New Zealand
Mahanga Creek

Pelorus River

January 2, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 26 °C

Ich hab gut geschlafen und war um 7h startklar. Der Rest trödelte noch. Die ersten 3h waren ziemlich langweilig, nur Roadwalk bis zu einem Carpark. Aber dann ging ein sehr schöner Trail los, immer parallel zum Pelorus River an dem bewaldeten Steilufer entlang. Der Weg war anstrengend, immer hoch und runter, über Stock und Stein.

Nach weiteren 2h war ich an einem Badeloch, aber die Sandflies waren unerbittlich und ich ass nur einen Wrap im Laufen, mein Mittag 😀. Solange man in Bewegung bleibt, kommen sie nicht mit.

Die erste Hütte erreichte ich gegen 13.30h, zu früh, an der nächsten war ich um 16h und mir reichte es für heute. Mein linker Fuss war ganz meiner Meinung 😉

In der Hütte war bereits eine Familie mit 2 kleineren Kindern (französische Schweiz), 2 Betten waren noch frei. Nur die Mutter sprach etwas englisch. Ich blieb trotzdem.

Ich ging zum Fluss runter und nahm nun doch ein Bad. Heute waren über 30°C und ich total verschwitzt. Und da ein kleines Lüftchen wehte, waren auch nicht so viele Sandflies da. Das Wasser war glasklar und angenehm kühl. Ohne die kleinen Biester hätte ich das schon mehrmals gemacht.

Nach und nach trafen die restlichen TA Hiker von gestern ein, beschlossen aber, noch eine Hütte weiter zu ziehen (3h, 600 Höhenmeter). Ich nicht...

Pelorus Bridge zur Middy Creek Hut

January 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Es ging wieder zeitig los. Die ersten 14 km ging es über eine gravel road - sehr unspektakulär und langatmig. Auf solchen Strecken spürt man den schweren Rucksack besonders gut. 🙈
      Aber der Weg ist das Ziel und dann ging es auf den Pelorus River trail. Wie der Name schon sagt führt er entlang des Pelorus River und ist wirklich sehr schön. Er hatte auch heute schon einige Steigungen, die waren aber noch ok.
      Wir haben bei den Emerald Pools eine kurze Pause gemacht. Direkt am Wasser konnte man nicht sein, da man von sandflies belagert war, etwas weiter oben ging es aber. Trotzdem war die Pause recht kurz, da sie schon sehr gestört haben. 🙈
      Also weiter. 🙂 Der Blick immer wieder auf den Fluss war super schön! 😊 Heute morgen war es noch recht bewölkt, hat sich dann aber zum Nachmittag aufgelockert und die Farben vom Fluss sind noch mehr raus gekommen.
      Einen kurzen Stopp gab es an der Captain's Hut, wo wir dann beschlossen haben noch eine Hut weiter zu gehen.
      Um halb drei Uhr waren wir bei der Middy Creek Hut. Es ist sehr schön hier! In der Hütte ist nur für 6 Leute Platz, aber es gibt draußen einen größeren Bereich für Zelte und ich habe mich fürs Zelt entschieden. Deutlich schöner, als in der Hütte. 🙂
      Auch hier sind die sandflies - willkommen auf der Südinsel (etwas, dass ich erfolgreich verdrängt hatte 😃).
      Zur Abkühlung und zum 'duschen' ging es heute einmal in den Fluss. Schön kalt und durch die ganzen sandflies war man dort schnell drin. 😅
      Nach und nach sind immer mehr hiker eingetrudelt. Wir haben gequatscht, gekocht und uns dann vor den sandflies im Zelt in Sicherheit gebracht. 😃

Mahanga Creek