Norway
Nesaksla

• Day 3

Leider keine Bergsteiger

April 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Auf dem Berg angekommen haben wir bissl in die Heide geschaut und einen Kakao getrunken. Kurz haben wir überlegt, zum Aussichtspunkt zu gehen, aber haben uns dann doch für unser Leben entschieden - im Winter bis darunter zu kommen ist schon Bergsteigerniveau 😵Read more

• Day 11

Putting ourselves in sportmode

July 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Partly gondola partly climbing leaving our hiking boots in the car. Smart. Romsdalveggen. That got our hartbeat going in more than one way. Not a suitable hike for people with vertigo. But totally worth the scary bits.Read more

• Day 13

Rampestreken

August 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ginge es 500 Höhenmeter auf knapp 2km hinauf. Ein anstrengender Wanderweg führte uns wieder über Matsch, Stein und Baumwurzeln zu einer Aussichtsplattform. Von dort hatten wir eine wunderbare Aussicht auf..... Nebel.... Gott sei Dank konnten wir aber auf dem Weg die Aussicht genießen. Wir wissen zwar nicht was unsere Kamera da oben gemacht hat, aber irgendwie haben wir einen Heiligenschein bekommen.Read more

• Day 46

Rampestreken

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Ein neuer Tag steht an und der Wetterbericht stimmt! Sonnenschein pur…und was kann man da machen, richtig entspannt wandern.

Von unserem Standort aus gibt es viele Möglichkeiten, wir entschieden uns für die Aussichtsplattform Rampestreken, die ca. 4 km vom Campingplatz entfernt war und davon 2 km Aufstieg beinhaltet.

Los ging es zunächst mit einer Wanderung an der Straße, die uns als erstes zum Supermarkt zwecks Proviant führte.

Danach starteten wir mit der Wanderung zum Rampestreken, welchem einer offiziellen Route der Kategorie „Blau“ folgte,
      laut Definition in Norwegen:

„Strecke mit mittlerer Belastung für Personen mit etwas Erfahrung im Gelände und mittelmäßigem Training. Die Wege sind mitunter steinig und nass, Wanderausrüstung ist erforderlich, eventuell steile und hochgelegene Wegstellen. 10 Kilometer beträgt die maximale Länge und es sind Höhenunterschiede von maximal 600 Metern möglich. Es werden aber keine weiteren Hilfsmittel oder spezielle Ausstattung nötig“.

Ok, klingt erstmal einfach. Allerdings wussten wir von vorherigen Strecken, dass es nicht ganz trivial ist blaue Strecken zu laufen. Aber es waren ja nur 2 km.

Rein ins Gelände bzw. in den Wald und das Ganze fing auch sehr entspannt an, in dem die ersten paar hundert Meter über einen extra angelegten Metallsteg führten und das auch ohne nennenswerte Steigung.

Dann hörte der Spaß erstmal auf, weil wir dann verteilt auf 1,5 km ca. 600 Höhenmeter bewältigen mussten. Jeder der mal gewandert ist, kann sich die Steigung ausmalen, die es nach oben ging. Der Weg führte zudem über viel Geröll und Steine. Nach einer halben Ewigkeit hatten wir lediglich 500 m geschafft und wir waren bereits total fertig. Aber ernsthaft darüber nachgedacht, umzukehren haben wir nie. Und so ging es bei brütender Hitze Meter um Meter steil nach oben. Die Oberschenkel brannten ordentlich und es war besser noch nicht an den Abstieg zu denken.

Besonders mulmig wurde uns dann „kurz“ vor dem Ziel, als die in die Felswände gehauenen Treppen doch ziemlich frei und ungesichert vor uns lagen. Der Blick in die Tiefe war schon etwas gruselig. Aber es ging weiter und dann haben wir endlich,ziemlich erschöpft, die Aussichtsplattform Rampestreken erreicht. Knapp 600 m über dem Tal bot sich ein sensationeller, wenn gleich schwindelerregender Ausblick, über das Tal und auch unseren Campingplatz. Die Anstrengung war damit für den Augenblick völlig vergessen, weil sich die Strapazen einmal mehr gelohnt haben.

Dann kam die große Überraschung. Die Seilbahn bzw. Gondel „Romsdalgondelen“ hielt ca. 200 Höhenmeter weiter auf dem Gipfel des Berges. Man konnte den Wanderweg ca. 20 Minuten weiter steil nach oben gehen und dann würden wir uns den Rückweg deutlich vereinfachen. Nach einer kurzen Überlegung und Bewertung unserer Physis entschieden wir uns, die Gondel für den Rückweg zu nutzen.

Nach jeweils einem 0,4 L- Bier für insgesamt 19,00 € im spektakulären Bergrestaurant, nutzen wir die 18:00 Uhr-Gondel für 35 € pro Person für den 5 minütigen Weg nach unten. Eine gute Entscheidung!

Der 3 km-Fußmarsch nach Ankunft im Tal war eine echte Entspannung…Wegbier inklusive.

• Day 7

Andalsnes

August 21, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

No swim this morning. The weather forecast for Andalsnes wasn't great, and in the morning at least it lived up to expectations. We planned to take the gondola up to the top of Mt Nesaksla before visiting the Mountaineering Centre museum. As the weather eased slightly and the gondola didn't go til midday, we took the decision to walk up the mountain...all 708m of it 😱. Kitted up against the weather, we walked through the town and began to climb, gradually at first but getting steeper. Over tree roots and stone stairs, we climbed as the mist closer in around us - despite the weather, and the challenge, it was a fabulous hike. At the viewpoints, we could see little other than whiteouts as mist blew threw the fjord. We finally made it to the restaurant at the top as the heavens truly opened, so we holed up for a beer or four overlooking Andalsnes. The restaurant and gondola were used in the TV show Succession, but it took a good while for the mist clear enough for us to get the same views as the show! We took the decision to gondola down rather than risk the slippy, sheer stairs, heading back to the boat for another beautiful sailaway.Read more