Norway

Top 10 Travel Destinations Flekkefjord

Søgne - Sireåna

June 28, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gab es ordentlich Sonne. Kleine sehr kurvige und bergige Straße mit Felsen, Seen und Fjorden. Okay das hatten wir gestern schon 😁, aber das wird es wohl noch öfter geben und es ist immerwieder super schön.
    In Moldal haben wir 1.000 norwegische Kronen, etwa 100 € Bargeld, aus dem Automaten geholt. Da wir nur zwei 500 Kronenscheine bekommen haben, ist Dirk in die Bank gegangen und wollte das Geld in kleinere Einheiten tauschen. Der Schlipsträger in der Bank hat tatsächlich gesagt, er könne FAS Geld nicht wechseln. Wir bräuchten kein Bargeld und wir würden in der ganzen Stadt mit Karte bezahlen müssen und niemand würde uns das Geld wechseln. 🤔
    Wir wussten aber, wir werden relativ sicher Bargeld benötigen, z.B. wenn man an Selbstbedienungsständen am Straßenrand Gemüse oder Obst kauft oder Maut für Privatstraßen, wo das Geld in einen Umschlag gesteckt wird.
    Also sind wir im der Stadt zu einem Gemüsestand gegangen und haben gefragt ob er Cash nimmt. Es war gar kein Problem. Da haben wir ein paar Erdbeeren und Radieschen gekauft und mit einem 500er bezahlt und hatten so zu mindest etwas kleinere Scheine.
    Dirk fragt sich die ganze Zeit wofür braucht es eine Bank mit Schlipsträgern, wenn es dort kein Geld mehr gibt.
    Heute haben wir einen sehr schönen, allerdings recht lauten Stellplatz, direkt unterhalb einer Staumauer neben einem rauschenden Fluss, gefunden.

July 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Vom südlichsten Punkt Norwegens führte unsere Route weiter nach Flekkefjord. Im Egenes Camping am Selura-See haben wir übernachtet und noch ein vierbeiniges "Gspani" getroffen. 😻
    Nach einem leckeren Frühstück ging es zu der Flekkefjordbahn. Dort konnten wir uns eine Tandem-Draisine mieten um die 17km lange Strecke der stillgelegten Eisenbahnstrecke zu befahren. Die Strecke führte durch 17 Tunnel und eine wunderschöne Landschaft. Die Hin- und Rückfahrt dauerte insgesamt rund drei Stunden. 🚲 🛤
    Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Anå-Sira, einem kleinen idyllischen Fischerdorf am Lundevannetfjord. Dort führte ein steiler Weg zum Brufjellet auf 184m.ü.M. Die Aussicht vom Gipfel war schon ziemlich toll, doch das eigentliche Wanderziel war ein anderes. Die Brufjell-Höhlen, die von den Gletschern in früheren Zeiten geformt wurden. Diese erreichten wir über einen kurzen, aber intensiven Kletterabstieg. 🧗‍♂️
    Unten angekommen, waren wir fast alleine und konnten so unseren 5. Jahrestag an einem prachtvollen Ort ausklingen lassen. 💏

Brufjell Potholes Flekkefjord

August 9 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Ohne Recherche haben wir die kleine "Wanderung" am späten Nachmittag zum Instagram-Spot angetreten. Schlussendlich war es eine ziemlich anstrengende vierstündige Wander und Klettertour um an den Fotospot zu gelangen.Read more

Wandern und Geschichte

August 24 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem kleinen Spaziergang zu einem Leuchtturm, wo auch noch der ein oder andere Unterstand aus Beton vom 2WW wartete entdeckt zu werden, haben wir die ein oder andere kleine Klettertour gemacht am Jøssingfjord. Geschichtlich auch interessant da hier der erste Angriff auf Norwegischen Territorium stattfand auf das Deutsche Versorgungsschiff Altmark durch die Britten. Die Norweger müssen auch mal giftige Titanschlacke verloren haben von einem Schiff runter und nur durch Einsatz von Greenpeace vom Grund wieder geborgen haben. Davon liest man aber auf keiner Tafel was.... Bewandert haben wir weiter am Fjord die zwei alten Häuser (Helleren) von 18... unter einem grossen Felsvorsprung und auch die Trallebahnen welche mit knapp 450 Stufen eine Lohrenbahn entlang zu einem seitlichen Gipfel führt und an einem Staudamm leider endet. Schliesslich endete der Tag an einem See im Landesinneren mit Resteessen und ner Stunde sonnen aber mit Jacke. Der Plan für morgen steht auch schon, wandern 3-4 Stunden und fahrt zum Südkapp Lindesnes (wenn man das Nordkapp schon nicht erreicht.),Read more

Flekkefjorden

July 13, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Eine nervige Strecke mit engen Straßen, viel Gegenverkehr und Adrenalin liegt hinter uns....
    Bei einer ziemlich heftigen Bremsung wegen Gegenverkehr fliegen 2 volle Wasserflaschen aus dem Regal, wo sie eigentlich gut verankert waren. Sie landen kopfüber auf der Arbeitsplatte und hinterlassen deutliche Spuren. Hmpfff 😖Read more

Unterwegs

May 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir die Fährfahrt ohne Übelkeit oder Probleme überstanden haben geht es jetzt weiter Richtung Stavanger, unser erster Stop mit 2 Übernachtungen.
    Die Landschaft die sich uns Bietet ist überwältigend und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
    27 Grad und Sonnenschein ☀️ lassen uns mutig werden und ein Rastplatz an Fjordnähe kommt uns gelegen um die Füße ins den Fjord zu stecken!

Immer wieder ein Wow

June 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir weitergefahren zuerst zum Leuchtturm von Hombursund, welchen wir nur von weitem gesehen haben, da dieser auf einer vorgelagerten Insel war, dann weiter in das historisch Fischerdorf Brekkesto, wo aber so ziemlich nicht viel los war, weiter nach Mandal wo wir durch das Städtchen schlenderten und zum Schluss zum Leuchturm Lindesnes Fyr, dem Südkap von Norwegen. Aber den ganzen Tag hindurch haben wir immer wieder die wunderschöne Landschaft bestaunt. Ein Platz zum schlafen haben wir heute in Flekkefjord im Egenes Camping (325nok) gefunden wo wir bei schönen Wetter sogar draussen Essen konnten.Read more

Reicht für heute!

July 18, 2019 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Etwas angeln und aufwärmen - es regnet!