Norway

Top 10 Travel Destinations Lyngen
Show all

Die Leuchtturm Hütte Lyngstuva fyr

June 5, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Wir sind gestern Nacht mit Kocher, Kaffee, Wasser, zwei Suppen, Isomatten und Schlafsäcken für Hund und Mensch zum Lyngenstuva Fyr gewandert, um dort zu übernachten.
      Kurz vor der Hütte gab es eine kleine Kletterstelle, die an sich einfach, aber mit den Rucksäcken und vier Hunden durchaus anspruchsvoll war.
      Zuerst dachten wir sogar, wir sind falsch gelaufen, so dass wir einiges an Zeit fürs zurück und dann doch wieder hin steigen verbrachten.
      Aber es half nix, der Weg führte über diese Kante und so wuchteten wir gegen Mitternacht Gepäck und Vierbeiner über die Felsen.
      Bei der Hütte angekommen stellten wir begeistert fest, dass sie wirklich wie recherchiert frei zugänglich und offen für jedermann ist 🤗
      Auf 3 qm sind "unten" ein Tisch, ein Ofen und ein paar Regalbretter angebracht und "oben" unter dem Spitzdach ein Dielenboden zum schlafen.
      Wir löffelten noch schnell kalt unsere Suppen, die Hunde verkrochen sich auf ihren Schlafsäcken unter den Tisch und wir uns eine Etage höher.
      Kaum hingelegt brach draußen ein Sturm und Regen los. Doch diese kleine Hütte ist sehr robust und es wackelte nix und pfiff auch nicht durchs Dach.
      Gerade eben trinken wir noch unseren letzten Kaffee und packen alles wieder zam.
      Danach nehmen wir den anderen Weg zurück, der zwar etwas weiter, aber hoffentlich ohne Kletterstelle ist.

• 502 von Tromsø nach Lyngseidet

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ich stehe um 07:30 Uhr auf. Das Geschrei der Möven hat mich schon vor einer halben Stunde geweckt, die sind ärger als unsere Tauben und krächzen den ganzen Tag und die ganze Nacht. Die Sonne scheint, warum also liegen bleiben. Ich packe meine Sachen zusammen, prüfe die Ladestände der Akkus. Wie üblich ist der Akku des Garmin wieder nur bei 2 %, obwohl ich ihn gestern geladen habe. Ich weiß nicht, was ich machen soll, aber der Garmin funktioniert einmal super und dann ist alles wieder weg bzw. der Akku unbegründet leer. Also stecke ich den Garmin gleich einmal an meine Powerbank.

Dann geht es schön langsam los. Zuerst noch durch Tromsø bis zur großen Brücke. Ein letzter Blick von der Brücke, die Havila Castor ist abgereist, an der Eismeerkirche vorbei Richtung Süden. Beim ersten Supermarkt bleibe ich stehen und kaufe mir ein Frühstück und ein paar Bananen als Proviant. Die Strecke führt oberhalb der Küste durch neue Siedlungsgebiete parallel zur E8. Hier wird eine Reihenhaussiedlung nach der anderen gebaut. Dabei fällt mir auf, dass ich fast kein Haus, aber auch keine Wohnung in einem größeren Block, ohne Veranda oder Balkon gesehen habe. Ein Haus ohne Veranda gibt es in Norwegen nicht. Kaum scheint die Sonne, sitzt man schon draußen. Generell bewegen sich die Norweger gerne draußen, egal bei welchem Wetter. Ich fahre fast alleine durch diesen Wohngürtel von Tromsø und muss erst nach 15 km auf der E8 weiterfahren. Das sind immer die unangenehmsten Teilstrecken, denn der Verkehr ist wie fast auf jeder E ziemlich stark. Ich befürchte schon, dass das bis nach Breivikeidet so bleibt. Aber gottseidank, in Fagernes zweigt meine Route von der E8 ab und führt in einem Hochtal (zwischen 30 und 90 Meter), wunderschön eingebettet zwischen den Bergen, nach Breivikeidet.

Dort musste ich ca. eine Stunde auf die nächste Fähre nach Svensby auf der Halbinsel Lyngen warten. Am Fähranleger in Svensby gab es einen kleinen Imbiss und ich genehmigte mir einen Espresso und Kuchen. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann hinter der Theke aus Bayern kommt und hier für 2 bis 3 Monate den Imbiss übernommen hat. Wir haben geplaudert, dann hat sich noch ein Schweizer dazugesellt und nach einer halben Stunde habe ich mich auf die letzten 25 Kilometer begeben. Die Route führte jetzt entlang des Ullsfjords mit herrlichem Blick auf die Lyngenalpen. Diese gelten als eines der schönsten Gebirge Skandinaviens. Hier werden alle möglichen Outdoorsportarten angeboten, ich habe sogar einen kleinen Skilift bei der Einfahrt nach Lyngseidet gesehen.

Um 16:00 Uhr bin ich in meiner Unterkunft, dem Gästehaus Solhov, angekommen. Das ist ein ehemaliges Schulgebäude, welches von einem norwegisch-französischen Paar gekauft und in den letzten Jahren zu einem Gästehaus umgebaut wurde. Es ist komplett aus Holz gebaut und die Beiden legen ihr ganzes Herzblut in die Renovierung. Um die mit viel Aufwand restaurierten Holzböden nicht zu beschädigen, muss man z. B. am Eingang die Schuhe ausziehen, bekommt dann Patschen und darf erst dann in die Zimmer gehen. Am Abend gibt es ein gedecktes Abendessen im Speisesaal. Heute gibt es Fisch. Ich komme mir fast ein bisschen wie in der Zauberschule Hogwarts von Harry Potter vor. War doch gut, dass ich mich in diese Thematik eingelesen habe.

Morgen ist es mit dem schönen Wetter laut Wetterbericht wieder vorbei und es soll am Nachmittag leichter Regen kommen. Ich werde daher versuchen, die 1. Fähre um 07:00 Uhr zu erreichen. Dann könnte es sich ausgehen, dass ich mein morgiges Ziel, den Oksfjord Campingplatz, ohne nass zu werden,erreiche.

Von Alta nach Svensby

July 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Da wir uns am gestrigen Tage schon Alta angeschaut hatten und es hier heute nur regnen sollte, entschlossen wir uns weiter zu fahren. Ich hatte mir am Abend ein paar Youtube Videos angeschaut und einen Platz in Svensby entdeckt. Hier sollte es möglich sein, ein Boot zu mieten um endlich mal einen richtigen Fisch zu fangen. Räucherofen und Grill soll der liebe Henry ja nicht umsonst mitgeschleppt haben. Mit der Fähre ging es von Oderdalen zum nächsten Anlieger und von dort aus nach Svensby. Wir sind am Campingplatz eingescheckt und haben einen traumhaften Blick auf den Fjord. Das Boot ist bereits gemietet und wir hoffen die Wetter App hat uns nicht verarscht.... . Für Morgen ist ab 10 Uhr mal Wolken und Sonne angesagt... . Schauen wir mal.
      Unseren Bootsführerschein Besitzer, Henry , haben wir bereits ins Bett verfrachtet, damit er morgen fit ist und uns bei dem Seegang nicht über die Reling plumpst 😅
      Jute Nacht 💫

Fischenfang in Svensby

July 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Ein toller Tag neigt sich dem Ende entgegen. Das Wetter war heute perfekt zum Fischen! Nach dem aufstehen der Familie und einem ausgiebigen Frühstück gingen die Angel Vorbereitungen los. Um 11.30 waren wir auf unserem Boot. Nun, Leinen los und auf geht's...dachten wir uns zumindest...
      Die Leinen waren zwar los und wir entfernten uns von Steg....ABER...der Motor sprang nicht an und wir trieben Richtung Fähranlegestelle🙈
      Nach einem Anruf beim Bootsvermieter, kam dieser mit einem anderen Boot gerade noch rechtzeitig. Er entschuldigte sich und kontrollierte den Motor ect. bis ja bis er bemerkte, dass wir den Sicherungsstift vom Anlasserschlüssel nicht angeklemmt hatten. War uns ein wenig peinlich, nahmen es aber alle mit Humor. Hätte er uns halt vorher zeigen müssen 😅
      Wir waren dann bis zum späten Nachmittag auf dem Boot und hatten auch Petri Heil. Die Fische sind filetiert und werden morgen geräuchert. Heute waren wir einfach KO!
      Morgen geht es nach Tromsö.
      Jute Nacht.

Fjorde

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Fjorde noch und nöcher, mir si zum staune nid us cho. Mir schicke Euch Föteli aber dr Eindruck wo mir vor Ort hei, chöi mir Euch leider nid schicke. Zum abkürze hei mir e Fähre gno und der Schlaf gibts wiedermal im Bungalow. Gester wäre mir gern nomal um Mitternacht ufs Nordkap ufe gfahre, leider isch es ab de 21.00 Uhr bedeckt gsi, schade.Read more

2 Tage in Tromsö

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Geplant war die Fähre um 10:30 zu nehmen. Mit Frühstück, einpacken, Zähne putzen schaffen wir das locker. Wir sind ja nahe an der Anlegestelle. Haben wir gedacht. Irgendwie haben wir die Zeit vergessen! 🐌🐌Plötzlich war 10:25, also alles ins Auto werfen und losfahren! 🚀Wir waren die Letzten die auf die Fähre fuhren. 😵‍💫🫣 Klappe hoch und abfahren!!Im Camping habe wir unser Bike abgeladen und sind über die riesige Brücke in die Stadt gefahren. Spannende Architektur neben Geschäftigkeit im Hafen haben uns erwartet. Und ein Mak Bier, in Tromsö gebraut.Read more

Da geht noch mehr...

December 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Mer hend no ä Übernachtig imene Lavvo buechet, ä ganz chlini Hütte mit Glasdach. Mega spartanisch igrichtet, Bett und Holzofe, da isch alles. Mega cool und chalt gsi....Nordlichter hend mer gseh, aber leider isch Vollmond gsi...drum, do goht definitiv no meh...Read more

Fahrt in die Lyngener Alpen

February 28 in Norway ⋅ ☀️ -3 °C

Ganz oben im Norden gibt es ein großes, norwegisches Skigebiet. Hier wird vor allem Ski-Touring praktiziert und ist bei den Tourern Europas sehr beliebt und bekannt. Für uns ging es heute genau dort hin.
      Da die Insel Troms (auf der wir uns befinden) eine andere ist, als die der Alpen, ging es für uns auf der Hinfahrt mit der Fähre rüber. Von dort aus konnte man bereits die großen Berge ziemlich gut bestaunen. Dort angelangt erkundeten wir die Stadt Lyngsedeit und fuhren anschließend zu einer bekannten Whiskey-Destillery, die aber Mittwochs leider geschlossen hatte.

Also ging es für uns zum nächsten Punkt der Tagesordnung - eine Wanderung zu den Rottenvikfossen. Das sind Wasserfälle, zu denen man wandern muss, da sie zwischen den Alpen liegen. Auf dem Parkplatz angelangt mussten wir jedoch feststellen, dass wir nicht genau wissen, wo sich der Wasserfall befindet, da die Wanderschilder tief unter Schnee begraben sind. Also sind wir den Loipen gefolgt. Nach ca. 1h, die Sonne war bereits untergegangen und tauchte mit den letzten Strahlen den Himmel in wunderschöne Farben, wollten wir gerade aufbrechen, also Sophie den Wasserfall erspähte. Wir kennen durch Island und Indonesien bereits Wanderungen zu Wasserfällen. Normalerweise sind sie einfach zu orten, da man dem Geräusch des fallenden Wassers schlicht folgen muss - hier war das aber ein bisschen anders (zu sehen auf den Fotos).
      Nach der Wanderung ging es via Auto innerhalb 2,5h wieder nach Hause. An der Küste gab es große Lachsfarmen, schöne Landzungen, die in die Fjorde rein gehen und ein Elch kreuzte unseren Weg, den wir nur mit einer Vollbremsung verschonen konnten.
      Ein gelungener Tag in den schönen, norwegischen Alpen 😁

Wunderschöner Übernachtungsplatz in der

June 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Unsere gestrige Tour zum Steindalsbreen und was dann auf dem Rückweg noch geschah wurde ausführlich von Markus beschrieben, darüber gibt es von mir dann nur noch kurze Ergänzungsberichte.
      Heute waren wir dann noch lange auf dem Campingplatz und sind erst am Abend weiter gefahren.
      Für die Nacht haben wir ein sehr schönes Fleckchen mitten in der Natur gefunden.
      Es gab lecker Essen über dem Feuer, die Schuhe - immer noch nass von gestern - trocknen hoffentlich und wir sitzen gemütlich in der Mitternachtssonne 😌

Fahrt zum Nordende von Lyngstuva

June 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Die Gegensätze der Landschaft sind krass, gerade noch Hochgebirge mit Gletscher, direkt daneben grüne Ebenen und Ackerland.
      Wir packen jetzt hier unsere Rucksäcke und laufen nochmals drei Kilometer.
      Wohin erzählen wir später 😉

Lyngen