Norway
Kvalhågen

Tag 20: Regentag auf Andøya (Lofoten)

August 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Tag 20 ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen 💦 Aber wir haben das aller Beste aus dem Tag gemacht und haben ihn sehr genossen 🧘‍♀️✨

Noch vor dem Frühstück fuhren wir die 20 Minuten zurück nach Andenes um eine Walsafari zu buchen. Der Parkplatz war schon sehr voll und auch im Store war viel los. Nummer gezogen und voller Vorfreude an die Kasse. Tja, bis einschließlich Donnerstag alles abgesagt, vielleicht gibt es Freitag eine Möglichkeit. Das Wetter ist einfach zu schlecht. So lange hier oben auf der Ecke zu bleiben ist für uns keine Option, daher keine Walsafari in Andenes. In Stø, relativ mittig auf den Lofoten, gibt es einen weiteren Anbieter. Dort werden wir unser Glück in Richtung Wochenende nochmal probieren.

Frühstück gab es dann mit Blick auf den Strand, ganz in Nähe des Leuchtturmes von Andenes. Da es sich eingeregnet hat und heute auch wenig Besserung des Wetters angekündigt war, steuern wir einen Campingplatz an. Diesen habe ich vorab empfohlen bekommen. Hier gab es eine kleine Attraktion, die ich unbedingt mitnehmen wollte. Dazu später mehr 😊

Gegen 12 Uhr kommen wir am Campingplatz an und stürzen uns direkt auf die Waschmaschine. Einmal alle Handtücher und Bettwäsche waschen. Schon beim Einstellen der Waschmaschine sehen wir, dass der Trockner 3,5h braucht. Timing also genau passend für unser Tageshighlight. Dafür benötigen wir die Handtücher 😄 Zwischenzeitlich hatte sich schon eine Wäscheberg-Schlange auf dem Trockner gebildet… Waiting for Dryer #1, #2, #3. Bei dem Wetter wollten viele Waschen. 🤣🤷🏻‍♀️

Die Zwischenzeit verbringen wir in dem sehr liebevoll eingerichtetem Lounge-/Aufenthaltsbereich des Campingplatzes. Leif an der langen Tafel mit Meerblick und seinem Laptop und ich auf dem Sofa mit Ebook-Reader. Einfach gemütlich und genau das richtige bei diesem Wetter.

Nachdem der Trockner angestellt wurde, kochen wir gemeinsam in der Campingplatzküche. Die war toll eingerichtet und es war schön, so viel Platz zu haben 😌 In einem Gespräch mit anderen Campern wurde uns Albanien als Reiseziel empfohlen. Da müssen wir uns mal belesen 🤭 Das haben wir bis dato nie im Sinn gehabt.

Nach dem Essen haben wir noch Karten gespielt und um 20:30 (mit Handtüchern😁) dürfen wir in unseren gebuchten Hotpool. 38-Grad-Whirpool auf kleinem Grashügel mit Blick auf Strand, Meer und Berge. Das ungemütliche Wetter passte dafür hervorragend und ein Mini-Sonnenuntergang sowie eine vorbeilaufende Schafsherde machten die Zeit perfekt. Insgesamt haben wir ca. 90-Minuten im Whirpool entspannt und können sagen: Besser hätten wir den Tag (insgesamt) nicht verbringen können 🥰

Bei Wind und Meeresrauschen geht es
      gleich ins Bett. 😍

Da heute kaum Bildmaterial entstanden ist (was auch mal ganz schön ist 😄) gibt es noch einen kleinen Video-Rückblick auf die erste Woche Norwegen von oben. Da der Clip etwas über 2min ist, leider nur auf Youtube unter:

Am (fast) nördlichsten Punkt angekommen

July 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Endlich sind wir auf den Lofoten angekommen, nicht nur das Wetter, sondern auch Rentiere und Schafe haben uns herzlich begrüßt.
      Weil es hier so schön ist, haben wir uns gleich für 2 Nächte (haha: Übernachtungen) eingemietet
      Und weil die nette Empfangsdame aus Magdeburg kommt, haben wir uns für morgen Abend gleich noch eine Runde Jacuzzi aufschwatzen lassen 😋

Nördlicher wird's voraussichtlich nur noch übermorgen, wenn wir zum Wal-watching rausfahren 🐋😲
      Fotos folgen in 2 Minuten

Senja, die Trauminsel

June 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

... wenn es mal nicht regnen würde!
      Die den ganzen Tag so herrlich schweigsame boatpeople-Rentnergang bekam um 23 Uhr noch mal richtig Feierlaune. Es gab wohl eine happy hour mit ordentlich Freigetränken! Bis 2 Uhr dauerte der Spaß und ich musste um 3 Uhr 30 aufstehen (4 Uhr legte das Schiff ins Finnsnes an). Ordentlich müde, ohne Kaffee und entsprechend gelaunt gings um halb 5 auf die Piste. Wenigstens sollte das Wetter heute ja mal ganz ordentlich werden! Nach 10 Minuten hatte ich wieder komplette Regenmontur an, es schüttete wie aus Eimern! Eigentlich wollte ich noch eine Runde die Küste abfahren, weil da riesige Felsen von mehr als 1000m Höhe aus dem Meer ragen sollen, aber der Regen ließ mich auch auf dieses Naturschauspiel verzichten. Stattdessen gings durch den weniger spektakulären Südteil der Insel, welcher von riesigen Mooren und unzähligen Bachläufen bestimmt wird (auf mit dem garmin abgemessenen 1 km hab ich 41 Bäche gezählt!).
      Bis 10 Uhr begegnete ich weder einem Auto, geschweige sah ich einen Mensch. Dafür aber Schneehasen (schon etwas gescheckt) und viele Schneehühner!
      Schon um 11 Uhr war ich an der Fähre, die ich eigentlich erst am nächsten Tag nehmen wollte und setzte über zu den Vesteralen. Hier waren dann auch gleich die Felsen, die ich auf Senja verpasst hatte. An einem kleinen Shop (dem ersten nach 80 km) deckte ich mich mit gemahlenem Kaffee, Äpfeln, Käse, Müsli, Milch, Joghurt und 2 Dosen Tuborg (big size 0,675 Liter) ein und steuerte den ersten möglichen Campingplatz an. Hab jetzt meine Wäsche gewaschen und quer durch meine Hütte aufgehängt (draußen regnet es immer noch), pasta gekocht und schaue mit Bier aus dem Fenster aufs Meer einem vorbei schwimmenden Buckel- oder Finnwal zu!!
      Da die Russen heute den Kachowka-Staudamm gesprengt haben und ca. 80000 Ukrainer vom Hochwasser bedroht sind, habe ich als Lied des Tages "Der Präsident ist tot" von Extrabreit ausgewählt.
      Gute Nacht Erin

Noch eine Brücke, dann Frühstücken 😜

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Unser heutiges Ziel auf Andøya haben wir erreicht.

Nach einer schönen Verabschiedung von unseren "one night neighbors", einem norwegischem Ehepaar, sind wir in Stave angekommen.

Hier werden wir erstmal frühstücken.
      Heute mal etwas früher. Um 12:40 schlagen wir mit dem Löffel auf's Frühstücksei. Zum Glück haben wir ein wenig ☀️ und der Stellplatz ist auch OK😜

2006 waren wir auch schon einmal mit Motorrad und Zelt hier⛺ und wir haben sehr oft an diesen Platz gedacht.

Polartage im Sonnenschein ☀️

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Unsere gestrigen Nachbarn leben auf der Insel Andøya.

Wir hatten eine schöne Unterhaltung mit den beiden. Dabei haben wir gelernt und gespürt, wie besonders für Menschen im Norden die Sonne ist.

Nach den langen dunklen und kalten Wintertagen wird jeder schöne Tag genutzt.

Die Beiden genießen die langen Polartage mit Sonnenschein, nehmen regelrecht jeden Wärmestrahl in sich auf und genießen jede Minute des Lichts 😊

Es war eine schöne Begegnungen 🌻

Auf zu neuen Gefilden

July 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen wurden wir von neuen Nachbarn geweckt 🐄😝
      Nach einem super leckeren Frühstück folgte noch ein ausgedehnter Strandspaziergang.
      Heute verlassen wir die nördlichste Stelle unserer Reise, seid gespannt wo es uns als nächstes hinverschlägt, wir sind es auch 😋Read more

Stave (Insel Andøya)👍

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Es ist soo schön hier, wir bleiben noch einen Tag🥰. Nutzen aber die Zeit mit Kleider waschen und machen wieder einmal ein Spritztour mit dem Töff 🏍️ rund um die Insel. Und geniessen anschliessend „Solostove-made“ einen Hammerfisch (in Finnland gekauft) mit einem Linsengemüsesalat, ein Festessen 🙏! Einfach schön..🫶Read more

Inselkette Vesterålen

September 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Mit einem letzten Drohnenshot über Henningsvær und dem beliebten Fotomotiv - das malerisch gelegene Fußballfeld am Ende der kleinen Inselreihe - verlassen wir die Lofoten und fahren weiter auf die Inseln der Region Versterålen. Der Wind hat nachgelassen und die immer größer werdenden Regenpausen ermöglichen es uns die Drohne nun öfter auszupacken. (Danke Mani an dieser Stelle 🙌🏽)Read more

Vesterålen

August 10, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Die Vesterålen ist die Inselgruppe nördlich der Lofoten. Aufgrund der geographischen Nähe sieht es dort sehr ähnlich aus, ist aber etwas weniger von Touristen überrannt.

Eine Nacht verbrachten wir dort direkt am Strand auf einem netten kleinen Campingplatz. Nicht schlecht staunten wir da, als plötzlich die Melodie eines Eiswagens erklang. Immerhin sassen wir gerade im Zelt weil es eben noch geregnet hatte und ziemlich kalt war (etwa 10 Grad). Und da verdient jemand sein Geld mit dem Eisverkauf. Verrückt diese Norweger!Read more

Insel Andenes/ Andøy

September 16, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Unser Morgen begann mit einem kühlen Bad im Meer. Naja Bad ist etwas übertrieben - ich bin auf der Treppe ausgerutscht und kopfüber ins Wasser gestürzt. Um anschließend mit möglichst vielen, kurzen Armzügen zurück zur Treppe zu schwimmen und rein in trockene Kleidung zu springen :)
      Im Gegensatz zu Linda, die gefühlt noch alle Muscheln auf der Treppe zählte und eine halbe Ewigkeit später aus dem Wasser kam -> Icebadqueen.

Anschließend ging es mit unserem Pumpkin auf die Insel Andenes, wo wir morgen meinen Wunsch nach einer Waltour erfüllen ;-).

Einen glorreichen Abschluss fanden wir auf unserem Campingplatz - eine private Sauna direkt am Meer. Selbstverständlich durfte hier der Tauchgang im Meer nach jedem Saunagang nicht fehlen:)

Kvalhågen, Kvalhagen