New Zealand
Te Huruhuru Point

Auckland & Coromandel

March 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Kia Ora!

Nun beginnt endlich meine drei monatige Reise quer durch Neuseeland, Australien und Ostasien mit meinen Freunden. Dabei beginnen wir in Neuseeland mit einem drei wöchigen Roadtrip von Auckland im Norden bis nach Christchurch im Süden Neuseelands. Nach unserem ca. drei stündigen Flug von Sydney nach Auckland am 2. März ging es für uns zunächst für zwei Nächte in das Hostel "LyLo" im Stadtzentrum.  Dieses war bisher das beste Hostel in welchem ich verweilte. Die Besonderheit dieses Hostels war, dass man statt klassichen Doppelstockbetten seinen eigenen "Pod", also eine kleine Kabine in welchem das Bett war, hatte. Somit hatte man trotzdem, dass man sich das Zimmer mit 7 (bzw. 5) Leuten teilen musste Privatssphäre.

Auckland ist für seine Größe sehr leer. Man ist kaum Menschen auf der Straße begegnet. Es hat sich angefühlt als würde die Population Senftenbergs in Sydney untergebracht werden. Vom ersten Eindruck sind die Menschen hier sehr nett. Die indigenen Einwohner hier heißen Mauri und sie sind sehr gut in die Gesellschaft integriert und sie werden ebenso gleichermaßen respektiert. Uns hat die Stadt an sich nicht sehr gefallen, sie schien sehr tot. Trotzdem hatten wir hier unseren Spaß. Wir besuchten an unserem einzigen vollen Tag in Auckland den Mount Eden, ein ehemalig aktiver Vulkan, der jetzt als Aussichtspunkt dient. Von dort aus konnten wir ganz Auckland betrachten. Zudem haben wir auch das Rt Museum besucht. Am nächsten Morgen, den 4. März ging es dann für uns schon früh mit dem Uber zurück in die Nähe des Flughafens um unseren Campervan abzuholen. Nach einer Einweisung und einem Einkauf ging es dann auch schon für uns los. Das erste Ziel war dabei Coromandel, eine Halbinsel östlich von Auckland. Diese Strecke fuhr Owen. Da neulich ein Zyklon Neuseeland verwüstete, war dabei jedoch die Strecke, die wir nehmen wollten, gesperrt und wir mussten einen Umweg fahren. Aus einer geplanten 2.5h Fahrt wurden am Ende so über 4h. Dass unsere geplante Route gesperrt war, war am Ende jedoch Glück im Unglück, denn der Umweg, den wir genommen haben, ging zunächst entlang der Küste und dann durch wunderschöne Berge. Die Schönheit der Landschaft ist schwierig in Worte zu fassen. Es ist einfach atemberaubend. Man muss es mit eigenen Augen sehen, auf Bildern kommt es leider nicht gut zu schein. Das Wetter war auch einfach perfekt. Während der Autofahrt hörten wir Musik und haben zusammen gesungen. Nachdem wir an unserem Zielort Hahei ankamen, wollten wir die Cathedral Cove, eine berühmte Bucht, betrachten, jedoch waren die Wege dahin auch aufgrund des Zyklons versperrt. Deswegen sind wir ein Stück weiter zum Hot Water Beach gefahren. Dieser Strand ist für seine heißen Geothermalquellen bekannt. Um diese zu erreichen muss man einfach ein Loch im Sand graben. Trotzdem, dass wir keine Schaufel hatten, haben wir es geschafft ein bisschen Wärme aus der Quelle zu spüren. Die Strände die wir bisher hier sahen waren alle wunderschön. Nach diesem Strand übernahm ich dann das Steuer und wir fuhren weitere 30 Minuten zu unserem ersten Parkplatz wo wir unser Nachtlager errichteten. Dabei war es dann schon dunkel und der Sternenhimmel kam zum Vorschein. Da wir in einer ziemlich abgelegenen Gegend sind und  Neuseeland generell keine sehr große Population hat und es dementsprechend auch wenig Häuser gibt, fällt die Lichtverschmutzung sehr klein aus. Daraus folgt, dass der Nachthimmel sehr klar ist. Wir ließen den Abend also mit dem Abendessen ausklingen und betrachteten dann noch die Sterne. Ich habe noch nie sowas wunderschönes gesehen. Leider sind Smartphonekameras für Himmelsaufnahmen schlecht geeignet jedoch habe ich trotzdem versucht das irgendwie bestmöglich festzuhalten.

Alles in allem war es bis jetzt einfach nur unglaublich schön. Das einzige was traurig war ist, dass es viele überfahrene Tiere gibt, da Neuseeland sehr viel Natur hat. Morgen geht es für uns nach Raglan. In der Nähe dieser Stadt wollen wir einen Wasserfall besichtigen. Zum Campervan werde ich noch einen ausführlichen eigenen Footprint erstellen. Da ich maximal 10 Bilder hochladen kann, stehe ich privat wie immer für weiteres Bildmaterial zur Verfügung ;)

Bis bald :]

• Day 21–23

Tairua

January 25 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Seit gestern Abend stehen wir auf einem Freedom Campingplatz. Insgesamt bleiben wir dort 2 Nächte.

Bis letzte Nacht, habe ich jede Nacht in meinem eigenen Zelt geschlafen. Auf diesem freien Platz ist das nicht möglich und auch strengstens verboten. Deswegen habe ich das erste mal in meiner Hängematte im Camper geschlafen. Außer dass Mutti unter mir Platzangst hatte und mich ein paar mal angedockt hatte in der Nacht, war das schlafen gar nicht unbequem.

Heute steht nichts auf dem Programm. Nach dem aufstehen, genieße ich eine schöne kalte Dusche. Ich würde sagen, so schnell habe ich noch nie geduscht und Haare gewaschen. 😅 Danach mache ich mich mit Papa auf ins nahegelegene Städtchen. Wir trinken Kaffee und lassen uns treiben. Am Abend probiert noch ein Teil von uns unsere Solardusche aus. Ist ein interessanter Anblick. 🚿🧽

Morgen geht die Reise schon weiter.

Auch mal die Seele baumeln lassen 🏖️👙

November 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem -wie eigentlich immer- leckeren Frühstück im „The Old Mill Café“ mit Homemade Granola, ging es dann mit dem Auto in das Benachbarte Örtchen Pauanui. Dort haben wir auf dem Parkplatz am South End Reserve unser Auto abgestellt und sind dem dortigen Track zum Mt. Pauanui gefolgt. Ursprünglich wollten wir hier den "Track zum Cave Bay laufen. Der war allerdings durch Sturmschäden gesperrt. Der Weg gind permanent durch den Wald bergauf zum Gipfel und war super schön! Durch die Warmen Temperaturen konnte man im T-Shirt und in kurzer Hose laufen. Da es immer durch den Wald ging, war es auch von der Sonneneinstrahlung her mega angenehm.
      Oben angekommen war die Aussicht über Pauanui und den Pazifik der Hammer!
      Nach einem kurzen Sonnenbad ging es dann auch schon wieder runter. Im Anschluss haben wir uns durch das schöne warme Wetter auf den Weg zum
      Hot Water Beach gemacht und uns ein schönes Plätzchen gesucht.
      Die Außentemperatur war super angenehm im vergleich zum Wasser. Das war wirklich kalt. Aber wenn man bisschen länger drin geblieben ist, ist es immer angenehmer geworden.
      Der Strand war auch erstklassig um schöne Muscheln zu suchen.

Im großen und ganzen war das eine mega schöne Auszeit und perfekt zum runterkommen.

Als es Zeit wurde, sind wir dann wieder richtung Unterkunft gefahren. Bevor wir dort angekommen sind haben wir jedoch noch einen kurzen Stopp im hiesigen Supermarkt gemacht um ein wenig einzukaufen, denn wir hatten vor zu Grillen.

Nachdem wir wieder im Apartment waren, haben wir geduscht und anschließend mit dem vorbereiten des Abendessens begonnen.

Nachdem wir alles fertig hatten, haben wir unsere Sachen raus auf die kleine Grillfläche getragen und angefangen das Steak zu grillen und unsere anderen Sachen zu essen. War super lecker und in der Abendsonne total angenehm zu sitzen!
      Nachdem wir alles abgeräumt haben, haben wir noch Karten geholt und draußen gespielt.

Tairua Beach

April 8, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 31 °C

Weil das Wetter am Morgen wenig vielversprechend war, sind wir den Tag ganz entspannt angegangen und haben haben Filme geschaut und gelesen. Am Abemd haben wir noch einen kleinen Spaziergang am Strand von Tairua gemacht, denn er war ja nur ein paar Meter von unserem Campingplatz entfernt. 😌Read more

Te Huruhuru Point