Norway
Seljord

Here you’ll find travel reports about Seljord. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day14

Nochmal paddeln

July 16, 2017 in Norway

So, heute Nacht hat es also doch geregnet. Am Morgen hängen deshalb Nebelschwaden in den Bergen. Schön! Hat man wieder ein neues Panorama zum Anschauen beim morgendlichen Kaffee.
    Wir haben heute dann die andere Hälfte des Seljordsvatn unter die Paddelblätter genommen. Bei quasi spiegelglatter Wasseroberfläche ist das Paddeln ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist außer uns komischerweise praktisch niemand auf dem Wasser. Kurz bevor wir den Ort Seljord erreichen kehren wir um. So allmählich nimmt der Wind zu, zum Glück von hinten. Als wir aber am Ende den See queren müssen, wird es doch ziemlich ungemütlich mit den Wellen von schräg hinten. Fand ich zumindest. Mein Pacemaker vorne hatte mehr Spaß.
    Naja, angekommen sind wir ja doch problemlos und nachdem wir das Boot wieder in seine Einzelteile zerlegt hatten hieß es bald Abschied nehmen. Morgen geht's für Matti weiter nach Westen.

• Day13

Paddeln auf dem Seljordsvatn

July 15, 2017 in Norway

Man merkt, dass Wochenende ist. Wir haben neue Nachbarn bekommen und auch eine größere Gruppe Zelter hat sich eingefunden. Dementsprechend ist es hier recht unruhig geworden. Eine gute Gelegenheit, per Kanu heute etwas auf den See hinauszupaddeln.
    Die Shane war schnell aufgebaut und das benötigte Angelequipment zusammengestellt und los ging's. Endlich wieder paddeln! Ahlimb Mil und ich sind ein eingespieltes Team. Wir fuhren einmal quer rüber zum anderen Ufer und erkundeten die Inseln dort, immer den Wobbler im Schlepp. Auf einer süßen kleinen Insel mitten im See machten wir Pause und versuchten uns am Spinnangeln. Leider erfolglos. Eine kurz zuvor am Ufer angetroffene Einheimische erzählte so nebenbei, in diesem See seien ja nicht so viele Fische. Sie scheint Recht zu haben 😕 Nichts desto trotz genossen wir die kleine Auszeit in der Pseudowildnis bevor wir in einem großen Bogen zurück zum Campingplatz paddelten.Read more

• Day11

Am Skorve

July 13, 2017 in Norway

Der Berg Skorve ist mit seinen 1370 Metern recht imposant. Es gibt auch einen Pfad hinauf, der aber als sehr steil und anstrengend beschrieben wird. Ich wollte die Gegend gerne von oben betrachten, deshalb bin ich heute bei strahlendem Sonnenschein hin, um mal zu sehen, wie weit ich komme. Vom Städtchen Seljord aus geht eine schmale Serpentinenstraße hinauf bis zum Anfang des Pfades auf ca. 530 Metern. Ab da geht es zu Fuß durch den Wald einen wirklich steilen Pfad hinauf. Ich merke sofort, dass ich es mit Trekkingstöcken um Einiges leichter gehabt hätte. Aber die liegen schön zuhause und verstauben... Auf ca. 700 Metern mache ich Rast an einem Aussichtspunkt und entschließe mich, wieder umzukehren. Dabei habe ich noch nicht mal die Baumgrenze erreicht. Der lose Untergrund, auf dem man kaum Halt hat, macht den Abstieg nicht wirklich einfacher. Und so bin ich froh, unversehrt wieder am Auto angekommen zu sein.
    Danach habe ich mir ein bisschen Seljord angeguckt und bin dann zurück zum Campingplatz, um mein gesammeltes Angelequipment, das ich nur einfach schnell ins Auto geschmissen hatte, zu sichten und zu sortieren. Zeitweise sah es vor meinem Wohnwagen aus wie auf dem Trödel ;-)

• Day10

Garvikstrondi

July 12, 2017 in Norway

Heute ging es nach Norden in die Berge. Der Weg war atemberaubend schön. Immer war was zu gucken. Hier ein See, da ein Bach, da wieder ein See... Dumm nur, dass die Straße viel Aufmerksamkeit erforderte. Teilweise konnte ich wegen des unebenen Untergrunds nur 40 km/h fahren. Matti wurde jedenfalls ordentlich durchgeschüttelt. Auch die Haarnadelkurven waren nicht ohne. Da kann der Trollstigen ja kommen ;-)
    Jetzt bin ich für die nächsten paar Tage am Seljordsvatn. Der Sage nach soll hier ein Seeungeheuer sein Unwesen treiben. Es hört auf den Namen Selma und wurde noch nie gesehen. Falls ich es antreffe, werde ich davon berichten.

Tageskilometer: 180 km
    Gesamtkilometer: 1319 km

• Day19

Iceland

July 6, 2017 in Norway

We are sitting on then plane flying from Iceland back to Oslo on the same airline that lost our bags. They had some problem with the walking tunnel to the plane this time so fingers crossed we get to Oslo and we have bags. Iceland was amazing. We both felt the landscape was so unique. Yesterday we did the Golden Circle . This is a loop outside of Reykjavik where we saw thermal geysers and huge powerful waterfalls volcanic craters and snow capped mountains. The weather was cloudy and misty with some showers but it all added to the atmosphere. We managed to get a bit lost as usual but we survived and thought for two old gals we are fairly brave driving ourselves around in Iceland on the wrong side of the road. Unfortunately my back went into spasm a few days ago so I have been swallowing pain killers icing and heating and trying to get better . Bette carried my camera bag for me through security at the airport and I had my iPad in it. She didn't realise and the security lady said "You have a tablet in there" and Bette then went into a long explanation how yes she did have her tablets because last time she flew didn't have her tablets and the bags were lost and she had to go to the doctor bla bla and the woman said " No madam you have an iPad in there" not amused ! Then Bette had forgotten she had her water bottle still so more chastising. Meanwhile I am still going through the major body pat down because of my artificial knee setting off the scanners. Anyway one night in Oslo tonight then we board the ship late tomorrow and set sail on our Baltic adventure . We are looking forward to unpacking and handing over the reigns to someone else and can't wait to see some new places in countries not seen thus far. Will attach some photos later when we land lol Barb & Bette xxxxxRead more

Seljord, سليورد, সেলজর্ড, Seljordi vald, Kommun Seljord, Seljord kommune, Сельюр, Seljords kommun, 賽爾尤爾