Norway
Dannevika

Preikestolen / Jaeren-Küste

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Die Wanderung auf den Preikestolen mit dem Ausblick auf den majestätischen Lysefjord ist eines der beliebtesten Ziele in Norwegen, welches wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollen. Um den grossen Menschenmassen zu entkommen beschliessen wir erst gegen 18:00 Uhr loszulaufen. Unser Plan geht auf, als wir gut 2 Stunden später auf dem Preikestolen ankommen, sind nur noch um die 15 Leute oben - sehr angenehm, wir geniessen den fantastischen Ausblick und gönnen uns ein kleines Picknick 😊 die nächsten Tage fahren wir der Jaeren-Küste entlang Richtung Kristiansand. Da es hier keine Schären gibt, entstehen starke Strömungen und dieser Küstenabschnitt gilt unter Seefahrern als einer der gefährlichsten in Norwegen. Dementsprechend gibt es in dieser Region eine hohe Dichte an (meist recht schönen) Leuchttürmen. Die Landschaft wechselt zwischen flachen Abschnitten mit langen Sandstränden und felsigem Terrain mit recht engen und kurvigen Strassen und entlang der Strecke gibts immer mal wieder schmucke Dörfer, die zu einem kleinen Rundgang / Kaffeestop einladen 😋Read more

Tag 7 - Teil 1: StreetArt in Flekkefjord

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Kurz nachdem wir heute morgen aufgebrochen sind, haben wir direkt schon einen ersten Stopp im nur 8 Kilometer entfernten Flekkefjord gemacht.
      Laut Reiseführer soll es hier eine schöne kleine Altstadt geben, die auf die intensive Beziehung zu den Niederländer im 17. und 18. Jahrhundert zurückgehen soll und deshalb auch "Hollenderbyen" heißt. Außerdem gibt es dort von norwegischen Künstler kreierte Street-Arts.

Da wir Graffitis mögen, war klar, das schauen wir uns mal näher an. Schon beim Reinfahren in das Städtchen ist uns aufgefallen, wie schön dieses ist. Über Google-Maps gibt es eine Karte, auf der die ganzen Street-Art Projekte von Flekkefjord verzeichnet sind, somit war es einfach diese zu finden.

Aber viel wichtiger und besser ... in Flekkefjord gibt es Softeis ... :-)

Dannevika