Norway
Harkmark

Jedermannsrecht nicht überall

July 7, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Ein großes Plus in Norwegen für Wohnmobilreisende wie uns ist, dass man praktisch überall stehen und übernachten kann. Entlang der Küste Richtung Farsund war das allerdings gar nicht so einfach, da das Übernachten an vielen Stellen explizit verboten war („camping forbudt“). Und so dauerte es doch eine ganze Weile, bis wir eher durch Zufall eine Stelle am Harkmarkfjorden fanden, an der auch schon zwei holländische Familien mit ihren Wohnmobilen standen. Ein Bad im See war allerdings nicht sehr ergiebig, da man – egal wie weit man ging – noch nicht mal bis zu den Knien ins Wasser reichte.Read more

Storebanken

July 8, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Am nächster Tag hielten wir zunächst ganz in der Nähe am Strand Storebanken. Als wir gegen 11:00 ankamen, war alles noch recht leer. Doch schon bald füllte sich der Strand und wir beobachteten zwei Väter, die ihren Söhnen das Windsurfen beibrachten. Außerdem sahen wir viele Familien, die als Snack Fisch aus der Büchse mit Knäckebrot aßen. Das ist offensichtlich hier ein Ding und werden wir wohl auch mal probieren.Read more

Harkmark