Nicaragua
Barrio San António

• Day 413

Managua 👑

August 22, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 30 °C

Wir hatten uns im Vorfeld überhaupt nicht über die Hauptstadt Managua informiert. Unser Kopf war mit dem Visa-Problem beschäftigt gewesen. Aber da dieses Problem nun gelöst war und wir noch Zeit hatten, liefen wir los, um die Stadt etwas kennen zu lernen.

Wir erkundeten den nördlichen Teil der Stadt, der direkt am Managuasee (Lago Xolotlán) liegt. Neben dem hübschen Platz der Revolution, mit seinen Kirchen und Gebäuden, erkundeten wir den daneben liegenden Park, der einige Attraktionen zu bieten hatte. Hier gibt es einen Freizeitpark, zwei verschiedene Miniatur-Ausstellungen, ein Schwimmbad und vieles mehr. OK, um ehrlich zu sein, hatte die eindrucksvolle Kirchen-Miniatur-Ausstellung, beim näheren Betrachten, schon ihre besten Jahre hinter sich... 😄

Trotz, dass diese Umgebung liebevoll gepflegt und (im Vergleich) extrem sauber gehalten wird, waren wir fast die einzigen Besucher und definitiv die einzigen Touristen überhaupt. Vielleicht lag es daran, dass es noch früh am Tag war (gegen Mittagszeit), vielleicht gibt es hier aber auch generell nicht viele Touristen...?

• Day 185

Managua (Nicaragua)

October 26, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 31 °C

Nach den Strapazen an der Grenze haben wir uns für zwei Nächte ein Hotel mit Halbpension gegönnt. Mal zwei Tage entspannen und sich um nichts kümmern müssen.
      Managua ist die Hauptstadt Nicaraguas und wie die meisten Städte hier nicht besonders spektakulär. Aber wir wollten ja eh mehr entspannen als uns die Stadt anschauen. Es gibt hier einen See mit wunderschönem Blick auf die umliegenden Vulkane, eine von einem Erdbeben zerstörte Kirche und die größte Mülldeponie Mittelamerikas.
      Die Hitze hier war, wie mittlerweile jeden Tag, unerträglich. Das Hotel hatte auch leider keine Klimaanlage. Die hätte nämlich 60 Dollar extra gekostet. So waren wir froh, als wir am nächsten Tag weiter konnten.

• Day 2

January 6 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

After a short 2 hour flight from Panama I arrived at the airport hotel where we would meet up to go to the coffee farm.
      Some fellow travelers were already there and and Dirk & I decided to hop on over to see Managua city center and get aquaintented with the local culture.

We gave in to a taxi opting out of the full immersion bus experience - but not after negotiating a ride price. 😉
      The streets are not super busy with cars and the cars are used to max capacity most times. It is not uncommon for people to sit and stand in the truck’s pickup beds. Or even in the back of a big trailer… 🤯

Also if you can’t fit 4 people on a motorcycle can you even ride…?

We got out at the Cathedral Antigua - a neo Barock Cathedral that was damaged in the 1972 (seventy two!) earthquake and since never rebuilt or reopened 😳

It had an eerie look straight out of a set from a Zombie movie and as the sun set we were waiting for Will Smith and his dog to come out and head home after a day of rummaging. 🤨🐶

The plaza de revolucion was full of Xmas decorations and just to be efficient they do the Easter ones already as well. I like how they think. 😉

We worked are way towards the waterfront (a lake, I can tell all the Lake Zurich/Lake Konstanz size discussionistas you haven’t seen big until you see this) where we found oversized boardwalks with fancy kids playgrounds and random other seemingly touristy things like a “Swiss Minature” of Managua with waist high models of all the houses… but it was closed.

We grabbed a corn on the cob for $1.50 and visited the free Boeing that stood around as well.

On the way back we found a big recreational site with all the sports you can imagine, all outdoor:
      Soccer, baseball, basketball, volleyball, skate ramps…
      Everywhere little street vendors with bells sell snacks, food, water or small gifts and memorabilia.

• Day 8–11

Fahrt nach Granada

February 27 in Nicaragua ⋅ 🌬 29 °C

Unser erster Zwischenstopp- Managua, Nicaraguas Hauptstadt. Wir besuchen das Regierungsviertel und den Aussichtspunkt Tiscapa mit Blick über die Stadt.
      Weiter geht’s Richtung Granada mit Halt auf einem nächsten Aussichtspunkt: Mirador la Vista del Angel mit Blick über ein riesiges Lavafeld und zum Vulkan Massaya.Read more

• Day 105

March 19 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einer ruhigen Nacht, wurden wir heute nicht durch irgendwelche Tiergeräusche geweckt. Trotzdem war es noch sehr früh, als wir aufgewacht sind. Um 8:00 Uhr sind wir zum Frühstück, da es heute ziemlich heiß werden sollte, wollten wir nicht zu spät loskommen. Bis wir mim Frühstücken fertig waren und alles zusammen hatten, war’s doch schon wieder 10:30 Uhr, als wir starteten. Viel Sehenswürdigkeiten gibt es in Managua nicht. Außerdem sind auch die wenigen über die ganze Stadt verteilt. Darum konzentrieren wir uns auf drei bis vier…
      Zuerst liefen wir zum Palacio Nacional de la Cultura, daneben war gleich eine alte Kathedrale (die leider nicht mehr zu besichtigen ist) und der Plaza de la Revolución. Über den Malecon sind wir dann zurück Richtung Hotel. Es war ziemlich heiß, 38 Grad, gefühlt 40. auf halber Strecke haben wir uns eine kleine Kleinigkeit zum Essen und was zu trinken gegönnt. Durch einen Park, der sowas wie ein Lehrpfad war, führte uns unser Weg in die Shoppingmall. Dort einen Kaffee getrunken, was Süßes gegessen, Getränke und was fürs Abendessen eingekauft. Zurück im Hotel eine kurze Verschnaufpause und um 16:00 Uhr nochmal los um einen Blick über die Stadt zu bekommen. In der Nähe vom Hotel ist der „Parque Histórico Nacional Loma de Tiscapa“, von dort aus hat man eine gute Aussicht. Der Park hat sonst eigentlich nicht viel zu bieten. Ein paar Kioske, Spielplätze und Bänke. Zum Verweilen lädt er nicht gerade ein. Wir sind nach ca. 45 Minuten zurück ins Apartment.
      Ein wenig auf der Couch entspannt, später zu Abend gegessen und dann recht früh schlafen gegangen.

Morgen geht’s weiter nach León.

• Day 89

December 23, 2014 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Spend about 16 hours here. We had to catch a bus to Guatemala so we had about 18 hours here. We went to a mall, got some suplies, watch The Hobbit 3 and then went for a long walk through a big avenue full of crazy ugly "belenes" which is the representation of jesus birth. Then we got to this pier full of restaurants and karaoke bars dedicated to latin american revolutionary figures like Bolivar, Che, Allende, Sandino and so on. The thing is, I did not bring my phone. So there's no pictures of this crazy and weird landscape. But seriously it was strange as fuck.Read more

• Day 44

Managua sightseeing

April 18, 2019 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Despite the announced protests we dared to visit some places in Managua. We took a taxi to the Plaza de la Revolucion and walked to the coast of Lake Xolotlan. At Puerto Salvador Allende it was completely empty. No one was around and all the restaurants were closed. In the rest of Managua we could feel the tension. Today and yesterday countless heavily armed policemen were guarding the roads and some major places.Read more