquoise colour), but I probably will not do it again.

The following day would be one that I was looking most forward to on this trip. I was going to revisit the movie set of the Shire. In other words, I was going to Middle Earth in Lord of the Rings! And I can tell you, I was like a kid in a candy store. Pure joy!

Hot Water Beach 🏝️

April 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Dank unserem erfolgreichen Sieg gestern Abend haben wir eine ganz ruhige Nacht an unserem Stellplatz verbracht. 😴 Nachdem Freda ein Telefonat ☎️ nach Deutschland geführt hatte, machten wir uns auf die Socken 🧦 , um den Stellplatz pünktlich at 9am zu verlassen. 🚐 💨
      Erster Stopp war ein Strand, an dem wir lecker frühstückten und unsere Footprints 🦶 , beim Summen von verschiedenen Ohrwürmern 👂🏻 🪱, wieder auf den neuesten Stand brachten. ✅ Wir waren uns einig, dass es einer unserer schönsten Frühstücksorte in Neuseeland war. 😍🥯
      Nach Beendigung unserer Mission ging es weiter zum Touri-Hotspot: Hot Water Beach. 🏖️ Von weitem sahen wir die große Menschenansammlung, die wie wild am Löcher 🕳️ buddeln war, um sich erfolglos bis zum heißen Wasser vorzugraben. 🥵
      Nachdem wir durch verschiedene Löcher 🕳️ gestiefelt waren, um die Wassertemperatur 🌡️ zu erfühlen, entschieden wir uns gegen diese Anstrengung und legten uns mit unseren Büchern in die Sonne. ☀️
      Dr. Google beantwortete uns die Frage 🙋🏼‍♀️, dass die heißen Quellen hauptsächlich bei Ebbe zu finden waren. Da wir das verpasst hatten, genossen wir die Zeit noch ein wenig beim Strand und ersparten uns das Geschuffte. 🥵
      Aufgrund des Unwetters ⛈️ im Februar war unser nächster Stop - Cathedral Cove - leider gesperrt, weshalb wir uns bei schönstem Sonnenuntergang auf den Weg zum nächsten Stellplatz machten. 🏕️
      Mit Pestonudeln und Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs 🤴- ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen. 🛎️

Hot Springs

November 1, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Das hat tatsächlich noch keiner von uns zuvor mal gemacht und wir hatten unglaublich viel Spaß. Wir sind an die „Hot Beach“ gefahren. Hier gibt es in einem Abstand von wenigen 100m 2 Thermalquellen direkt am Strand. Mit circa 65° kommt das Wasser an die Oberfläche.

Der Zugang ist nur 2 Stunden vor und nach Niedrigwasser möglich. Sonst ist die Region von Meerwasser überdeckt. Es war ein rechtes Volksfest. Die Stimmung war riesig. Alle buddeln und helfen sich gegenseitig, um eine adäquate Mischung von kalten und warmen Wasser zu generieren.

Die Stellen, an denen das heiße Wasser nach oben kommt, bewegen sich im Laufe der Zeit. D.h. eben war vielleicht dein gebuddeltes Loch noch angenehm warm, während es kurze Zeit später so heiß ist, dass man sich fast verbrennt. Dampf steigt auf. Zur Abkühlung sind wir in das 19° kalte Meer gegangen. So hat es sich sicherlich Kur Vater Kneipp auch schon vorgestellt.

Day 2 : Hot water beach

November 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Après une nuit bien méritée et enfin dans un lit nous avons le plaisir de nous réveiller au campement de Earl avec un magnifique soleil ! Nous avons pris la direction de Hot water beach superbe plage ou l’on peut creuser un trou et obtenir de l’eau chaude voir trop chaude puisque cela peut atteindre les 170º ensuite nous avons fait un rapide détour par la ville de Hahei ou nous avons tranquillement déjeuner :)Read more

Hot Water beach

November 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Durch die heißen Quelle unter dem Strand, erhitzt sich bei low tide das heraufkommende Wasser, in welchem man sich wärmen kann. Eine einmalige Erfahrung! Bevor man sich in heiße Wasser sitzt heißt es aber warten bis keine Wellen mehr kommen und dann muss man graben.Read more

November 19, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Leider hatten wir zu hohes Wasser um sich ein Loch zu graben, damit man sich reinflacken kann und die warmen Quellen genießen hätte können 🤷🏽‍♀️
      Aber mei.. läuft nicht immer so wie man es gerne hätte
      Hatten trotzdem eine schöne Zeit!