Norway
Kvernåsen

• Day 60

Sandnessjoen

June 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Another day of 2 halves!! A reluctant start into the rain but delayed as there was a promise of the rain being light and passing through. Of course in Norwegian terms that meant a good drenching , cold and not easing up. Had a mini strop with my disappointment which became a major strop when I missed the ferry by 5 mins.
      However Lady Luck was not far away. Firstly a brilliant cafe and with home roasted coffee where I sat in a corner in my own little puddle getting recaffeinated. Then the rain stopped. A trip to the local museum where a strange man started to ask me questions then asked if I would like to meet the king and queen. Not really sure what he was on about I declined as I was quite keen to catch the ferry I'd already been waiting 2 hours for... Turns out it was a genuine offer: as I left the museum the king and queen arrived in the village ( at least I think it was them, certainly minimal pomp and circumstance in these parts!)
      But I had a ferry to catch. Could that have been my sliding doors moment? Instead I spent the ferry with Jan the mad German cycle tourer and we cycled a wee way together. The sun was out, I was vaguely dry and getting drier . At one point I even had my jacket off!! I'd already booked a hotel before Warm Showers host Havard had got back to me but he offered to give me dinner: cod tongues, a local delicacy and quite yummy in a gelatinous vaguely fishy sort of way.

• Day 41

Der Garagenspot

May 24, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Der Tag war geprägt von Regen, Rasen und Rückenwind. Die drei magischen "r's", die uns in den Norden bringen. Ruckzuck hatten wir am Morgen unser Zelt trocken unter dem Unterstand zusammengeräumt und wollten dann im Shelter um die Ecke Porridge kochen. Doch dort war bereits eine ganze Klasse am grillen und hat sich über das Dach über dem Kopf gefreut. Da also absolut kein Platz mehr für uns war ging es weiter zum nächsten Supermarkt in Berg. Der Coop hatte im Eingangsbereich eine Sitzecke mit Kaffee und Stühlen, die uns gerade recht kam! Nach 1l Schokomilch und einem Joghurt mit der Ecke stellten wir erschrocken fest, dass wir nur noch 80min bis zur nächsten Fährabfahrt hatten.... Und diese legte 34 km weiter im Nordosten ab. Also strampeln wir mit festem Tritt in die Pedale und versuchten gegen die Zeit anzukämpfen. Immer wieder erwischte uns ein Schauer, und die verbleibenden Kilometer sanken nur langsam. Doch wir haben es tatsächlich geschafft! Fix und fertig und vor allem nass rollten auf auf die Fähre bei Horn.

Die kurze Pause im Trockenen hat sehr gut getan und der Händetrockner auf dem Klo konnte sogar etwas Wasser aus den Ärmeln pusten. Leider war es nur bis zu dem Augenblick entspannt, bis wir feststellten, dass die nächste Fähre in 35min in 17 km Entfernung abfährt. Auf die nächste Fähre warten wäre ohne Unterstand bei diesem schaurige Wetter keine Alternative gewesen. Also ging es jetzt richtig los. Die Beine und Lunge noch müde von eben, hieß es richtig Gas geben. Zum Glück standen nur wenige Höhenmeter an und wir hatten monströsen Rückenwind. Aber es war knapp! Verdammt knapp! Bei Kilometer 12 ist Juli einfach durchgefahren...ich würde schon hinterher kommen. Und ja, 1 Minute vor Abfahrt bin ich mit zittrigen Beinen auf das Boot gerollt. Hilfe! Diese Fähren sind so anstrengend hier! Leider sind sie nicht für Fahrradfahrer getaktet.

Bei unserem Ankommen in Tjøtta hatten wir eigentlich beide absolut keine Lust mehr :) Aus Mangel an Campingplätzen und überdachten Orten ging es aber weiter. Stets die schwarzen Wolken im Nacken... Gerade rechtzeitig konnten wir bei einem Opi in die Garage flüchten, der uns eine Nacht bei sich zelten ließ. Unnnnnd er hat uns eine Pizza geschenkt! Vor lauter Keksen, Chips und Pizza ist dann das Abendessen ausgefallen und wir lagen um 20 Uhr in der Garage im Zelt. Juli hat noch etwas von Knoten und Meilen vorgelesen und ich bin mit dem Kopf auf dem noch eingepackt Schachbrett eingeschlafen. Wind und Regen sind wirklich anstrengend.

• Day 13

Tag 13

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Wieder emal gmüetlich usgschlafe bini nachhere ruhige Nacht in Tag gstartet. Leider isch zimli schnell die ersti bösi Überraschig da gsi. Es isch nähmli alles vom Vortag no pflotsch nass gsi. Ih die Nasse Hose bini ned gschlofe, aber die immerno sehr nasse Schueh hani trotzdem müsse ahlegge. Wege dem hani trotz de Autoheizig sehr lang chalt gha. Durs längere Warte weh plant bide erste Fähre vo hüt bini denn völlig durregfrorre gsi, wo sie abgleit het. Immerhin ischs Meer hüt sehr ruhig gsi und ich han d Fahrt ohni Problem überstande. Churz drufabe bini wieder ide lane gstande für eh Fähre wo wieder ned nach Fahrplan gfahre isch. Insgesamt hani hüt 2h 45 min nume uf Fährene gwartet. Mit bizeli Stress bini denn schnellstmöglich zum Hotel düst, demiti ja bi minere Vorlesig cha debii sii. Zum Glück het alles no klappt (inkl. enere Pizza via Zimmerservice). Wieder ufgwärmt lahni min Abig jetzt auno usklinge.Read more