Norway
Darfejávri

Eine typische skandinavische Baustelle

June 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Das ist so der Klassiker in Skandinavien. Aufgrund der nicht vorhandenen Ausweichstrecken fährst du durch die Baustelle durch… langsam aber machbar… wenn in Deutschland im Gegensatz dazu eine km-weite Umleitung dafür eingerichtet wird…Read more

The Dash

July 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

So I have come a long way, 7000 km since I left and 500 km to the Cape....big push to get there tomorrow! Arctic Circle crossed today and I was expecting a cairn or something but nowt......since it moves every year maybe they don't bother. Lots more reindeer so since there are quite a lot I ate some....very, very nice as strip steak in pitta with pickles.Read more

Kehrtwende 😉

September 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren gen Westen Richtung norwegische Fjordküste und weiter bergauf. Die Landschaft ist karg. Hier gibt es nur noch blattlose Birken. Kiefern sind hier keine mehr. Wir überqueren die Finnmarksvidda, das größte Hochplateau in Norwegen, mit einer Fläche von über 22.000 km². Das Plateau liegt auf einer Höhe von 300-500m, aber auf dieser Höhe ist in diesen arktischen Regionen schon die Baumgrenze.

Wir entscheiden uns für den Campingplatz Duottir Camping in Kautokieno, dem CP eines super netten Samen, der an diesem Abend nur 2 Pärchen als Gäste hat: uns und ein Pärchen unseres Alters ausgerechnet aus Rodgau, keine 10 km entfernt von meiner Heimatstadt Dietzenbach. Der Same hat auch eine dieser Feuerhütten, in denen man am offenen Feuer zusammensitzen kann. Er lädt uns alle auf einen abendlichen Kaffee an die Feuerstelle ein. Das andere Pärchen erzählt, dass sie am Vortag am Nordkap gewesen seien und dort fast völlig alleine waren. Bisher waren Peter und ich uns ganz sicher, dass wir nicht nur wegen der Metallkugel dort so weit in den Norden fahren wollen. Aber irgendwie klingt das doch nicht so schlecht, was sie erzählen und ein Blick auf die Wetter-App lässt dort am Folgetag auf eine halbwegs klare Nacht und zudem sogar einen sonnigen Dienstag hoffen. Gut 360 km sind es dorthin. Und die Nordkap-Halbinsel soll landschaftlich auch sehr schön sein. Ob wir vielleicht doch… ???

Am nächsten Morgen füllen wir Diesel, Ad Blue, Öl und Wasser und die Gasreserven auf und machen tatsächlich die 180 Grad Kehrtwende. Wir fahren wieder über die Hochebene Finnmarksvidda, aber schon bald auf einer anderen Strecke Richtung Norden. Diese Route führt uns erst wieder hinauf auf das Hochplateau und dann durch eine sehr schöne Schlucht wieder hinab. Und prompt sind die Kiefern wieder da.

Zudem trifft es sich gut, dass die Strecke über Alta führt, wo wir auch übernachten (Alta River Camping). Die Nordlicht-Kathedrale von Alta, komplett aus Beton gebaut und mit Titan verkleidet, gehört seit langem zu meiner fotografischen Bucket-List. Leider ist sie geschlossen. So fotogen wir aber die beleuchtete Kathedrale von außen finden, so unfotogen ist die architektonische Umgebung mit ihrer Architektur der 70er und 80er Jahre. Alta darf sich aber „Stadt des Nordlichts“ nennen und ist mit seinen ca. 21.000 Einwohnern die größte Stadt der Provinz Troms og Finnmark.

Darfejávri, Darfejavri