Norway
Flekkefjord

Here you’ll find travel reports about Flekkefjord. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Flekkefjord:

All Top Places in Flekkefjord

Søgne - Sireåna

June 28 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gab es ordentlich Sonne. Kleine sehr kurvige und bergige Straße mit Felsen, Seen und Fjorden. Okay das hatten wir gestern schon 😁, aber das wird es wohl noch öfter geben und es ist immerwieder super schön.
    In Moldal haben wir 1.000 norwegische Kronen, etwa 100 € Bargeld, aus dem Automaten geholt. Da wir nur zwei 500 Kronenscheine bekommen haben, ist Dirk in die Bank gegangen und wollte das Geld in kleinere Einheiten tauschen. Der Schlipsträger in der Bank hat tatsächlich gesagt, er könne FAS Geld nicht wechseln. Wir bräuchten kein Bargeld und wir würden in der ganzen Stadt mit Karte bezahlen müssen und niemand würde uns das Geld wechseln. 🤔
    Wir wussten aber, wir werden relativ sicher Bargeld benötigen, z.B. wenn man an Selbstbedienungsständen am Straßenrand Gemüse oder Obst kauft oder Maut für Privatstraßen, wo das Geld in einen Umschlag gesteckt wird.
    Also sind wir im der Stadt zu einem Gemüsestand gegangen und haben gefragt ob er Cash nimmt. Es war gar kein Problem. Da haben wir ein paar Erdbeeren und Radieschen gekauft und mit einem 500er bezahlt und hatten so zu mindest etwas kleinere Scheine.
    Dirk fragt sich die ganze Zeit wofür braucht es eine Bank mit Schlipsträgern, wenn es dort kein Geld mehr gibt.
    Heute haben wir einen sehr schönen, allerdings recht lauten Stellplatz, direkt unterhalb einer Staumauer neben einem rauschenden Fluss, gefunden.

July 29 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Vom südlichsten Punkt Norwegens führte unsere Route weiter nach Flekkefjord. Im Egenes Camping am Selura-See haben wir übernachtet und noch ein vierbeiniges "Gspani" getroffen. 😻
    Nach einem leckeren Frühstück ging es zu der Flekkefjordbahn. Dort konnten wir uns eine Tandem-Draisine mieten um die 17km lange Strecke der stillgelegten Eisenbahnstrecke zu befahren. Die Strecke führte durch 17 Tunnel und eine wunderschöne Landschaft. Die Hin- und Rückfahrt dauerte insgesamt rund drei Stunden. 🚲 🛤
    Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Anå-Sira, einem kleinen idyllischen Fischerdorf am Lundevannetfjord. Dort führte ein steiler Weg zum Brufjellet auf 184m.ü.M. Die Aussicht vom Gipfel war schon ziemlich toll, doch das eigentliche Wanderziel war ein anderes. Die Brufjell-Höhlen, die von den Gletschern in früheren Zeiten geformt wurden. Diese erreichten wir über einen kurzen, aber intensiven Kletterabstieg. 🧗‍♂️
    Unten angekommen, waren wir fast alleine und konnten so unseren 5. Jahrestag an einem prachtvollen Ort ausklingen lassen. 💏

Flekkefjorden

July 13, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Eine nervige Strecke mit engen Straßen, viel Gegenverkehr und Adrenalin liegt hinter uns....
    Bei einer ziemlich heftigen Bremsung wegen Gegenverkehr fliegen 2 volle Wasserflaschen aus dem Regal, wo sie eigentlich gut verankert waren. Sie landen kopfüber auf der Arbeitsplatte und hinterlassen deutliche Spuren. Hmpfff 😖Read more

Unterwegs

May 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir die Fährfahrt ohne Übelkeit oder Probleme überstanden haben geht es jetzt weiter Richtung Stavanger, unser erster Stop mit 2 Übernachtungen.
    Die Landschaft die sich uns Bietet ist überwältigend und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
    27 Grad und Sonnenschein ☀️ lassen uns mutig werden und ein Rastplatz an Fjordnähe kommt uns gelegen um die Füße ins den Fjord zu stecken!Read more

Immer wieder ein Wow

June 4 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir weitergefahren zuerst zum Leuchtturm von Hombursund, welchen wir nur von weitem gesehen haben, da dieser auf einer vorgelagerten Insel war, dann weiter in das historisch Fischerdorf Brekkesto, wo aber so ziemlich nicht viel los war, weiter nach Mandal wo wir durch das Städtchen schlenderten und zum Schluss zum Leuchturm Lindesnes Fyr, dem Südkap von Norwegen. Aber den ganzen Tag hindurch haben wir immer wieder die wunderschöne Landschaft bestaunt. Ein Platz zum schlafen haben wir heute in Flekkefjord im Egenes Camping (325nok) gefunden wo wir bei schönen Wetter sogar draussen Essen konnten.Read more

Ankunft in Norwegen - Tag 2

June 16 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem uns Petrus heute gottseidank holde war und uns bereits seit morgens Sonnenschein geschickt hat, gings dann zeitig (also wieder mal ne Stunde zu spät) los zur Fähre, dänische Autobahnkilometer, gääääähn.... Fähre trotzdem zeitig geschafft (auch die Auffahrt in das obere Deck 😳) und jetzt gehts bei strahlendem Sonnenschein gen Norwegen. Wind ist aber saukalt, bibber.....

Schönstes Wetter hier zur Begrüßung in Kristiansand ☀️☀️☀️Reiseroute geht jetzt weiter Richtung Stavanger..... und wir haben grad unsere erste Hütte direkt am Flekkenfjord bezogen, kuckt die Bilder! abartig

Brotzeit am Fjord 👍🏻👍🏻👍🏻

1.Tag Kristiansand - Flekkefjord

August 7, 2017 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

-gegen 4:50 in Kristiansand mit der Fähre angekommen und dann erst einmal ca. 20 min von Kristiansand weggefahren, um einen Schlafplatz zu suchen
    -Sonne ist schon aufgegangen und man fährt direkt schon durch wunderschöne Landschaften, sehr kurvig , aber gefühlt hinter jeder Kurve ein neuer süßer See
    -nachdem wir ausgeschlafen haben, ging es dann die Küstenstraße weiter entlang, durch Mandal und durch Flekkefjord
    -noch vor Mandal hatten wir einen hübschen kleinen stellplatz an einem See, wo wir dann erst einmal ordentlich gefrühstückt haben
    -hinter Flekkefjord haben wir uns dann einen schönen Schlafplatz an einem See gesucht;leider mit eine Straße noch dazwischen, aber sie war nur sehr wenig befahren!
    -das Kochen war leider ein wenig schwieriger, da der Wind ganz schön gegen unseren Versuch das Wasser zu erhitzen angekämpft hat