Norway
Osterøy

Hagebø Hiking

September 5, 2019 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Trotz des schlechten Wetters entscheiden wir uns für's Hiken in der Umgebung von Hagebø. Der Regen verwandelt die eigentlich mittelschwere Strecke in ein kleines Abenteuer und wir müssen immer wieder improvisieren, um nicht zu versinken.Read more

Skjervefossen und Bergen 🧙🧚‍♂️

May 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wer hätte gedacht, daß uns noch ein Wasserfall begeistern könnte? Das I-Tüpfelchen war dann noch der Skjervefossen. Der Skjervefossen hat ein genau durchdachtes Netz aus Wegen, Treppen, Aussichtspunkten, Ruheplätzen, Rast- und Parkplätzen. Der Wasserfall ist von der Straße aus zu sehen und zu erreichen. Am Fuße des Wasserfalls können die Besucher „die Dusche“ erleben, einen faszinierenden Landschaftsraum, der das mächtige Tosen des herabstürzenden Wassers am eigenen Körper verspüren lässt.👍😊
      Bergen - Wir hatten uns Bergen als gemütliches Städtchen vorgestellt. Welch ein Irrtum😬Ensetzlich dieser Verkehr, verbunden mit endlosen Staus. Die Stadt entsprach in der Realität so gar nicht unseren Vorstellungen. Überall Rummel und Kirmes, dazu massenhaft Touristen. Hier kam alles zusammen, was wir überhaupt nicht mögen. Wir nahmen uns vor, in all unseren zukünftigen Reiseplanungen größere Städte nicht mehr zu berücksichtigen.
      Wir fanden eine gemütliche Bleibe auf einem Campingplatz.

Timos 27er und Carolas Sporthighlite

July 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Spontan gestern Abend noch die Route abgeändert.
      Es wissen nicht alle das gute Norwegische Wetter so sehr zu schätzen wie Carola.
      Den Rest zieht es ins Trockene und Richtung Sonne.

Während Carola ihre erste kleine Fahrradrunde mit erstaunlich anstrengende 30 Höhenmetern absolviert hat, hat Isi voller Liebe und mit Hilfe etwas flüssiger Schokolade einen Lokomotivenkuchen für Timo gebaut, ganz wie es sich für einen 27 jährigen zum Geburtstag gehört ❤️🥳
      An dieser Stelle alles Gute zum Geburtstag Timo 😍.

Nach dem Frühstück folgte ein Spaziergang bei bestem Wetter.
      Natur und Meer für Timo und Christian, eine Schaukel für Isi und ein Workout für Carola.

Auf dem Plan steht noch gemeinsam kochen und dem nächten tollem Ziel näher kommen.

Ganz schön windig

June 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir die Fjorde nun schon ausgiebig wandernd erkundet haben und von oben aufs Wasser geschaut haben, sind wir heute Mal mit dem Boot unterwegs: Fjord Cruise. Der Katamaran fährt komplett in den 27 km langen und bis zu 600 m tiefen Osterfjord hinein. Zu Beginn ist es noch ziemlich bewölkt und durch die relativ flotte Geschwindigkeit unseres Gefährts werden wird oben auf dem Deck echt ziemlich heftig durchgepustet (wie man vielleicht auf dem ersten Bild sieht war's uns echt ein bisschen frisch). Nichtsdestotrotz war es landschaftlich natürlich wieder super spektakulär - von der Ausfahrt aus Bergen mit Blick auf die Gipfel, die wir schon erklommen haben, hin zur immer enger werdenden Fjordumgebung bis wir schließlich an Steilwänden mit Wasserfällen umdrehen und zurück nach Bergen fahren. Hier hinten im Fjord ist man eigentlich echt weit weg von jeder Zivilisation und doch stehen vereinzelt immer wieder ein paar Häuschen in der Gegend; außer Schafen sehen wir aber keine Lebewesen an Land. Auf dem Weg zurück nach Bergen kommt schließlich wieder die Sonne raus und wir holen uns erst Mal eine Stärkung bevor wir wieder zurück zum Campingplatz fahren. Da wir an dem Tag ein gewisses Bewegungsdefizit zu den vorigen Tagen verspüren, müssen wir am Abend noch Mal raus. Nach einem Geburtstagsanruf beschließen wir also wieder Mal zu "unserem See" hoch zu wandern und können da einen der tollsten Sonnenuntergänge unserer Reise anschauen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit haben wir mehr als genug Zeit und wir kommen im rosa Abendlicht wieder unten an...Read more

Sonne in Bergen

June 3, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen haben wir erstmal aus dem Hostel, in dem wir die letzte Nacht verbracht haben, ausgecheckt und haben uns mit den Rucksäcken auf dem Rücken Bergen angeguckt. Eine hübsche Stadt, der man das Geld, das sie hat auch ansieht. Bereits vom Ulriken aus sind uns gestern die sehr großen Grundstücke aufgefallen und auch vor dem sehr pittoresken Viertel Bryggen liegen viele Yachten vor Anker. Davon unbeeindruckt schlendern wie durch die Stadt - durch schöne Holzhausgassen, vorbei an bunten Fassaden und Fischerhäuschen und finden Mittags eine Deutsche "Backstube". Danach erfolgt unser Standortwechsel zu einem Campingplatz, wo wir für die nächsten 5 Nächte eine kleine Holzhütte haben. Am frühen Abend zieht es uns dann aber doch mal auf die Berge und wir laufen nochmal zwei Stunden über einen schönen Aussichtspunkt mit Blick über die Fjorde (das erste Bild ist von gestern Abend ;-) )...Read more

OSLO-BERGEN NORVÈGE LA VOIE FERRÉE 2

June 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Cette ligne ferroviaire, pas comme les autres, nous surprendra et nous émerveillera jusqu'au bout... Quentin pose, emerveillé. Sa beauté et son charme sont en accord avec la Nature qui s'offre à lui. 💘💘💘

Les paysages et la météo changent à la vitesse de l'éclair, de vallée en vallée... la neige laisse progressivement place à de nouveaux lacs, rivières, cascades, forêts de conifères, zones habitées...

Les torrents de glace fondue descendent puissamment sur la vallée de Bergen, jusqu'à la Mer du Nord.
      Les courants se mélangent dans des remous incessants.
      La Nature nous montre sa magnifique Force. Peut-être les Dieux Vikings de Norvège sont bien là, présents, dans leur mythologie nordique.

La ville de Bergen nous semble paisible lorsque nous la découvrons pour la 1ère fois.

💞💞💞💞💞💞

Fjorde aus allen Perspektiven

June 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Warum besucht man auf einer Reise Norwegen? Ich denke, die meisten Leute kommen nicht in dieses skandinavische Land, um Städtetrips nach Oslo oder Bergen zu machen. Obwohl das natürlich auch ein berechtigter Grund ist. Die meisten aber, darunter auch uns, reizt wahrscheinlich eher die spektakuläre Natur und die Landschaft, die zum wandern, paddeln und sonstigem Erkunden einlädt. Deswegen machen wir genau das, worauf wir uns schon lange freuen und was uns nach vielen Städten auch echt gut tut: in der Fjordlandschaft Westnorwegens herumwandern. Vom Campingplatz aus sind wir direkt am Einstieg verschiedener Wanderrouten und ehrlich gesagt muss man hier auch echt nicht weit fahren, um sagenhaft schöne Aussichten zu genießen. Inspiriert von unserer Entdeckung gestern Abend beschließen wir eine Rundtour zu machen, die uns wieder zurück zu dem kleinen See oben führt. Die sehr aussichtsreiche, aber gar nicht so große Tour hat es trotzdem in sich, denn es geht ganz schön hoch und runter. Vor allem auch super steil und selten in Serpentinen. Dabei schauen wir immer wieder auf einen Seitenarm des Osterfjords und die weißen Hügel dahinter. Am See angekommen spannt Leo (Mal wieder) die Hängematte auf (er geht nirgendwo mehr ohne die hin;-)) und wir entspannen uns in der Sonne am See. Währenddessen spielen Kinder am oder im Wasser und klettern die Bäume hoch, die Eltern machen auf dem Campingkocher Pfannkuchen und der ein oder andere Hund übt schwimmen. So kann man gut den Sonntag verbringen:)Read more

Uns zog es weiter…

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute fuhren wir zurück nach Bergen zum Flip Zone Trampolincenter. Da buchten wir eine Stunde „Austoben“. Die Mädchen hatten keine Ahnung und freuten sich dann umso mehr. Intensives Gumpen und einige Video Game Fahrten machten hungrig. Im Family Package war auch eine Pizza 🍕 inklusive. Danach fuhren wir zur Ikea, da bei der Küchenausstattung des Wohnmobils ein paar wesentliche Dinge, aus unserer Sicht, fehlten. Uns zog es nachher weiter Richtung Norden. So fuhren wir bereits heute los. Heute Nacht stehen wir in Brekke auf einem Campingplatz ⛺️.Read more

Bergen Camping Park

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es weiter Richtung Bergen. Unterwegs war wieder alles dabei, Brücken, jede Menge Tunnels, tolle Landschaften und Fjorde, sogar frei laufende Kühe und Ziegen am Straßenrand.
      Am frühen Nachmittag waren wir dann auf einem Campingplatz ca. 16 km vor Bergen.
      Hier bleiben wir für 2 Tage, damit wir morgen mit dem Bus nach Bergen zur Stadtbesichtigung fahren können.
      In Bergen ist es sehr schwierig einen freien Platz zu finden.
      Abends gab es selbstgemachte (Roll)Pizza aus dem Omnia.

2022-11-03 neue Batterie

November 3, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Panne -Klappe die, keine Ahnung wievielte....

Unsere Aufbaubatterie wollte nicht mehr. Die hat sich permanent im Minutentakt ge- und entladen. Heute früh dann erstmals der Alarm....Spannungsabfall. Deshalb haben wir beschlossen, keine weiteren Experimente mehr. Der Winter kommt und der wird in Norwegen meist ziemlich heftig.

Da wir immer noch in Bergen waren, sind wir direkt hierher. https://bergenbatteri.no/

Die haben die Batterien getestet und festgestellt, die taugen wirklich nix mehr. Wir wurdenndann intensiv beraten über die Vor- und Nachteile von Gel und Lithium Batterien.
      Am Ende haben wir uns für Lithium entschieden.

Osterøy, Osteroy, ওস্টেরায়, Kommun Osterøy, Osterøy kommune, Остерёй, Osterøy kommun, NOOST, 奧斯泰島