Norway
Ørnesskjær

Auf der Nordnorge

October 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Die See ist rau, wir kämpfen uns taumelnd übers Deck der Nordnorge. Das Schiff neigt sich im Seckundentakt nach vorne und wieder zurück. Die Bluefire im Europapatk ist ein Klacks dagegen. Den anderen Seebären, vermehrt Senioren und Scheintote, geht es natürlich nicht besser. Sie kämpfen mit Krücken und Rollatoren um ihr Überleben.
      Die Gefallenen weden in Leinentüchern gewickelt und in ein kleines Boot getragen und in die rauhe See gestossen (das Meer nimmt sich halt, was ihm gehört). Der Capitan zückt einen in Petrol getunkten, brennenden Pfeil und entzündet das etwa 50 Meter entfernt treibende Bötchen mit einem gezielten Schuss aus dem Pfeilbogen.

Hat sich diese Geschichte wirklich so zugetragen? Oder überfahre ich euch hier mit einer geistreichen Lüge? (X-Factor lässt grüssen)

Vielleicht habe ich ein bischen übertrieben, aber ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend, gabs bei uns alle Mal wegen dem welligen Seegang - natürlich nicht wegen den Drinks, die ich wegen der verlorenen Koffer-Wette, noch spendieren musste..

Polarkreisüberquerung

December 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -6 °C

Heute Früh überquerten wir gegen 7:48 Uhr den Polarkreis (N66 Grad 33 Minuten), ab hier geht die Sonne dann nicht mehr auf aber es bleibt dennoch hell.
      Beim nächsten Halt wurden wir dann zur Überraschung in Ørnes von Schul- und Kindergartenkindern empfangen, die uns mit Weihnachtslieder verzauberten 👍
      Ein echt beeindruckendes Erlebnis 😍
      Dann folgte die obligatorische Taufe durch Neptun mit Eiswasser, 🥶🥶, muss man einfach mitmachen wenn man einen kostenlosen Schnaps will 😉
      Heute Mittag gehen wir in Bodø nochmal für 2 Stunden an Land bevor wir morgen zu dennHuskies aufbrechen.

Knappe 60 km radeln. Ein Witz...!!

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

War das schön! Richtig gut und lange geschlafen in meiner etwas altbackenen, aber total gemütlichen Hütte! Nix zu sehen und zu hören außer Möwen und Austernfischer! Am liebsten wäre ich noch etwas geblieben, aber was solls! Ich habe ja den vielfachen Auftrag bekommen, den dringend benötigten Regen mit nach Hause zu bringen, also los! Schnell noch online ein Hotel im 60 km entfernten Ørnes gebucht, weil da morgen früh um 6 Uhr mein Hurtigruten-Schiff ablegt. Heute kann ich mir mal richtig Zeit lassen und bei tollem Wetter ein paar schöne Bilder schießen. Die anstehenden Berge kannte ich ja schon und inzwischen machen die mir auch längst keine Angst mehr! Nach dem unglaublichen Trubel auf den Lofoten ist es hier richtig ruhig und landschaftlich wirklich toll. Vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber für mich wunderschön! An einem der vielen Sandstrände hab ich mal ganz mutig die Füße ins klare Fjordwasser gesteckt. Mir sind fast die Plomben rausgefallen! Das überlassen wir besser Härteren!
      Auf der Hälfte der Strecke wurde der Gegenwind zunehmend stärker, selbst bergab musste ich ordentlich treten um nicht stehen zu bleiben! Aber ich hatte ja Zeit, niedrigen Gang einlegen, Musik aus dem Kopfhörer und immer fleißig kurbeln. Dann kam ich aus dem Inland an die Küste und der starke Wind wurde zum Sturm. Und zwar schräg von vorn und von der Seite! Alle Parkplätze waren voll von Holländern mit angehängtem Wohnwagen, auch die ganz großen und windanfälligen Wohnmobile trauten sich nicht mehr auf die Küstenstraße. Am liebsten hätte ich mich auch eingeschoben, aber ich hatte ja schon das Hotel gebucht und wer weiß, ob der Sturm nicht noch stärker wird. Wenigstens regnet es nicht!
      Noch 20 km!!
      Um eine Felsnase herum, traf mich der Sturm mit voller Wucht! Zuerst habe ich noch versucht mich mit dem Rad zwischen den Beinen vorwärts zu rollern. Klappte nur ein paar 100 Meter. Also schieben! So alle 30 Sekunden kam eine mächtige Böe, dass ich stehen bleiben musste und das Rad kaum halten konnte. Wenn die Böe nachliess, schnell 60 bis 80 m zügig gehen, dann kam die nächste!
      Die Wohnmobilbesatzungen auf den Seitenstreifen fragten fast alle, ob ich nicht zu ihnen ins Warme kommen wollte und warten bis der Sturm vorbei ist. Gibt auch Kuchen!! Aber eigentlich fand ich das Ganze gar nicht so schlimm, eher spannend! So schob ich dann in Sprung-auf-Marsch-Marsch über 10 km mein inzwischen hochgeliebtes Böttcher-Evolution- Fahrrad. Und dann kam der Regen! So heftig, dass ich mir ein Tuch vors Gesicht binden musste, weil die Tropfen so weh taten als ob jemand mit Kieselsteinen wirft. Aber dafür ließ der Wind ein ganz wenig nach, so dass ich mit 30% Schräglage und in Schlangenlinien weiter radeln konnte.
      Inzwischen sitze ich in meinem Hotelzimmer, esse meine vorgekochten kalten Nudeln und dazu die wohlweislich aufgesparten Dosen Nordlands Pils. Weil das Zimmer ordentlich teuer ist, habe ich erstmal eine volle Stunde heiß geduscht! Das Bad hat Fußbodenheizung und da liegen jetzt fein alle meine nassen Klamotten zum trocknen.
      Mein Lied des Tages: "take the long way home" von der Bloodhound Gang.
      Winkewinke

Überquerung des Polarkeises bei Ornes

March 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Auf unserer Fahrt nach Bodo überquerten wir nach dem Frühstück den Polarkreis bei Ornes. An Deck erlebten wir die Polarkriestaufe. Njord, in der nordischen Mythologie der Gott der Winde und des Meeres, tratt auf und forderte die Taufe der Reisenden, um Winde und See zu beruhigen und das Polarlicht erscheinen zu lassen. Die Taufe erfolgte mit Eis und einem Schnaps.Read more

Über den Polarkreis nach Bodoe

November 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -5 °C

Heute überquerten wir den Polarkreis und der Meeresgott Norge hat uns getauft.
      Gegen 13.00 Uhr sind wir in Bodoe und haben 2 Stunden Aufenthalt.
      Um 22.00 liegen wir für 1 Stunde in Svolvaer/ Lofoten.
      Danach sind wir märchenhaft durch die Welt der Lofoten "gesegelt". Der Eingang zum Trollfjord war wunderschön im Mondlicht.

Morgen wird es spannend

July 31, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

325km, Dauerregen und 5!!! Fähren, keine Ahnung ob wir das schaffen. Drückt uns die Daumen…

Ørnes (nordgående)

May 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Ørnes ist eine Ortschaft in der norwegischen Kommune Meløy in der Provinz (Fylke) Nordland.

Der Ort liegt in der Landschaft Salten südlich von Bodø. Ørnes liegt nördlich des Fjords Glomfjorden, der sich von Westen in das Land einschneidet.

In der Nähe von Ørnes liegt der Svartisen, der zweitgrößte Gletscher Norwegens.

Kurzer Be- und Entladestop von 10 Minuten.

Ørnesskjær, Ornesskjaer