Norway
Botnhamn

Senja

August 13, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die Insel Senja hat uns sehr gut gefallen: Natur pur! Und auch das Wetter hat mitgespielt. Dazu sehr wenig Verkehr auf den schmalen und kurvenreichen Strassen. Viel zu schnell sind wir nun am nördlichen Ende der Insel beim Fähranleger angelangt und morgen werden wir dann Tromsø erreichen.

Was uns auf Senja (jedoch auch im Allgemeinen) weniger gefallen hat, ist das Fahren durch Tunnels. Zu oft sind diese nur sehr spärlich belichtet gewesen oder wie in einem Fall in den letzten 100 Metern gar nicht mehr (und das obwohl es noch um eine Kurve ging). Da waren wir froh um die Leuchtwesten welche an manchen Tunnel extra für uns Fahrradfahrer zu Verfügung gestellt wurden, oder die Warnlampe welche man per Knopfdruck aktivieren konnte.

Auch sei gewarnt dass Tunnels nicht unbedingt geradeaus durch den Berg führen müssen. Kurven aller Art oder Steigungen bis zu 7% liegen da schon mal drin. In den ca. 25 Tunnelkilometern die wir mittlerweile gefahren sind war wirklich alles mögliche dabei.

Reisetage sind lange Tage...

July 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Mittag aufgebrochen von Slettnes Fyr via Gamvik, Mehamn die Landzunge wieder Richtung Süden bis Lakselv und dann weiter bis zu Endstation für diesen Tag, nach Alta.
    Es sind nicht die km (selten mehr als 400 pro Tag), die anstrengen. Sondern die teilweise noch nicht mal befestigten, aber immer wieder unebenen und mit teilweise recht tiefen Schlaglöchern versehenen Straßen, auf die man achten muss. Und die ständigen Fotostops um die faszinierende Landschaft zumindest ein bisschen einzufangen, machen die Fahrt nicht kürzer... 😉

Und natürlich die immer wieder plötzlich auftauchenden "tierischen" Staus... ;-)

Aber jeder Fährt ist hier oben ein Genuß, teilweise sogar sehr spektakulär. Das Wetter wechselt dabei oft so schnell wie die Landschaften.

Botnhamn