Schweibenalp

July 2023
Ich verbringe nun den Sommer durch in der Schweibenalp und arbeite im Gemüsegarteeen :))) Read more
  • 33kilometers

Die ersten Tage in der Alp

July 8, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Die ersten Tage waren ein auf und ab. Ich bin in einer anderen Welt angekommen und vergass immer mal wieder die Realität. Die Alp liegt auf 1100 m innerhalb einer Bergplattform in Brienz. Die Natur ist wunderschön und wenn man hier ankommt, spürt man direkt die ruhige Atmosphäre, die der Ort aussprüht. Alle Menschen die hier sind, sind Suchende nach ihrem Sinn und legen den Materialismus strikt bei Seite. Ich habe grosse Mühe, mich hier zu integrieren, denn der Spirit, der hier praktiziert wird überfordert mich zum Teil. Es gibt klare Regeln und für mich ist das etwas wiedersprüchlich mit dem Satz "Hier ist jeder willkommen". Die Arbeit im Gemüsegarten gefällt mich jedoch super gut. Ich habe in diesen zwei Tagen schon viel über das Anpflanzen und Umsorgen von Gemüse gelernt. Durfte Bohnen ernten und viele kleine Krautstiele in das grosse Beet versetzen. Auch unseren Kompost habe ich kennengelernt und erfahren, dass dort immer mal wieder Schlangen hausen. Meine Finger bekomme ich aber nicht so schnell wieder sauber. ;) Das Verständigen mit den anderen fällt mir etwas schwer, denn der Ort ist international und es wird hauptsächlich Englisch gesprochen. Andererseits ist es eine gute Übung für mich. Heute habe ich frei und nahm mir in Brienz eine kleine Auszeit, esse eine Glace und nachher fahre ich mit dem Schiff über den Brienzersee. Ich denke, dass ich mir etwas Zeit lassen muss, mich hier einzuleben.Read more

Ankommen

July 10, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Ich habe mich etwas in der Alp eingelebt. Wir haben am Samstagabend getanzt, gesungen und ein Lagerfeuer gemacht. Gestern strickte ich den ganzen Tag und freue mich auf mein fertiges Top :)). Am Abend hatte ich dann auf dem Velo eine Begegnung mit einem Dachs auf 2m Distanz. Für einen Moment lang dachte ich, dass meine letzte Stunde geschlagen hat, doch er hatte mehr angst vor mir, als ich von ihm hihi. Heute Morgen rauchte ich meine Zigarette und hatte gesellschaft von einer Blindschleiche. Sie hat ebenfalls gerade z'Morgen gegessen und war auf Jagt. Wir haben heute 32 grad und ich arbeite im Garten, weshalb der Wasserschlauch zu meinem besten Freund wird.Read more

Regenzeit in der Alp

July 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Seit Dienstagabend ist es ununterbrochen am regnen und stürmen. Mein Zelt hat es aber überstanden und steht noch in seiner vollen pracht. In der erste Nacht fühlte ich mich aber nicht so sicher, denn der Sturm war direkt über mir und es gab starken Wind. Zum glück habe ich meine Kuschel-Wolke dabei hihi. Im Garten hatten wir auch viel zu tun. Wir mussten alles absichern und gesternmorgen kam ein Platzregen mit starkem Gewitter auf uns zu, weshalb wir im Treibhaus arbeiteten. Unser Ziel ist es momentan das Regenwasser zu sammeln, da wir seit Montag auf der gesamten Alp kein Wasser mehr haben. Das Rohr ist gebrochen und keiner weiss so genau, wann es wieder geflickt wird :). Zecken hat es auch viele hier und ich hatte an einem Tag gleich zwei. Ich habe aber eine Sonne darum gemalt um es zu beobachten. Heute habe ich die Haut von einer Schlange gefunden und irgendwie kann ich mich mit diesem Prozess identifizieren.Read more

Tiere und Essen

July 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Die zweite Woche in der Schweibenalp bricht an und ich merke immer mehr, wie streng das Gärtnern eigentlich ist. Es tut mir gut, mich mit den Pflanzen auseinander zu setzten und auch bei jeder Witterung kennen zu lernen. Seit zwei Tagen fühle ich mich körperlich nicht so fit und bin darum eher etwas für mich. Das essen beginne ich jedoch immer mehr zu mögen und genoss den gestrigen Tag am Brienzersee. :))Read more

Jam session

July 16, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Es gibt nichts zu erzählen :)

Gewitter des Jahres!

July 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Ach du Scheisse! Zum Glück haben sich die Künste des Zeltaufbauens von Mutti und Werner bewehrt. Hagelkörner in kleiner Aprikosengrösse schossen vom Himmel nach unten in Richtung Schweibenalp. Ich war auf einmal hellwach und wusste vom Hören, (da ich nichts sah) dass das Hagelkörner sind. Und als wäre das nicht genug war das Gewitter direkt über mir und brachte mir fast einen Tinnitus, so laut was es. Nun, ich wusste, dass ich jetzt reagieren muss. Als erstes zog ich mir den Velohelm an (thaankssverii) und überdenkte meinen Körper mit weichen Kissen und Decken. Zog meine Kopfhörer irgendwie darüber und hörte beruhigende Klaviermusik. Nach etwa einer Stunde zog das Gewitter endlich weiter und ich öffnete, natürlich mit dem Helm auf meinem Kopf, das Zelt. Ich dachte mir; Mutter Natur, hattest du einen so schlechten Tag? :(Read more

ByeBye Schweibyy

July 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

So der Tag ist gekommen, also etwa 5 Wochen früher als geplant, bei dem ich der Schweibenalp 'Tschüssli' sage. Was lerne ich daraus? Man soll nicht immer alles zu sehr planen. Im grossen und ganzen habe ich die Zeit in der Schweiby sehr genossen und auch wenn es nur etwa 3 Wochen waren, habe ich vieles gelernt. Ich merke einfach, dass ich im jetzigen Moment nicht bereit für dieses Leben dort oben bin, was aber nicht heisst, dass ich es total ausschliesse, irgendwann wieder dorthin zurück zu gehen. Momentan möchte ich einfach nicht gebunden sein und meine Zeit selbst einplanen, an verschiedene Orte gehen und mich einfach treiben lassen. Das war dortoben schwierig umzusetzen. Ich möchte mich aber bei all den tollen und spannenden Menschen bedanken, denen ich dort oben über den Weg gelaufen bin. Es waren sehr intensive 3 Wochen und jetzt freue ich mich sehr, meine Veloreise wieder fortzusetzen. Einen kleinen Teil hat mich auch Simon begleitet und nun sitze ich gerade in Thun und bin überwältigt von dieser schönen Stadt. Wie schön doch unsere kleine Schweiz ist. ByeByeRead more