Norway

Top 10 Travel Destinations Mandal
Show all

Im Urlaub verschlafen

October 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Geht das?? Eigentlich nicht, doch heute mussten wir unseren Plan ändern. Eigentlich wollten wir eine Wanderung machen, doch nach der nächtlichen Tour gestern und der lauten gestrigen Nacht, nutzen wir unseren ruhigen Stellplatz aus und schliefen aus, schauten den Film von gestern Abend zuende und frühstückten bei offener Tür im Sonnenlicht.

Musste definitiv sein!

Als dann alles gepackt & reisefertig verstaut war ging es zurück. Eigentliches Ziel kurz hinter Flekkefjord. Ungefähre Adresse des Ziels ins Navi eingegeben... Ups was war das?? OK die Wanderung mussten wir verschieben. Bis zum Ziel sollten es 111 km sein.

Egal, Planänderung war schnell gefunden. Es ging erst einmal nur zurück nach Mandal. Das südlichste Küstenstädtchen. Bereits letztes Jahr hatte ich mich bei der bloßen Durchfahrt schon verguckt & was soll ich sagen? Ich bin verliebt.

Die urigen kleinen Gassen waren bzw. sind genau unser Ding. Ein süßes Café reiht sich ans andere & neben dem großen Einkaufszentrum (welches aber nach außen ziemlich klein wirkt und sich gut ins Stadtbild einpasst) gibt es diverse kleine Läden.

Auf dem Weg zum Auto gingen wir noch in einen dieser Läden, denn endlich - nach fast drei Wochen - hatte dieser Laden die Tassen die ich suchte. Eigentlich sollten zwei neue einziehen, doch da es zur Zeit 3 nehmen 2 bezahlen gab, musste natürlich eine dritte her. Nach kurzer Absprache mit Daniel waren die entsprechenden ausgewählt & nach kurzem netten Gespräch mit dem Verkäufer bezahlt.

Jetzt haben wir einen Stadtplatz für Wohnmobilen angefahren, um eigentlich von hier morgen früh zu unserer Wanderung zu starten... Da wir uns eben das ein oder andere Video dazu angeschaut haben, sind wir noch nicht ganz sicher ob wir es wagen sollten.

Morgen früh sehen wir weiter....

Raus aus dem Wind

August 26, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Die Nacht war ok aber morgens war es immer noch stürmisch. Den letzten Plan von gestern wieder am Morgen verworfen. Ich wollte einfach raus aus dem Wind. Ich fand keinen über der Telemark und bin dann viel westlicher in den Süden gefahren. Endziel Mandal. Es gab Pässe, Kirchen, tolle Aussichten, sehr schmale hohe Brücken, abgelegene kleine Straßen mit tollen Seen und das alles im goldenen Schimmer der Sonne bei klassischer Musik. Keine Bilder für Euch, alles in meinem Kopf.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang am Meer angekommen. Guter Stellplatz hoffe ich. Morgen freue ich mich auf eine kleine Wanderung an der Küste und eine Erkundung der Stadt…Berta hat mal auch ne Pause verdient.
      Nun einfach noch Sonne tanken und Aufwärmen.

Strandleben

August 28, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin zurück nach Mandal. Ich wollte einfach Strand, gewohnte Umgebung und keinen Stress an meinem letzten Abend in Norwegen. Der Stellplatz ist einfach super. Also Rucksack packen und mit Buch ans Meer. Bin auch wieder drin gewesen. Teils gedöst, nachgedacht, gelesen, beobachtet und einfach nichts tun.
      Gegen Abend noch den Piccolo von einer lieben Nachbarin aufgemacht, den sollte ich trinken, wenn ich es gepackt habe, was ich mir vorgenommen habe. Sie hatte mich immer während ich an Berta geschraubt habe angesprochen, wir kannten uns nicht vorher und irgendwann stand sie dann vor meiner Abfahrt mit etwas Proviant für meine Fahrt vor meiner Haustür. Ich war gerührt. Die Anteilnahme kommt immer von Menschen von denen man es nicht rechnet.
      Liege nun in Berta etwas Melancholie aber auch sehr viel Zufriedenheit und irgendwie beseelt, dass bis jetzt alles irgendwie geklappt hat, dass ich so viele schöne Landschaften in Norwegen sehen konnte und faszinierende Menschen kennenlernen durfte.

Morgen Kristiansand und dann geht es gegen späten Nachmittag nach Dänemark 🇩🇰.

Kanelstranda

August 4, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Der Kanelstrand ist einer der vielen Strände im Naturschutzgebiet Furulunden – und bei vielen Mandalitten ist gerade dieser Strand der persönlich Bevorzugte!

Der Strand bekam seinen Namen auf Grund des braunen Sandes, der eben gerade an Kanel erinnert. Kanel ist Zimt in Norwegen

Vom Kanelstrand aus hat man eine schöne Aussicht zu den Schären.

Goodmorning

June 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wij mochten hier niet overnachten, maar zijn naar een andere parkeerplek gereden. In de ochtend reden wij weer terug naar het strandje voor een ontbijt!

Im Süden von Norwegen

August 6, 2015 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn Engel reisen....
      Gestern Abend bin ich nach der Ankunft der Fähre in Kristiansand nach Westen gefahren, mit dem Ziel, in "Mandal" auf dem Campingplatz eine Unterkunft zu erhalten. Dies erreichte ich auch, allerdings hatte es leider keine freien "Hütten" mehr und so "durfte" ich zum ersten Mal mein Zelt aufstellen. Und siehe da.... gar kein Problem. Nach rund 10 Minuten stand das Zelt und ich konnte danach duschen gehen und mich etwas frisch machen. Und vor allem meine Augen von den Kontaktlinsen befreien. Etwas verwundert war ich, dass auf dem ganzen Campingplatz keine Motorradfahrer waren und der Platz vorwiegend aus Familien bestand.

Die erste Nacht im Zelt war etwas "gewöhnungsbedüftig"... , sind meine letzten Zeltferien doch schon ein Weilchen her. Das bequeme Bett zu Hause hat definitiv gefehlt.

Am Morgen um ca. 05.00 Uhr wurde ich vom Regen geweckt.... Ist das möglich? Kaum bin ich in Norwegen regnet es? Na ja... ich hatte ja keine Termine und so blieb ich bis um 09.00 Uhr, bis der Regen aufgehört hat, im Zelt liegen. Nach dem Zusammenpacken der vielen Utensilien, bin ich weitergefahren, immer der Küste Richtung Westen. Da ich gestern vergessen hatte etwas zum Frühstück zu kaufen, musste ich mich mit etwas knurrendem Magen und vor allem ohne Kaffee auf den Weg machen. Denn einen Laden hatte der Campingplatz leider nicht.

Aber siehe da.... einige Kilometer weiter fand ich ein gemütliches "Wikinger-Kaffee" und nahm somit das Frühstück um 11.00 Uhr dort ein. Es gab Egg & bacon und dazu Kartoffeln. Das spezielle hier in Norwegen ist, dass in den Restaurants oftmals eine Thermoskanne Kaffee beim Buffet steht und man soviel Kaffee einschenken kann, wie man möchte. Dies ist beim Menu inbegriffen

Kaum im Restaurant, hat es wieder begonnen zu regnen. Und als ich mit dem Essen fertig war, hat es wieder aufgehört. Fast wie auf Kommando.

Nachher machte ich einen Abstecher zum Leuchtturm "Lista fyr". Da ich noch nie in einem Leuchtturm war, musste ich natürlich hinaufsteigen. Und das hat sich auch definitiv gelohnt, denn die Aussicht - trotz trübem Wetter - war sensationell. Die Küste... überall Schafe...So stelle ich mir eigentlich eher Neuseeland vor

Dann ging die Fahrt weiter. Über sensationelle Strassen mit vielen Kurven und super friedlichen und phantastischen Dörfern und vor allem vielen vielen Seen. Einfach traumhaft!!!

Aber..... wo sind die Motorradfahrer??? Ich habe erwartet, dass viele Töffler unterwegs sind und auf der Fähre waren ja auch sehr viele. Aber wo blieben diese auf den Strassen? Bis um 15.00 Uhr habe ich genau 2 (in Worten: zwei!!!) Motorradfahrer gesehen.... unglaublich! Den Grund habe ich danach aber gesehen. Kaum war ich nämlich wieder auf der Hauptstrasse (E39) kamen mir die Biker entgegen. Aber allgemein war der Verkehr dann deutlich höher, sodass ich mich bald wieder auf Nebenstrassen konzentrierte.

Die Geschwindigkeitslimiten liegen normalerweise zwischen 50 und 80 km/h. Da die Verkehrsbussen in Norwegen exorbitant hoch sind, aber natürlich auch, weil ich viel Zeit habe und mir diese auch nehme, halte ich mich meist ziemlich genau an die Vorschriften

Als es nach 17.00 Uhr wieder leicht zu tropfen begann, habe ich nach einem Campingplatz Ausschau gehalten. Eigentlich wollte ich heute "wild" campen, was in Norwegen ja erlaubt ist. Aber bei Regen wollte ich dies nicht und so habe ich beim Preikestolen einen wunderschönen Campingplatz gefunden und wieder mein Zelt aufgestellt. Obwohl ich unterwegs ein wunderbares Rindsfilet gekauft habe und dieses heute Abend braten wollte, habe ich mich entschieden - aufgrund des schönen Restaurants beim Camping - mich verwöhnen zu lassen und das Nachtessen zu bestellen. Es gab feine einheimische Kost...... Cheesburger mit Pommes..... . Aber was solls, ich werde auf meiner Reise sicherlich schon noch Stockfisch, Renntier oder ewas anderes "geniessen".

So long! See you! .... ihr seht... meine Englischkenntnisse werden täglich besser

Road Trip beginnt

June 18, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir machen uns bei Tomm endlich auf um durch Süd Norwegen nach Norden zu fahren.
      Das Wetter ist der Wahnsinn, die Sonne scheint und die Reise geht von Jevnaker in Richtung Kristiansand. 390 norwegische km liegen vor uns.
      Wir stoppen ungefähr einmal die Stunde.

Ein längerer Stop wird in Kristiansand an dem Kanonenmuseum eingerichtet. Die zweitgrösste Kanone der Welt mit 38 cm Durchmesser beeindruckt. Stundenlang schauen wir uns den Museumsbereich an der sich als deutlich interessanter erweist als erwartet.

Das Hütten Suchen am Abend gestaltet sich etwas schwierig. Aber nach 3 Telefonaten finden wir bei Mandal eine günstige Hütte. Die Norweger holen uns dort ein.

Mandal