Norway
Gibostad

Insel Senja mit Polarlichter 🤩

February 13 in Norway ⋅ ☁️ -10 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, -10 Grad,
      Hm…Schöner Sonnenaufgang, relativ klar, vereinzelt etwas Wolkenschlieren.

Bis zu unserer Abfahrt nimmt die Bewölkung zu.

Heute wollen wir via Brensholmen auf der Insel Kvaløya mit der Fähre rüber nach Botnhamn auf die Insel Senja.
      Zeitweise Cruisen wir nicht, es kommt eher dem Surfen gleich, ist die Strasse doch extrem wellig, was nicht am Eis liegt, die ist immer so.
      Kurz vor Brensholmen kommen Windböen auf. Der LKW vor uns fährt streckenweise gerade mal Schritttempo. Wir schliessen uns ihm an.
      Im Ort Brensholmen biegt er ab, wir fahren bis zum Fähranleger.
      Wir sind zwar sehr früh dran, sind gerade noch die Einzigen, bleiben es vielleicht auch und müssen 2 Stunden warten aber das macht gar nichts.
      Bei Kaffee und Müsli, super Aussicht aufs europäische Eismeer sowie immer wieder raus gehen und uns den stürmischen Winden entgegen stellen, dabei vergeht die Zeit wie im Fluge.
      Also…wir bleiben nicht die Einzigen! Im laufe der Zeit bildet sich eine Kolonne.

Pünktlich 15.00 Uhr legen wir ab und genau eine Stunde später verlassen wir wieder die Fähre in Botnhamn.
      Es wird ziemlich schnell dunkel und darum fahren wir nur noch bis nach Gibostad in den kleinen Hafen.

Nach dem Abendessen, Küche ist auch wieder aufgeräumt gehen wir nochmals raus. Zufälligerweise werfen wir einen Blick in den etwas vernebelten Himmel und entdecken doch tatsächlich und völlig unerwartet das Polarlicht 🤩

Insel Senja

February 11 in Norway ⋅ ⛅ -7 °C

Wir fahren heute etwas gemütlicher. keine Fahrzeuge 🚗 hinter uns so machen wir halt eine Rentner Fahrt und geniessen die schöne Aussicht aber auf einmal noch langsamer denn wie soll’s anders sein Windböen 💨 🤣😏 hoffentlich nicht auf der Insel Senja. die Fährfahrt war sehr Ruhig so kommen wir gut auf der Insel an und fahren bei ruhigem Wetter bis nach Gibostad zum Übernachtungs-Platz ups 🙈 nach dem Essen haben uns die Windböen 💨 wieder eingeholt 🤭🤗🤣
      91 km in 3 std 🫣🤣

Gibostad / Senja

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Montag, 8.20 Uhr, 13 Grad, strahlend blauer Himmel.
      Das Wasser im Mefjord plätschert ruhig gegen die Felsen, Möven ziehen kreischend ihre Runden und mit einem Fischerboot werden bereits willige Touristen zu einer 8-Stündigen Walsafari aufs Europäische Nordmeer raus geschippert.
      Diese Safaris soll man nur mitmachen wenn der Magen richtig…also…ich meine wirklich Seetüchtig ist. Ansonsten können es sehr…seeehr lange 8 Stunden werden.
      Und die Fischsuppe die man da auf dem offen Meer verköstigen darf könnte sich dann schnell mal in „Fischfutter“ umwandeln 🤢🤮.
      Von verschiedenen Teilnehmern schon erzählt bekommen…
      Ach ja…einmal wurde vom Wal nur kurz die untergehende Schwanzflosse gesichtet und einmal fand er’s gar nicht nötig sich zu zeigen.🐳
      Tja…liebe Landratten bleibt eurem Womo treu, ihr verbringt da mit Sicherheit den besseren Tag😅

Wegen der mehr schlechten als rechten Strasse schaukeln wir heute nach Gibostad.
      Wobei…an sehr neuralgischen Stellen wird nebst dem bestehenden Verkehr die Strasse und auch Tunnels saniert oder sogar verbreitet.

Der kleine Ort Gibostad hat alles was man braucht und gerne hat.
      Einen schönen Stellplatz mit direktem Ausblick auf das Postschiff der Hurtigrute wenn es Richtung Finnsnes fährt oder von da kommt.
      Dazwischen fahren immer mal Fischtrawler, grosse Frachtschiffe, Segelboote oder kleine Kutter vorbei.
      Es gibt einen Lebensmittelladen, ein Restaurant und man kann sehr schön im Ort, durch hübsche Einfamilienhaus-Quartiere spazieren.
      Ich liebe es am Strand nach Strandgut Ausschau zu halten.

Die Hafengebäude sollen etwa 200 Jahre alt sein, was an einigen Teilen oder Stellen auch sichtbar ist.
      Ansonsten hat der Stellplatz eher den Charme eines…na ja…aufgeräumten Schrottplatzes, was uns wiederum gar nicht stört, im Gegenteil. Dafür steht hier der schönste Zaun😅

Gibostad