Norway
Jølster

Camping 2.0

July 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Was ist die Steigerung von Campen mit Blick auf den Fjord? Camping mit Blick auf den Fjord UND den Gletscher.....und niegelnagelneuen Sanitäreinrichtungen und Miele Waschmaschine for free! Plus Tischtennisplatte für die Jungs. Muddi und Kinder sind im Glück....Torsten natürlich auch, der freut sich über den geräucherten Heilbutt und Lachs mit Kartoffeln, den es gleich gibt!Read more

Glück mit der Unterkunft

August 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Mit unserer Unterkunft hatten wir doppeltes Glück. Am Mittwoch hatten wir per Zufall erfahren, dass es weiter nördlich mehrere schwere Erdrutsche gab, die entsprechenden Ortschaften von den Außenwelt abgeschottet sind und es weiträumige Umleitungen gibt. Nach einer schnellen Recherche fanden wir heraus es ist genau dort, wo wir nicht nur durch wollen, sondern in rund um die Ortschaft wo wir eine Übernachtung eingeplant hatten.
    In einem Anruf beim Camping Platz hat man uns versichert bis Samstag wären die wichtigsten Straßen wieder frei und den Campingplatz hätte keine Schäden davongetragen.
    Auf der gestrigen Anfahrt, plötzlich ein Anruf, Jostraholmen Camping 😨. Wir hatten doch die Internetseite des Verkehrsministeriums immer wieder geprüft und die Meldungen für die E39, die Verbindung zwischen Bergen und Ålesund, hörten sich immer besser an vom zeitweisen Befahren hinter Begleitfahrzeugen bis hin zu ampelgeregeltem einspurigen Befahren, hatte es für diese Hauptverkehrsader doch schon wieder ganz ordentlich ausgesehen.
    Zurück zum Anruf: ein anderer Gast würde gerne in der Hütte direkt am Lachsfluss bleiben, wir vermuten ein passionierter Angler, und bittet uns ob wir gegen ein high-class Hütte in den Bergen tauschen könnten, die ordentlichen Mehrkosten übernimmt dieser Gast 😁. Und da haben wir nun genächtigt, hoch oben über dem Ort mit tollem Ausblick und einer voll ausgestatteten Hütte. Für den beheizten Jacuzzi hatten wir leider keine Zeit 😉.
    Ein Einschränkung mussten wir bei unseren geplanten Zielen hinnehmen: Die Straße zu dem historischen Museumsdorf Astrup Tunet war noch immer gesperrt.

Letzter :-( gemeinsamer Abend in Skei

July 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Abendessen trennen sich unsere Wege. Schee wars!!!
    Liebe Ingrid - herzlichen Dank für diese tollen Topflappen 😘

Jølster Panorama

May 29, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Ein Platz für unsere erste Nacht in Norwegen war schnell gefunden, mit einem traumhaften Ausblick.

Distanz: 216.25 km ab Bergen
    Zeit: 4:57 Std.
    Anstieg Gesamt: 2360 m
    Abstieg Gesamt: 2155 m
    Maximale Höhe: 430 m

Jostedal Gletscher-Hornindal

September 25, 2018 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Wetterbedingt schliefen wir bis um 10 Uhr und entschlossen uns schweren Herzens unseren Weg gen Norden weiterzuführen. Gerne hätten wir den Gletscher bestiegen, aber es regnet in Strömen und macht nicht den Anschein als ob es sich in naher Zukunft ändern würde. In der Hoffnung, dass es auf der anderen Seite besser wäre, düsten wir einmal geschwind in 2h um den Berg, wurden aber auch dort enttäuscht und fuhren weiter Richtung Geirangerfjord.

Nachtlager: in den Bergen von Hornindal in einer saisonbedingt verlassenen Ferienhüttensiedlung

Jølster, Jolster