Norway
Hålop

• Day 28

A Rocky Mountain day

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Meine erste Nacht im Zelt verlief gut. Besser als das Probeschlafen im April.
      Um 5 bin ich erwacht und bin aufgestanden Müesli verzerrt alles eingepackt und um 6 Uhr war ich dann ready to go. Für Willi ich fahre anscheinend doch die Euro-Radroute 1. Zunächst ging es der 769 Richtung Lund, wo ich auf eine Fähre musste. Die Gegend hier ist zwar super schön, aber 150km dasselbe. Zunächst über eine Anhöhe von 60 - 300 Meter und dann hinab zu einem See oder Fjord. Dann wieder hinauf und runter zum nächsten Gewässer. Und das in einer Gegend die Papa Moll stark an die Rocky Mountains erinnert. In Lund musste ich dann 2 Stunden warten und da habe ich den 60 jährigen Axel aus Graz kennengelernt. Er hat dasselbe Ziel, ist aber schwerer beladen und hat breitere Reifen und damit von Natur her langsamer unterwegs. Wir vereinbarten, uns auf ddm Campground Hansen Handel wieder zu treffen. Also für jeder in seinem Tempo. Die Temperaturen stiegen und irgendwann wurde es Papa Moll zu heiss. Da kam der Tip von Mette gerade in den Sinn. Nimm doch ein Erfrischungbad. An einem See hielt ich an, und machte einen weiteren Nacktschwumm. Badehose ist ja nicht dabei. So erfrischt fuhr es sich gleich wieder viel besser und so kratzte Papa Moll nochmals seine Kräfte zusammen und erreichte erledigt den avisierten Campground. Eine Cabin war leider nicht mehr verfügbar, daher ist nun wieder zelten angesagt... Und warten auf AxelRead more

• Am Etappenziel Namsos vorbei..

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

... Namsos... Wen es interessiert, mal googeln.. Die arme Stadt ist 3x bis auf die Grundmauern niedergebrannt.. Das letzte Mal 1940.. komplett dem Erdboden gleichgemacht..
      Es gibt sonst nicht viel zu erzählen.. Die kleinen Städte muten generell fast so an, als würde hier niemand wirklich leben ...Nette Restaurants sucht man vergeblich und dann war da noch das Thema mit dem Lachs... Denn der Fluss Namses, der in Namsos endet, ist weltberühmt bei Anglern aus aller Welt für seine Lachse. Es gibt überall Angelangebote...aber nix zu essen 😒
      Wir lassen die Stadt links liegen, auch wenn wir seit Stunden unterwegs sind. Beim genauen Blick auf die Karte, wird uns bewusst, dass sich die Atlantikstrasse erst hier zum richtigen Highlight entfaltet... Die FV17, zwischen Steinkjer und Bodo soll schwer zu toppen sein. Über 650km lang, zahllose Brücken, Tunnel und 6 Fähren verbinden die schönste Strasse Norwegens. Wir fahren einen Bogen und nehmen einen Teil davon mit...Aber erstmal Pause..
      mittlerweile sind wir nahe am Polarkreis und das ist echt verrückt... Die Sonne geht zwar unter, so gegen 00.00 Uhr aber es wird nicht dunkel. Das Hirn bekommt das nicht so richtig auf die Reihe..
      Fühlt sich ein bißchen wie Dauerjetlag an... Allerdings ohne Müdigkeit, dafür mit erheblichen Konzentrationsproblemen (Sorry für die Rechtschreibfehler generell.. Es ist mittlerweile 01.00 Uhr und schwer für mich, alle Eindrücke zu verarbeiten ... 😅)
      Übrigens Funfact...Hier fahren gefühlt nur Norwegische- und Deutsche Autos /Wohnmobile durch die Gegend..wir sind offenbar der nahezu einzige ausländische NorwegenfanClub...