Norway

Hardangerbrücke

September 3, 2016 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Tag 9

Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 1.380 m und eine lichte Höhe von 55 m. Wegen der großen Wassertiefe des Hardangerfjords (nahe der Brücke bis 500 m) müssen die 202,5 m hohen Pylonen an Land stehen, damit hat die Brücke eine Spannweite von 1.310 m und war bei Eröffnung die längste Brücke in Norwegen und weltweit auf Platz 10. (Quelle: Wikipedia)Read more

Loritta Benesch

Ist genial🤗

9/3/16Reply

September 9, 2018 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Am Abend kamen wir aus einem Tunnel in Richtung Süden auf diese 1380m lange Hängebrücke. Tolles Bauwerk.

Wir hielten kurz auf dieser, um Fotos zu machen. Anschließend ging es wieder in einen Tunnel hinein. Dort befand sich dann die automatische Mautstelle (150 NOK für PKW und 600 NOK für Fahrzeuge >3,5t) und gleich danach ein Kreisverkehr.
    Ein Kreisverkehr im Tunnel kennen wir aus Deutschland bisher nicht.

In Richtung Eide gab es dann einen Rastplatz mit Aussichtspunkt auf die Brücke. Dort hielten wir kurz, wie auch am nächsten Tag für ein paar Fotos.

Mit den 55m Durchfahrtshöhe für Schiffe und einer maximalen Höhe von über 200m schon sehr beeindruckend. Neben den 2 Fahrspuren bietet diese einen sehr breiten Weg für Fahrradfahrer und Fußgänger.