Norway
Odden

Here you’ll find travel reports about Odden. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nochmal paddeln

July 16, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

So, heute Nacht hat es also doch geregnet. Am Morgen hängen deshalb Nebelschwaden in den Bergen. Schön! Hat man wieder ein neues Panorama zum Anschauen beim morgendlichen Kaffee.
    Wir haben heute dann die andere Hälfte des Seljordsvatn unter die Paddelblätter genommen. Bei quasi spiegelglatter Wasseroberfläche ist das Paddeln ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist außer uns komischerweise praktisch niemand auf dem Wasser. Kurz bevor wir den Ort Seljord erreichen kehren wir um. So allmählich nimmt der Wind zu, zum Glück von hinten. Als wir aber am Ende den See queren müssen, wird es doch ziemlich ungemütlich mit den Wellen von schräg hinten. Fand ich zumindest. Mein Pacemaker vorne hatte mehr Spaß.
    Naja, angekommen sind wir ja doch problemlos und nachdem wir das Boot wieder in seine Einzelteile zerlegt hatten hieß es bald Abschied nehmen. Morgen geht's für Matti weiter nach Westen.

Paddeln auf dem Seljordsvatn

July 15, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Man merkt, dass Wochenende ist. Wir haben neue Nachbarn bekommen und auch eine größere Gruppe Zelter hat sich eingefunden. Dementsprechend ist es hier recht unruhig geworden. Eine gute Gelegenheit, per Kanu heute etwas auf den See hinauszupaddeln.
    Die Shane war schnell aufgebaut und das benötigte Angelequipment zusammengestellt und los ging's. Endlich wieder paddeln! Ahlimb Mil und ich sind ein eingespieltes Team. Wir fuhren einmal quer rüber zum anderen Ufer und erkundeten die Inseln dort, immer den Wobbler im Schlepp. Auf einer süßen kleinen Insel mitten im See machten wir Pause und versuchten uns am Spinnangeln. Leider erfolglos. Eine kurz zuvor am Ufer angetroffene Einheimische erzählte so nebenbei, in diesem See seien ja nicht so viele Fische. Sie scheint Recht zu haben 😕 Nichts desto trotz genossen wir die kleine Auszeit in der Pseudowildnis bevor wir in einem großen Bogen zurück zum Campingplatz paddelten.Read more

Garvikstrondi

July 12, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ging es nach Norden in die Berge. Der Weg war atemberaubend schön. Immer war was zu gucken. Hier ein See, da ein Bach, da wieder ein See... Dumm nur, dass die Straße viel Aufmerksamkeit erforderte. Teilweise konnte ich wegen des unebenen Untergrunds nur 40 km/h fahren. Matti wurde jedenfalls ordentlich durchgeschüttelt. Auch die Haarnadelkurven waren nicht ohne. Da kann der Trollstigen ja kommen ;-)
    Jetzt bin ich für die nächsten paar Tage am Seljordsvatn. Der Sage nach soll hier ein Seeungeheuer sein Unwesen treiben. Es hört auf den Namen Selma und wurde noch nie gesehen. Falls ich es antreffe, werde ich davon berichten.

Tageskilometer: 180 km
    Gesamtkilometer: 1319 km