New Zealand
Lagoon Point

Welcome to New Zealand - Milford Sound

October 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern morgen ging es um 5 Uhr morgens von Byron Bay Richtung Brisbane, von wo aus unser Flieger nach Neuseeland startete.
      Nach 3 Stunden Flug waren wir tatsächlich in einer völlig anderen Welt angekommen - weite Landschaften mit Bergen, Seen und flachen Tälern - unglaublich beeindruckend direkt auf den ersten Blick. Mit dem Auto ging es von Queenstown nun noch etwa knapp 2 Stunden nach Te Anau - unserer Station für die ersten beiden Nächte. In unserem „Tiny House“ angekommen, haben wir noch etwas gegessen und sind dann früh ins Bett, denn heute startete ganz früh unsere Kayak Tour auf dem Milford Sound.
      Das frühe Aufstehen hat sich mehr als gelohnt und vom Kayak aus bekommt man nochmal einen ganz anderen Eindruck als von einem Boot aus.
      Dieser riesige Fjord hat uns wirklich sehr beeindruckt, wir sind ganz dicht an einen Wasserfall heran gefahren, um uns herum sprangen mehrmals Robben ganz dicht am Kajak vorbei und wir konnten sogar Pinguine sehen.
      Wir hatten Glück mit dem Wetter (kein Regen und sogar etwas Sonne) und auch eine ganz kleine Tour mit nur noch einem anderen Pärchen erwischt. Dadurch, dass wir so früh unterwegs waren, waren auch so gut wie keine Ausflugsboote zu sehen - perfektes Timing und ein perfekter Start in unseren Neuseeland Trip :)

PS: hier noch ein paar Fakten zum Fjord für die Naturbegeisterten 😃:

- Der Wasserfall ist fast 150 Meter hoch (die Niagara Fälle z.B. „nur“ 50)
      - Die Felswände im Fjord, die direkt aus dem Wasser ragen, sind bis zu 800 Meter hoch
      - Die Bergspitzen bis 1.700m (weshalb es da oben gestern auch etwas Neuschnee gab).
      - Die Felswände sind komplett bewaldet, obwohl es steil bergab geht - und logisch - nur Fels ist.
      - 10 Meter vom Fels ist das Wasser oft schon 100 Meter tief
      - Dort gibt es neben Delfinen, Robben, Pinguinen auch Haie und mit viel Glück auch mal einen Wal
      - Durch die vielen Wasserfälle kann die Süßwasserschicht über 10 Meter betragen, was auch an den 200 Regentagen im Jahr liegt
      - Mit der richtigen Stimmlage kann man mitten auf dem Wasser ein Echo erzeugen, was echt verrückt war

Te Anau und die Glühwürmchen

January 2, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Auf dem Rückweg nach Te Anau konnten wir nun diese wunderbare Landschaft auch noch mit Sonnenschein geniessen. Was für einen Unterschied!
      Für den späten Abend (9.30h) haben wir noch eine Höhlentour zu den Glühwürmchen gebucht. Nach einem feinen Znacht beim Italiener ging es ab aufs Boot.
      Nach 20min fahrt durch die Dämmerung erreichten wir die andere Seite des Sees. Im Fiordland Nationalpark befindet sich ein Naturschutzgebiet, eines von 2 Orten wo die fast ausgestorbenen Vögel Takahe noch leben.
      Wir wurden in zwei 12er Gruppen aufgesteilt und dann gehts los in die Höhle. Diese ist mit 12000 Jahren anscheinend noch jung und wird immer noch stetig durch das Wasser geformt. Der Eingang ist nur 1 Meter hoch und wir müssen gebückt hineingehen. Diese Höhle ist definitiv nichts für Leute mit Platzangst. Uns wurde erklärt, dass keine Smartphones, Kameras oder andere Geräte in der Höhle verwendet werden dürfen, da sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen sollen.
      Nach dem Einstieg gelangte man auf einem schmalen Pfad entlang des reissenden Wassers zur “Kathedrale”, dieser Punkt ist der höchste in der Höhle (ca. 15m).
      Danach geht es weiter bis wir zu einem kleinen See kommen, hier ist alles sehr sehr dunkel. Wir werden gebeten so leise wie möglich zu sein und steigen in ein kleines Böttchen. Es ist so dunkel, dass man die eigene Hand nicht sieht. Dafür aber die tausend Glühwürmchen an der Höhlendecke. Die Decke ist manchmal nur einen Meter über unserem Kopf. Wir gondeln unter dem Glühwürmchenhimmel über den See. Wow was für ein Erlebnis, sowas hab ich noch nie erlebt.
      Nach 10 min im Bötchen ist die fahrt leider schon wieder zu Ende. Wir machen uns wieder auf den Weg aus der Höhle wo wir im Anschluss noch einige Sache über die Viecher lernten.

Lake Te Anau

February 6, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem wir nach dem guten Essen richtig voll waren sind wir etwas am See entlang gelaufen. Man würde ja nicht meinen das die Umgebung hier die letzten Tage so starken Regen hätte das vieles abgesoffen ist. So wie man auf den Bildern sieht ist das Wetter einfach traumhaft.Read more

Lagoon Point